Europäische Straßennamen

  • Hallo,


    ich habe die auf der mitgelieferten City Navigator NT v9 DVD - Europe auf
    eine 1 GB SD-Karte gespeichert und das Navi StreetPilot c550 hat auch alles erkannt. Nun war ich vor kurzem in Spanien und musste feststellen, dass von den ausländischen Städten nur ganz wenige Straßen bekannt sind. Wir waren in Alicante und Benidorm an der Costa Blanca und selbst die größeren Stassen wie Av de Estocolmo in Benidorm, an der sehr viele Hotels liegen, werden nicht gefunden obwohl die Straßen im Navi vorhanden sind aber eben ohne Strassennamen.


    Die SourceMap und die Firmware sind auf dem neuesten Stand.
    Garmin hat auf meine Anfrage hin auf die Firma NAVTEQ verwiesen. Aber dort sind die Straßennamen sichtbar.


    Kann jemand mal, sofern er Spanien aufgespielt hat, nachschauen, ob es die Straße in Spanien in Benidorm (PLZ 03500) Estocolmo gibt? Ich finde im Navi unter Benidorm selbst nur ca. 45 Straßennamen.


    Danke
    Michael

  • Leider ist Europa noch nicht vollständig im Datenmaterial vorhanden, auch wenn der Hochglanzprospekt, wie z.B. bei Polen, "Full Coverage" verspricht.


    Es gibt aber auch manchmal Eigenheiten die man kennen muß um sein Ziel zu finden. Beispielsweise sind in Schweden viele kleine Ortschaften nicht als Ort sondern als Straße gespeichert.

  • Hallo,


    also wie jetzt ?!


    c550 HAT BEREITS ALLES IM SPEICHER.


    Hast du den c510 wie im Profil ?!


    Wenn du den c510 hast und anscheinend Kartendaten auf DVD hast - dann hast Du auch MapSource - da schaut man komfortabler rein.


    Durch den Vergleich MapSource - Navi kann man vielleicht Fehlerquelle finden.


    Kann sein, dass Spanien einfach noch nicht so gut wie Deutschland erfasst ist.


    Archie

  • Ein Vergleich MapSource mit CN v9 mit GoogleEarth zeigt eine augenscheinlich komplette Abdeckung des Ortes.


    Archie

  • ca. 45 Straßen kann ich bestätigen. Allerdings fehlen sie nur in der Auswahlliste, nicht in der Karte. Es gibt einige Straßen in Benidorm, die mit "Carrer" anfangen - auf der Karte sind sie da, allerdings erscheint schon bei Eingabe von "Carrer", dass keine Straße gefunden wurde. Sieht man, wenn man genügend in die Karte reinzoomt.


    Das scheint ein generelles Problem von Spanien in Navteq oder auf dem Garmin zu sein, denn ich habe ähnliche Probleme auf Malle gehabt. Aber was das ist: keine Idee...

    Gruß
    Bonni

  • Hallo,


    genau das habe ich auch ermittelt. Somit müßten die Straßennamen auch auf dem Navi sein. Kannst Du einfach mal nach oben genannter Straße im Navi suchen?


    Danke
    Michael

  • Und wenn man "carrer" auslässt und den weiteren Begrif verwendet ?!


    Sorry: ich habe mein Navi nicht dabei und ohnehin ist Spanien nicht aufm Gerät.


    Archie

  • Danke, werde ich ausprobieren sobald ich wieder zu Hause bin.

  • im Ausland die Silben weglassen die vor der strasse stehen :rue. carrer, via.


    Nur der Strassennahme sollte zum Ziel führen ...Andere Länder andere Schreibweise.


    Gruss

  • Nur dumm, dass wir Deutschen nicht so fit sind in ausländischen "Straßennamen-Behandlungs-Gegeben- und Feinheiten".


    Beim heutigen Stand der EDV hätte man auch in die Firmware programmieren können, dass bei Sprache=deutsch Eingaben mit "Carrer" und "Via" auch zum Finden führen. Denn in der Karte sind diese Präfixe ja eindeutig vorhanden, also dem System bekannt.


    Oder zumindest eine bessere Dokumentation, die auf solche Feinheiten eingeht. Aber beides wahrscheinlich zu teuer...

    Gruß
    Bonni

    Einmal editiert, zuletzt von Bonni2 ()

  • Zitat

    Original von Bonni2
    Nur dumm, dass wir Deutschen nicht so fit sind in ausländischen "Straßennamen-Behandlungs-Gegeben- und Feinheiten".


    Beim heutigen Stand der EDV hätte man auch in die Firmware programmieren können, dass bei Sprache=deutsch Eingaben mit "Carrer" und "Via" auch zum Finden führen. Denn in der Karte sind diese Präfixe ja eindeutig vorhanden, also dem System bekannt.


    Oder zumindest eine bessere Dokumentation, die auf solche Feinheiten eingeht. Aber beides wahrscheinlich zu teuer...



    Dann frage mal die anderen Europäer wenn sie in old Germany Strassen eingeben.


    Vorsilben sind halt in den Südlichen Ländern weit verbreitet.Nach ein wenig


    Übung klappt das. Ich fahre regelmässig E ,I,P oder Frankreich nach einigen


    Fehl´versuchen hatte ich den Dreh raus .Auch ist die Schreibweise manchmal


    wichtig.Mit oder ohne Bindestrich oder Dr. bzw den Doktor- ausgeschrieben .


    Sind so die Feinheiten die zu beachten sind.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()