TMC-Stecker rein, Ton weg

  • Hallo zusammen,
    ich habe das P4410 mit AC und den Navifit Einbau für TMC und Strom. Nachdem das mit dem AC absolut nicht will (kein TMC-Empfang, wenn Strom eingesteckt) habe ich das AC entfernt und die Kabel direkt im Navi eingesteckt. Jetzt habe ich das Phänomen, dass der TMC-Empfang zwar super ist, aber dafür das Navi die Tonausgabe unterdrückt, weil es wohl denkt, dass ein Kopfhörer angeschlossen wäre, schätze ich.
    Der Klinkenstecker sieht genauso aus wie der der Wurfantenne.
    Hat da einer eine Idee?
    Viele Grüße,
    Torsten

  • Ist denn auch bei der Wurfantenne ein 4-poliger Klinkenstecker dran, oder nur ein 3-poliger? Bei dem kommt es dann nämlich genau zu dem von Dir geschilderten Phänomen, das der Ton weg ist.

  • Hallo Torsten,


    ich habe dieses Phänomen auch.
    Nach einigem Probieren bin ich dahinter gekommen, dass das Netzteil erst nach Motorstart in den Zig-Anzünder eingesteckt werden darf.


    Ich starte mein System in dieser Reihenfolge:
    1. Navi einschalten,
    2. TMC-Stecker (4-polig) rein,
    3. Stecker der Stromversorgung rein,
    4. Ziel eingeben und Route berechnen lassen, nach Ansage "die Route ist berechnet",
    5. Motor starten,
    6. Netzteil in Zig-Anzünder-Steckdose einstecken.


    Funktioniert wunderbar. - kann man sich dran gewöhnen.


    Probier's mal aus.
    Viel Erfolg.


    Grüße,
    meta4

    Einmal editiert, zuletzt von meta4 ()

  • Hö, hö, hö


    das habe ich noch nie gehört :gap


    Was hast denn für eine Soundanlage am Laufen oder sonst irgendwas, das am Zig-Anzünder ein Fehlerstrom entsteht.


    Bei mir sind die Kabel immer im AC und das Netzteil im Zig-Anzünder.


    Das Navi wird ins AC geklemmt, Route berechnet und erst dann der Motor gestartet. Ich denke auch an die Umwelt. :gap


    Hast Du den Tipp von Ralf25 schon gelesen?


    Gruß
    Hochstaedter

  • Der TE verwendet aber die TMC+Headphone Kombibuchse des Navi statt den getrennten Buchsen des AC.
    Und die hat nunmal eine Mutefunktion wenn ein (3Pol)Stecker in ihr steckt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,


    ich habe sehr wohl den 4-poligen Stecker im Einsatz.


    lg
    meta4

  • Hi,
    ein Telefonat mit autonet, die die Navifit Einbauten machen, hat jetzt ergeben, dass man bei mir einen Antennensplitter verbaut hat, dem irgendein Kondensator fehlt. Mit dem AC soll das wohl laufen, ohne gibt es keinen Ton. Na toll. Da mein AC scheinbar defekt ist, warte ich jetzt auf einen Ersatz und lasse mir zum dritten Mal einen neuen Splitter verlegen...

  • Hallo,
    nur so als Hinweis.
    Es gibt auch TMC Y-Adapter die bereits einen 4poligen Stecker haben und mit denen man die Funktion des internen Lautsprechers bestimmen kann.
    Ausserdem kann das Audiosignal zusätzlich verwendet werden. Der Adapter kann direkt am Navi eingesteckt werden, braucht also kein AC. Aber er kann auch mit AC verwendet werden.


    TMC Y-Adapter mit Audiofunktion


    Gruß
    Robert