Ärger mit der Version 3.06 2827: "Optimieren" ist fehlgeschlagen!

  • Vornweg: Der POI-Warner ist komplett neu installiert und die Vorversion wurde (samt aller POIs) komplett entfernt.


    Ich hatte nun alle möglichen POIs zum Syncen ausgewählt, was auch problemlos geklappt hat. Beim Durchblättern stellte ich aber fest, dass da POIs dabei waren, die ich nicht benötige. Ich habe diese daher zum "Entfernen" ausgewählt und entfernt. Eigenartigerweise änderte sich die Größe der "overlay.ndb" nicht, sodass ich das "Optimieren" dieser Datei gestartet habe.


    Nach ein paar Minuten meldete der POI-Warner, dass Fehler aufgetreten seien und eine bak erzeugt wurde. Die eigentliche Datendatei war nur noch 80 kB groß.... Nach dem Neustart des POI-Warners waren ALLE Einstellungen entfernt (bloß gut, dass ich mir das Profil vorher mal abgespeichert hatte.)
    Aber dass in der gesicherten Overlay-Datei danach alle möglichen (auch viele nicht zum Löschen) POIs fehlten, ist extrem ärgerlich. Bloß gut, dass mir das nicht unterwegs, sondern im Sessel passierte...


    Ich möchte jetzt gerne von den Entwicklern wissen, welchen Vorteil die EINE overlay.nbd gegenüber POI-spezifischen NBDs hat - bei einem derart instabilen Programm (mittlerweile werde auch ich ärgerlich) kann das nur im Desaster enden.

  • Zitat

    Original von freak1001
    welchen Vorteil die EINE overlay.nbd gegenüber POI-spezifischen NBDs hat


    Bin zwar kein Entwickler, kann aber aus meiner Sicht den Riesenvorteil des schnellen Syncs sehen.
    Hat bisher ein Sync 30 - 90 Min. gedauert, ist jetzt das Ganze in 5 - 10 Min. erledigt.
    Allerdings habe ich gut reden, denn bei mir läuft der POI-Warner unter MN, GoPal und TT problemlos.

  • Ja, der Sync hat früher eine halbe Stunde gedauert.


    Aber man kann das auch anders programmieren, sodass auch das Syncen mit Einzeldateien viel schneller (und nicht unbedingt langsamer) als jetzt klappt. (Ich programmiere selber ab und an ein wenig...)


    Das Hauptproblem ist nämlich jetzt, dass bei einem Fehlschlag wie bei mir auch das Backup praktisch unbrauchbar ist - und nebenbei ALLE Einstellungen resettet wurden... :(

  • ...außerdem kann man in eine einzelne Datei, die man durch den Importiervorgandg quasi "verschlüsselt", auch viel besser einen Kopierschutz einbauen. Obwohl ich zwei POI-Warner-Lizenzen (natürlich auf zwei verschiedenen PDAs), und ein POI-Warner-Abo besitze, kann ich die Daten nicht auf den anderen PDA kopieren. Beim POI-Warner ist nur die Synchronisation mit einem einzigen PDA vorgesehen. So kann ich die ganzen POIs von Hand runterladen (was ewig dauert!), und selbst in den POI-Warner des zweiten PDA importieren.


    Anoxx

  • Zitat

    Original von anoxx
    ...außerdem kann man in eine einzelne Datei, die man durch den Importiervorgandg quasi "verschlüsselt", auch viel besser einen Kopierschutz einbauen....



    Was aus (meiner) Anwendersicht bedeutet, dass auf meine Kosten und unter Preisgabe der (vorher besseren) Betriebssicherheit ein Kopierschutz eingefügt wurde. Toll.... X(


    (Ich habe mich schon immer gewundert, warum Kaspersy-AV immer eine Meldung der "kennwortgeschützten" overlay.ndb bringt...

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Zitat

    Original von freak1001


    Was aus (meiner) Anwendersicht bedeutet, dass auf meine Kosten und unter Preisgabe der (vorher besseren) Betriebssicherheit ein Kopierschutz eingefügt wurde. Toll.... X(


    Sorry, aber aus meiner Anwendersicht klappt der Sync und das Manipulieren (Löschen, neue Hinzufügen etc.) der Overlays deutlich schneller und zuverlässiger mit dem neuen System.

  • Zitat

    Original von anoxx
    auch viel besser einen Kopierschutz einbauen.


    Das ist in meinen Augen doch schon mal ein lobenswerter Grund! :tup

    Zitat

    Original von Zero511
    Sorry, aber aus meiner Anwendersicht klappt der Sync und das Manipulieren (Löschen, neue Hinzufügen etc.) der Overlays deutlich schneller und zuverlässiger mit dem neuen System.


    Genau so sehe ich das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()

  • Zumindest das "zuverlässiger" scheint arg subjektiv zu sein.


    Ich habe mit der neuen Version kaum noch gesynct, denn erstens muss ich jedes mal erst einmal mein (bereits geladenes) Profil erneut laden, damit ich nicht alles neu auswählen muss zur Synchronisation, und zweitens hatte ich bereits zweimal Datenwirrwarr (unter OPEL konnte man sich einen Laden zum Sushi-Essen aussuchen).


    Der POI-Warner sowie seine Macher haben längst nicht mehr die Qualität wie vor jahren, als ich das erste Mal mit dieser Software in Berührung kam.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    3 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Zero511...aber aus meiner Anwendersicht klappt der Sync und das Manipulieren (Löschen, neue Hinzufügen etc.) der Overlays deutlich schneller...


    Ich lasse nur ein einziges Argument gelten: Wenn das Syncen funktioniert (auch das klappt nämlich nicht immer reibungslos), geht es deutlich schneller als vorher.


    Alles andere (und damit meine ich wirklich alles andere!!!) ist im Zusammenspiel mit dem MN6 schlechter geworden.



    Nebenbei tritt jetzt ein neuer Effekt auf: Nach einem Backup mit Sprite Backup
    und dem fälligen Warmreset startet der Poi-Warner nachvollziehbar in ENGLISCH - noch ein Bug mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Sorry, aber aus meiner Anwendersicht klappt der Sync und das Manipulieren (Löschen, neue Hinzufügen etc.) der Overlays deutlich schneller und zuverlässiger mit dem neuen System.


    Bei Zero511 scheint immer alles bestens zu funktionieren. Was mache ich Ahnungsloser nur falsch und muß mit den beschriebenen Problemen leben?

  • Zitat

    Original von vroniwei


    Bei Zero511 scheint immer alles bestens zu funktionieren. Was mache ich Ahnungsloser nur falsch und muß mit den beschriebenen Problemen leben?


    Solche Kommentare kannst du dir sparen, ich habe eben einen einfachen PDA mit WM03 ohne Schnickschnack und ohne was zusätzlich installiert zu haben und in dieser Konstellation funktioniert das ganze perfekt bei mir.
    Auch mache ich bei Updates immer saubere Neuinstallationen mit vorherigem Hardreset, damit kein Müll übrig bleibt. Dass die Kombination noch besser und "zuverlässiger" (Tut mir Leid, HSVMichi) laufen könnte, als sie es bei mir jetzt tut, kann ich mir gar nicht vorstellen. Auch regelmäßiges Syncen ging bislang völlig reibungslos.
    Anscheinend ist wenigstens eines der Systeme stark von der eingesetzen Umgebung abhängig, was sehr bedauerlich ist, da es somit anscheinend zu diversen Problemen kommen kann. Verallgemeinern kann man das aber auf keinen Fall.


    cdmueller
    Habe unzählige Backups mit IPAQ Backup (=Sprite Backup OEM) gemacht, da startet nichts in englisch bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Solche Kommentare kannst du dir sparen, ich habe eben einen einfachen PDA mit WM03 ohne Schnickschnack und ohne was zusätzlich installiert zu haben und in dieser Konstellation funktioniert das ganze perfekt bei mir.
    Auch mache ich bei Updates immer saubere Neuinstallationen mit vorherigem Hardreset, damit kein Müll übrig bleibt.


    Hallo Zero511,


    das war weniger als Kommentar und vielmehr als Frage gemeint, die Du zwar etwas trotzig aber immerhin hinreichend für mich beantwortet hast, glaube ich wenigstens.


    Wenn ich Dich richtig interpretiere würde ich jetzt annehmen, daß die Kombination MN|6 mit POI 3 in Verbindung mit VGA und WM5 eher zu Problemen führt. Schnickschnack habe ich auch nicht drauf und ordentliche Hardresets habe ich auch immer gemacht. Deine Konstellation werde ich demnächst ausprobieren und mir einen gebrauchten iPAQ H2210 zulegen (oder gibt es so etwas noch zu kaufen?). Das ist zwar ein Rückschritt aber offenbar der einzige Weg, die Software störungsfrei nutzen zu können.

  • Zitat

    Original von vroniwei


    Wenn ich Dich richtig interpretiere würde ich jetzt annehmen, daß die Kombination MN|6 mit POI 3 in Verbindung mit VGA und WM5 eher zu Problemen führt.


    VGA und WM05 sind nur nachteilig, wenn gleichzeitig wenig Programmspeicher vorhanden ist. Ameo etc. machen kein Problem, die haben ja genug RAM.
    Die Technologien an sich sind nicht problematisch, allerdings haben viele WM05- bzw. viele VGA-Geräte einfach zu wenig RAM von Haus aus. Das ist ein klares Versäumnis der HW-Hersteller.


    Aber dass dein HX4700 mit 128 MB Probleme macht, kann ich nicht verstehen, da gibt's wohl noch andere Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • @ Zero511


    Ich habe dich schon häufig wegen deines Einsatzes hier im Forum gelobt - aber beim Sarkasmus muss ich mich vroniwei anschließen. ;)


    Wenn alle Navigon- und Navigating-Kunden so wären wie du, hätten die Hersteller ein leichtes Leben. Nun ist i.a. ein PDA (oder erst recht mein MDA als Smartphone) ein multifunktionelles Gerät, auf dem die Navigation auch klappen muss. Alles andere wäre streng genommen ein Reklamationsgrund bis hin zur Rückwandlung des Kaufvertrages.


    Wenn ich wie du lediglich Navi + Poi-Warner installieren würde, hätte ich einen PNA. So einfach ist das.



    PS: Nebenbei hat mein MDA III auch WM2003SE - und VOR dem Start den MN6.2 und des POI-Warners 60 MB freien Speichers. Das sollte sicherlich reichen...

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()