Holux M-1000 (Kaufempfehlung für Geocaching)?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe momentan einen Pocket-PC und eine Qstarz 818 Bluetooh-GPS-Maus.


    Da ich Probleme mit der Richtungsanzeige beim GPS-Tuner habe, lese ich mich seit Tagen durch die Foren und musste feststellen, dass bei meiner Maus die Funktion "Static Navigation" standardmäßig eingeschalten ist. Leider kann man diese Maus nicht programmieren.


    Meine Frage daher: Welche Maus (wenn möglich Bluetooth) könnt Ihr zum Geocachen empfehlen? Man sollte die genannte Funktion ausschalten können, d.h. die Maus sollte programmierbar sein. Was haltet Ihr von den Holux M-1000? Lässt die sich konfigurieren? Die Hersteller-Homepage von Holux geht anscheinend z.Zt. nicht.


    Vielen Dank Euch allen im voraus!
    Michael

  • Zitat

    Original von miholzi
    ... Welche Maus (wenn möglich Bluetooth) könnt Ihr zum Geocachen empfehlen? Man sollte die genannte Funktion ausschalten können, d.h. die Maus sollte programmierbar sein. Was haltet Ihr von den Holux M-1000? Lässt die sich konfigurieren? ...


    Hallo miholzi


    Das Thema Geocaching ist ein Thema das hier im Forum sehr unterscheidlich betrachtet wird. Einige User sind mit den Moeglichkeiten der heutigen Empfaenegr zufrieden. Andere dagegen sind nicht zufrieden. Daher wirst Du auch unterschiedliche Aussagen hoeren.


    Der Usewr WOM hatte mal Beitraege zum Verhalten von Empfaengern beim Geocachen geschrieben. Diese Beitraege gehoeren zu denen, die man als Extremgenauigkeiten zaehlen kann. Danach muss der ideale Empfaenger Leistungen erbringen, die nur seltenst erreicht werden.


    Lies die beiden Threads mal
    PUSHme/SEEme


    PUSHme/SEEme



    Ohne den M1000 schon mal persoenlcih getestet zu haben, denke ich mir das die Programmierbarkeit nicht gegeben ist. Denn der Empfanger hat auch den von Dir bereits angeschriebenen MTK-Chipsatz.

  • Hallo Alfred!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Nach langem hin und her, stöbern in den Foren und Anfragen bei Herstellern und Online-Shops habe ich mich für Holux GR-236 entschieden und bestellt. Bei dieser Maus soll StaticNavigation deaktivert sein.


    Ich werde mich nochmal melden, sobald die Maus angekommen ist und getestet wurde.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von miholzi
    Bei dieser Maus soll StaticNavigation deaktivert sein.


    Bei meiner war das nicht der Fall, es läßt sich aber abschalten.


    Aber: selbst nach dem Abschalten wird nur die Position aktualisiert, nicht Geschwindigkeit und Richtung :-D)


    Ich hab deshalb noch die Syson Smart Blue Mini, da ist bei mir SN komplett deaktiviert.


    Hoffe für Dich, daß Du eine neuere Firmware auf der 236 hast und deine Info richtig ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi!


    Am Samstag hab ich die Holux 236 bekommen und konnte Sie gestern das erste Mal testen. Ich war mit PPC und der Maus, sowie einen Garmin eTrex H gleichzeitig unterwegs. Im Prinzip haben mich beide Geräte ganz gut an das Ziel geführt (im Wald). Der PPC hat bei den letzten 40 Metern etwas träger reagiert und war sich mit der Richtung nicht so sicher.


    Hab dann mal mit Sirftech.exe wie hier beschrieben nachgesehen. SN war deaktivert.


    Was meinst Du mit komplett deaktivert. Kann/muss ich sonst noch welche Einstellungen ändern?

  • Zitat

    Original von miholzi


    Was meinst Du mit komplett deaktivert. Kann/muss ich sonst noch welche Einstellungen ändern?


    Nein, Du kannst SN nur an- oder abschalten.


    Bei meiner 236 wird bei abgeschalteter SN nur die Position aktualisiert, Geschwindigkeit und Richtung werden eingefroren (siehe oben). Deine hat wohl eine andere Firmware, wenn alles damit klappt, laß es wie es ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • gernot101


    Dankeschön für Deine Antwort und Hilfe.

    Zitat

    ...laß es wie es ist.

    Sehr gerne ;-).Viele Grüße,Micaehl


  • DayWalker8,


    ich habe auch eine Holux 236 schon über zwei Jahre und bin immer noch zufrieden, welche Firmware hat denn Deine Maus vielleicht kann ich ja updaten.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter!


    Zitat

    ...welche Firmware hat denn Deine Maus...


    Hilfst Du mir bitte: Wo kann ich die nachsehen? Geht das mit SirfTech?