Holux Gr236 SN abschalten über bluetooth

  • Hallo,


    ich würde gern die Static Navigation bei meiner Holux GR-236 über bluetooth
    auf 0 schalten könnt Ihr mir erklären wie das funktioniert?


    habe eine Verbindung über viaual gps aufgebaut bekommen.
    mit SIRFdemo bekomme ich keine Verbindung hergestellt.


    Liebe Grüße


    willi1

  • Füll doch bitte dein Profil aus, dann wissen auch die anderen, daß Deine Möglichkeiten auf das N73 und einen PC beschränkt sind.


    Am einfachsten (und bei meiner 236 auch problemlos möglich) wäre SirfTech (mit der bei allen Sirf Tools gebotenen Vorsicht !!!!), dazu müßtest Du Dir allerdings von eine(r)m Bekannten / Kolleg(in)en einen PDA mit BT leihen.


    Für den PC fällt mir im Moment kein weiteres Programm ein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von alko-hohl
    sagt Dir surfDemo was?


    LG


    Nur vom Namen nach, es ruht zwar auf meinem PC, ich habe es aber noch nie eingesetzt.


    Aber Dein Problem scheint im Moment die BT-Verbindung zwischen PC und Empfänger zu sein.


    Eigentlich müßte es mit den gleichen Einstellungen klappen, die bei VGPS gehen (VGPS vorher beenden).

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich hab bei meinen Sirf III Empfängern bislang immer mit APLSirf 0.0.0.2 SN ausgeschaltet.


    Sascha

  • Zitat

    Ich hab bei meinen Sirf III Empfängern bislang immer mit APLSirf 0.0.0.2 SN ausgeschaltet.


    hast du das auch mit der Holux-GR236 getestet?

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Am einfachsten (und bei meiner 236 auch problemlos möglich) wäre SirfTech (mit der bei allen Sirf Tools gebotenen Vorsicht !!!!)



    Bogi100,


    wie ich gelesen habe, hast du mit SerifTech die SN bei der Holux 236 erfolgreich abgeschaltet.
    Ich benutze meine Holux 236 nur im Auto zum Navigieren, möchte aber die Maus auch als Fußgänger und damit unter der magischen Grenze von 3-4 km/h benutzen um einen Log aufzuzeichnen.


    Da ich zur Generation der Silver Surfer 60+ gehöre, habe ich mit den englischen Begriffen der Software so meine Probleme.


    Wie komme ich ans Ziel? Welche Einstellung muss ich am PDA bzw. an der Software SirfTech vornehmen um Static Navigation auszuschalten?


    Eine Step-by-Step Anleitung würde mir natürlich sehr helfen. Freue mich über jeden Vorschlag!


    Danke im Voraus
    Gruß
    unicato

  • Merk mir dein Anliegen mal vor, werde aber etwas Zeit dafür brauchen, die heute nicht vorhanden ist

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hab doch ein wenig Zeit gefunden.


    Achtung: das ist alles auf eigenes Risiko !!!!!


    Leider gibt es unterschiedliche Firmware-Versionen für die 236



    Meine SirfTech-Version: 1.28 vom 08.Januar 2007


    Ausgangslage:


    PDA und 236 sind gekoppelt, SirfTech ist installiert


    PDA anschalten, Empfänger anschalten, BT aktivieren und SirfTech starten


    dann kommst Du auf folgenden Schirm:


    Es spielt keine Rolle, ob ein Fix vorliegt oder nicht

  • Jetzt die Lasche Lasche NMEA und dort Set Serial Port (Switch to Sirf)


    Sirf wählen und ich nehme 38.400 Baud, andere nehmen 4.800


    38.400 hat bei mir immer funktioniert


    dann set drücken, jetzt kommt die Warnung, daß die Baud Rate nicht sicher ist, dennoch bejahen


    Jetzt müßte auch die Sirf-Time erscheinen, dann o.K. drücken

  • jetzt Lasche Sirf und dort Switch to NMEA-Protokoll, dort die gewünschten Wiederholraten der NMEA-Sätze einstellen (die auf dem Bild eingestellten sind Standard und normalerweise für jede Software geeignet), Baud Rate 38.400 und Set. Den Warnhinweis wieder bejahen

  • Zur Kontrolle kannst Du jetzt noch unter der Lasche NMEA dort Set Message Rate nachsehen, ob die gewünschten NMEA-Sätze erscheinen, das sieht dann aus wie auf dem linken Bild oder alternativ in der Lasche Com, dort sollte Protocol NMEA stehen (rechtes Bild)
    Dann SirfTech mit Exit beenden