Was ist von dieser TMC-Antenne zu halten?

  • Zitat

    Original von 4ruebennase
    Hi,
    kann man den Antennenaschluss vom Navi
    nicht einfach mit der Autoantenne verbinden ?


    Klar, aber nur bei einer Passiven hast Du auch vom Navi länger was! :D

  • Da habe ich hier ja was ausgelöst ;)


    Versteh ich das richtig, dass man einen Y-Adapter nur bei passiven Antennen anschließen kann?
    Wenn ich den an eine aktive Antenne anschließen möchte, sind größere Arbeiten notwendig? ?(


    Mir reicht die Wurfantenne auch, aber die Optik ist einfach schic* :(

  • Zitat

    Original von KingofRoad
    Da habe ich hier ja was ausgelöst ;)


    Mit einer Suche hier hätte sich das vermeiden lassen. Das Thema provoziert gradezu zu gegensätzl. Meinungsäußerungen. ;)



    Zitat

    Versteh ich das richtig, dass man einen Y-Adapter nur bei passiven Antennen anschließen kann?
    Wenn ich den an eine aktive Antenne anschließen möchte, sind größere Arbeiten notwendig? ?(


    Dann hast Du die Beiträge aber VÖLLIG mißverstanden: anzuschließen geht der Y-Adapter überall (mußt auch mal bei www.ge-tectronic.de gucken), wirklich nutzen tut er nur bei einer aktiven Antenne. Das Empfangssignal wird ja je zu 50% aufgeteilt und bei einer Passiven bleibt dann zu wenig 'Saft' für Radio und Navi übrig.

  • OK, dann hab ich den Beitrag von dir davor falsch verstanden.


    Auf Dauer werde ich wohl auf eine Brodit-Halterung umsteigen und dann auch einen Y-Adapter nutzen. Diese Antenne war eher für den Übergang, aber bei dem Preis sowieso nicht.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    ...wirklich nutzen tut er nur bei einer aktiven Antenne.


    Da möchte ich widersprechen, zumal natürlich auch bei der aktiven Antenne eine Verteildämpfung stattfindet!


    Zitat

    Das Empfangssignal wird ja je zu 50% aufgeteilt und bei einer Passiven bleibt dann zu wenig 'Saft' für Radio und Navi übrig.


    Das ist zwar richtig - da man sich aber im Zusammenhang mit Antennensignalen gerne über die jeweiligen Spannungspegel in dBµV unterhält, sollte man ergänzen, dass die optimale Verteildämpfung -3 dB beträgt. Da aber die Eingangsstufen moderner Empfangsgeräte über eine Eingangsdynamik von mind. 20 dB verfügen, wird klar, wie wenig diese Information weiterhilft.


    Ich habe übrigens kürzlich selbst den Unterschied zwischen einer verlegten Wurfantenne und dem Einbau eines Y-Adapters (Getectronic) an meinem P4410 praktisch erfahren dürfen und kann hier nur wiedergeben, dass der TMC/pro-Empfang nach dem Einbau des Verteilers deutlich besser geworden ist.
    Während ich zuvor auf der Strecke zwischen dem Ruhrgebiet und Flensburg max. 50% der Strecke einen TMC- Empfang (selten: TMCpro) beobachten konnte, waren es nach dem Einbau des Adapters mehr als 90% (meist auch TMCpro-)!


    Je nach Bauart der jeweiligen Antenne kann eine gute passive Antenne einen mind. ebenso hohen Nutzpegel liefern, wie eine aktive...

  • Du meintest diesen hier:

    Zitat

    Original von Ralf25


    Klar, aber nur bei einer Passiven hast Du auch vom Navi länger was! :D


    Damit meinte ich nur: Vorsicht vor einer mögl. Phantomspeisung! :D

  • Zitat

    Original von satirikon
    Je nach Bauart der jeweiligen Antenne kann eine gute passive Antenne einen mind. ebenso hohen Nutzpegel liefern, wie eine aktive...


    Bei einer alten Stabantenne hätte ich keine Bedenken. Bei den heutigen, mehr unter opt. Gesichtspunkten designten Antennen gibt's teilweise so schon Probleme, schwächere Sender zu empfangen, die mit der Stab völlig unkritisch waren.


    Ich gebe nur meine eig. Erfahrungen (und schreibe das jedesmal dazu!) wieder und die aus den Mailings mit dem Experten. Ich wäre gerne beim Adapter geblieben, aber nach wirklich ausgiebigen Tests war mein Erg. für mich nicht akzeptabel.


    Aber diese Diskussion hatten wir ja schon des öfteren hier.