Glopus Version 1.20 (Test)

  • Hallo zusammen,


    sicherlich sind für viele User von Glopus die tollen Funktionen, die Peter mittlerweile eingebaut hat, sehr interessant.


    Ich nutze Glopus (und natürlich Serilot) hauptsächlich zur Ergänzung des MN6 und zur Kontrolle der Sat-Zahl usw. Ich lasse mir div. Daten in den MN-Schirm einblenden und finde, das funktioniert hervorragend.


    Da ich Glopus nur selten zum Wandern oder Radfahren benutze, genügen mir die derzeit vorhandenen Möglichkeiten, auch was Karten und damit einhergehende Funktionen wie Positionsanzeige, Zoom, verschieben der Karte, Übersicht, Analoganzeige usw. völlig.


    Die Weiterschaltung beim Erreichen des Zwischenziels vermisse ich auch sehr. Ich fände es toll, wenn Peter da eine Lösung finden würde. Mir würde es schon reichen, wenn es wie bei MN5 funktionieren würde. Ein erneutes Abspeichern der gewählten Route in MN6 vor dem Navigationsstart ist sicherlich kein zu großer Aufwand für den Benutzer.


    Viele Grüße


    DK9JH

    2 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Zitat

    Nur zur Sicherheit: mit MN5 meine ich Navigon MobileNavigator Version 5 und mit MN6 meine ich Navigon MobileNavigator Version 6.


    MN6=Navigon MobileNavigator Version 6
    Ja das meine ich auch!

    Zitat

    So nun lies bitte noch mal das Geschriebene.


    Fertig...


    Zitat

    Bei MN6 kenne ich sogar der momentan angepeilte Zwischenziel


    Ja, sieht man:
    (%Distance2Target% = Abstand Luftlinie zum aktuellen MN Ziel)
    Da wird die Entfernung zum ZWISCHENZIEL (jedenfalls bei mir) angezeigt.


    Zitat

    kann aber den "Zustand" von MN6 und Reaktioen auf Eingaben nicht mehr zuverlässig erkennen


    Das braucht man (ich) eigendlich auch nicht. Der MN6 ist auf meinem Motorrad immer im gleichen Zustand, ich kann ihn eh während der Fahrt nicht bedienen (dann könnte ich das auch manuell machen).


    Ach währe das schön, wenn man ein Script mit %Distance2Target% verbinden könnte.


    Danke für's zuhören.
    Wolfram,
    der seinen Loox N100 sieht wie eine elektrische Eisenbahn:
    wenn alles läuft, wird's langweilig

  • Ich habe mich jetzt doch noch mal rangetraut und die "ganz einfache" Version eingebaut, bei der ich bei Annäherung an ein (Zwischen?)-ziel "blind" ein paar Tasten (Klick in die Mitte, 3* runter + Return) simuliere, die bei mir zum nächsten Ziel Weiterschalten. Ich befürchte nur, das die MN Versionen/Konfigurationen sich so unterscheiden, dass das nicht immer geht. Außerdem kann ich so nicht erkennen, ob überhaupt eine Routenführung aktiv ist und ob evtl. das Endziel schon erreicht ist. D.h. am Ziel sollte die Funktion unbedingt wieder abgeschaltet werden.
    http://glopus/history/Glopus.1.20.4.zip
    Gefallen tut mir die Implementierung nicht, aber vielleicht funktioniert es bei dem einen oder anderen.

  • Danke für deine Mühe Peter!
    So hab ich mir das vorgestellt!
    Ich kann das zwar nicht testen (scheint eine PDA-Version zu sein, die auf dem loox N100 nicht läuft) aber ich erkenn die Problematik.


    Fängt schon damit an, das man zwischen Hochkant- und Querformat unterscheiden muss.

    Zitat

    (Klick in die Mitte, 3* runter + Return)


    Für Querformat :
    (Klick in die Mitte, 1* runter +1*rechts+ Return)


    Ja, ich bin nur Hobbyfrickler und mach nur Sachen für mich, da merkt man sowas gar nicht.
    Gewohnheistiere machen immer alles gleich und kommen nicht auf die Idee man könnte es anders machen (z.B. sein Gerät Hochkant zu Betreiben).


    Hochachtung vor Leuten, die in Ihren Programmen alle möglichen "Dummheiten" der User abfangen!


    Danke Peter für das tolle Glopus!


    aufgegeben hab ich den "Motorradknopf" noch nicht.
    Kann ich dabei Helfen?


    Wolfram

  • Zitat

    Original von loox100
    Für Querformat :
    (Klick in die Mitte, 1* runter +1*rechts+ Return)


    So wie ich befürchtet habe. X( Danke.


    Das meine ich übrigens mit "blind". Bis MN5 konnte Glopus die Buttons im MN sehen, gezielt bedienen und Reaktionen abwarten und damit war das weitestgehend unabhängig vom Layout. Das geht leider nicht mehr.


    Zitat

    Original von loox100
    Kann ich dabei Helfen?


    Ja. Man könnte mal MN6 laufen lassen, wenn der PDA/PNA über AktiveSync verbunden ist und eine PPC Remote Display Fernsteuer SW läuft und damit Tastatureingaben weitergeleitet werden. Manchmal legen die Entwickler Shortcuts für Aktionen an die eine sicherere Bedienung ermöglichen.
    Klickt man auf das Display, sollte man mit der PC Tastatur Aktionen steuern können und wenn man jetzt eine direkte Taste für die Weiterleitung findet, würde das helfen. Habe selber noch nicht getestet, ob das überhaupt geht und der Erfolg ist leider eher unwahrscheinlich.

  • Hallo,


    könnte man die benötigten Tastendrücke nicht in eine externe Datei auslagern, die dann zur Laufzeit von Glopus eingelesen wird.


    Die Syntax könnte sich ja am GMM orientieren.



    Gruß
    Stefan


  • Programmtechnisch absolut kein Problem. Bezüglich "Usability" geht Glopus damit aber wieder ein Stück den Berg runter. :(

  • Zitat

    Ja. Man könnte mal MN6 laufen lassen, wenn der PDA/PNA über AktiveSync verbunden ist und eine PPC Remote Display Fernsteuer SW läuft und damit Tastatureingaben weitergeleitet werden. Manchmal legen die Entwickler Shortcuts für Aktionen an die eine sicherere Bedienung ermöglichen.


    Hab's mal probiert...
    ausser "Pfeiltasten" (hoch,runter,links,rechts) und "enter" scheint sich nichts zu tun. F6=lauter F7=leiser (manchmal).
    Manchmal geht der LOOX N100 auch in eigene Funktionen (Stift Kallibrieren), das ist ja lässtig!


    War mal einen Versuch Wert! Hab gelernt das es einen Remote für den PPC gibt und das sogar mit dem Loox N100 geht. Ich wundere mich immer wieder!


    Wolfram

  • Hallo Peter,


    ich habe die automatische Weiterschaltung beim Erreichen des Zwischenziels jetzt mal ausprobiert.


    Bei mir erscheint dann das Menu zum Sperren von Straßenabschnitten. Der Cursur rutscht also ein Button zu tief. Vielleicht kannst Du den vor dem 3x herunter fahren erstmal sicher ganz nach oben bringen.


    Eine Konfig-Datei, in der man die für die entsprechende MN-Version erforderliche Tastenfolge (ggf. mit Pausenzeiten) angeben kann, wäre nicht schlecht.


    Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst, unseren Wünschen entgegen zu kommen.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Hallo, ich hab mal ein wenig gespielt:


    In der MNinfo.ini einen Button definiert der bei Anäherung an das (Zwischen-)Ziel seine Farbe wechselt:


    ...
    [Colors]
    Value = %Distance2Target%
    Default = Color(0,255,0)
    0 = Color(255,0,0)
    1 = Color(0,255,0)
    2 = Color(0,0,128)


    [Distance]
    Pos = RECT(227,0,290,19)
    Color_0 = Colors
    ...


    Dann in einem Mortscript die Farbe abgefragt, mit dem ersten MouseClick das Menue in den Vordergrund geholt und mit dem zweiten weitergeschaltet:


    ...
    x= ColorAt( 288, 2)
    If( x = 65280 )


    w = ActiveWindow()
    MouseClick(w,160,120)
    w = ActiveWindow()
    Sleep(5000)
    MouseClick(w,240,100)
    endif
    ...


    Dann hab auf meinem Arbeitsweg ca. alle drei Kilometer ein Zwischenziel definiert. (ca. 10 auf 30 Km).


    Was soll ich sagen das klappt erstaunlich gut!
    Zwei Kilometer vor dem Zwischenziel wird weitergeschaltet!


    Man müsste noch Abfragen ob MN6 läuft und das ganze beim Letzten Ziel abschalten. Hoch- oder Querformat, Tag/Nacht, Glopus abfragen/abfangen. Einen Schalter zu An- Ausschalten einbauen... etc.


    Aber ich denk es lohnt dran zu arbeiten, auch wenn der Ansatz irgendwo Farben abzufragen und dann blind zu Klicken irgendwie komisch ist.


    Schöner währe es, wenn man ein Script direkt mit %Distance2Target% verknüpfen könnte!


    Wolfram
    (Loox N100, MN6, Glopus)

  • Hallo Peter,


    wie wäre es, wenn Du so eine Funktion einbauen und die entsprechenden Befehle in die MNInfo.ini integrieren würdest? Dann benötigte man keine zusätzliche Datei.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Ich habe mittlerweile schon für die wichtigsten <MN ...> Aktionen eine Art Makroeditor eingebaut. Wenn man da etwas für so eine Aktion einträgt, dann wird nicht die Glopus interne Bearbeitung, sondern eben dieser Makroblock ausgeführt, wenn die Aktion aktiviert wird. Damit gilt das allgemeingültig auch für Hotkeys, benutzerdefinierte Buttons usw.
    Die Makro-Elemente sind zwar momentan nicht sehr umfangreich, sollten aber für den Anfang genügen. Es gibt z.B. Sleep, Run (Program), Click(x,y) und natürlich Tastatureingaben (so wie das der GMM teilweise auch schon kann). Solche Makros kann man übrigens auch für andere benutzerdefinierte Action definieren (Action=Macro:...). Ich hoffe, damit kommen die User klar.


    Mittlerweile hänge ich wieder mal am Design fest (für mich immer das Schwierigste). Vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinung kundtun und evl. Designvorschläge bringen. Es geht um die GoTo/Routen Verwaltung.
    Folgendes ist schon eingebaut:
    GoTo Koordinateneingabe wird um einige Formate ergänzt (z.B. Gauss-Krüger und Schweizer Koordinatensystem) und einige Karten-Datums-werden hinzugefügt.
    Folgendes muss noch rein:
    Ein "Fingerdicker" ToMap Button soll analog zu ToNavi dazukommen. ToSerilot und Beep will ich ins "Extras" Menü verschieben (nutze ich selten).
    Navigation (Vorwärts, Rückwärts, Löschen, Speichern) wollte ich beibehalten (schönere Buttons??), aber ein "List" Button soll dazukommen, der eine neue Seite öffnet (Name???), die der jetzigen Track Seite entspricht.
    Die Idee ist folgende, man muss eigenlich nicht gleichzeitig Routenpunkte und Einzelziele (GoTo) bearbeiten. Beide sollen also die selben Punkte definieren und durch Doppelklik auf die Liste bzw. das Listen Icon auf der GoTo Seite ist ein schneller Wechsel zwischen diesen Ansichten möglich. Mit der einen Seite hat man schnell einen Überblick, kann suchen und sortieren mit der anderen kann man zum gewählten Ziel navigieren. Ein "Edit Mode" über die Kartenseite ist auch angedacht, für den Fall dass man solche Punkte "verschieben" will.
    Eine Checkbox auf der Listenseite soll definieren, ob die Liste eine Route oder Einzelziele repräsentiert. Der Unterschied soll in der Darstellung auf der Kartenseite sichtbar werden indem Routenpunkte über Linien verbunden werden. Zusätzlich wird es die Option für Routen geben, dass bei Annäherung an das aktuelle Ziel automatisch das nächste selektiert wird.

  • Hallo Peter,


    bitte das "ToSerilot" nicht in ein Untermenü verstecken.
    Ich benutze diese Funktion häufig für allerlei Simulationen im Zusammenspiel mit anderen GPS-Programmen.