"error while loading xxx.png"

  • Hallo,
    nachdem Glopus eine zeitlang super funktioniert hatte, habe ich nach einer neuen Zusammenstellung der Karten die Fehlermeldung "error while loading .." auf meinen smartphone WM6.
    Die gleichen Karten funktionieren ohne Probleme auf PC.
    Ich habe die Karten neu indizieren lassen, das gleich Problem.
    Es ist nicht eine Karte, sondern alle die die Fehlermeldung provoziert.
    Ich habe die letzte offizielle Version von der Glopus Homepage.
    Karten sind png. Kalibrierung mit map2kal.
    Verzeichnis ist richtig angegeben.


    Kann wir jemand helfen? Auch Neuinstallation hat nicht geholfen. Wo kommt der Fehler her?
    Danke

  • Sind die Karten größer (in Pixel) als bei den funktionierenden?
    Ich hatte den Fehler schon mal, als ich zu große Karten verwendet hatte und der Speicher nicht ausgereicht hat.


    Oder bist du vielleicht zu weit herausgezoomt, so dass sehr viele Kacheln in den Speicher geladen werden müssen? In dem Fall wäre es sinnvoll, zusätzlich mit einem zweiten Kachelsatz der gleichen Gegend, aber mit kleinerem Maßstab, zu arbeiten. Dann muss Glopus beim weit herauszoomen nicht so viele Kacheln bereitstellen.

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe erst mal alle selbst kalibrierten Karten (4000x4000) rausgeworfen, obwohl die letzte Woche noch funktionierten.
    Habe die Karte germany.png (750x750) geladen - und es klappt.
    Da sich an der Kartengröße nicht geändert hat (ich habe die *.png nicht geändert, nur die *.kal) versuche ich jetzt die Kalibrierung erneut.
    Schade, hatte so gut geklappt.


    Ein wirklich tolles Programm, dass sein Geld wert ist.


    Kann man map2kal in GMM integrieren?
    Gruss


  • Hallo,


    wieso Neukalibrierung (von Hand).
    Die vorhandenen kalibrierten Karten (4000x4000) kann mit GMM teilen und der erstellt dabei im Hintergrund die Kalibrierungsdateien.

  • Zitat

    Original von cantece
    Ich habe erst mal alle selbst kalibrierten Karten (4000x4000) rausgeworfen, obwohl die letzte Woche noch funktionierten.


    Bei solchen großen Kacheln wundert mich das nicht. Sobald man noch irgendwas auf dem PPC installiert oder andere Daten speichert, kann die bewirken, dass der Speicher zum laden solcher Kacheln nicht reicht. Teile die Kacheln wie thomas1904 schreibt am besten mit dem GMM in Größen von ca. 1000*1000 und erst dann kann Glopus auch wirklich effektiv mit den Kacheln arbeiten.

  • Hallo,
    danke für den Hinweis. Habe jetzt meine Kacheln mit GMM in 1000x1000 geteilt.
    Habe jetzt die Fehlermeldung nicht mehr, dafür aber ein sehr langsames Laden (400 Kacheln sind wohl zu viel für einen HTC Touch).
    Ich werde die Kartenbereiche wohl in verschiedene Ordner speichern müssen.
    Welchen Vorteil hat die GMF Umwandlung, außer dass nur noch eine große anstatt viele kleine Kacheln im Verzeichnis stehen. Die Gesamtgröße ist doch gleich. Läßt sich das leichter händeln?
    Nochmals vielen Dank für das tolle Programm.


  • 1. Es läßt sich leichter Händeln. zB: Ganz Hessen in einer GMF
    2. Es ist wesentlich schneller als Karten einzeln im Ordner. (Ich hab ca. 12000 Karten in mehren GMF's auf meinem PDA - dabei ist fast kein Unterschied zu merken ob es 500 oder 12000 sind).


    Gruß
    Silver


    PS: DAs GMF-File ist keine große Kachel sondern sind ganz einfach die Kacheln mit Kal-Dateien in einer Datei (ähnlich ZIP) gepackt!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von cantece
    ...dafür aber ein sehr langsames Laden (400 Kacheln sind wohl zu viel für einen HTC Touch).


    Gerade deswegen habe ich das GMF definiert. Mit 800 Dateien (Kalibrierung und Bild) in einem Ordner ist CE beim Zugriff überlastet. Für GMF fängt da der Spaß mit Kacheln erst mal an und auch ein langsamer Prozessor ist kein Problem.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Gerade deswegen habe ich das GMF definiert. Mit 800 Dateien (Kalibrierung und Bild) in einem Ordner ist CE beim Zugriff überlastet. Für GMF fängt da der Spaß mit Kacheln erst mal an und auch ein langsamer Prozessor ist kein Problem.


    Es ist auch praktisch zum Ordnen von Karten. Alle zusammen passen gar nicht auf meiner Speicherkarte. So brauche ich dann nur mal eine GMF-Datei hin- und herzuschieben um eine Karte auszutauschen. Je nach Ausflugsziel. Wenn man das mit zigtausenden Dateien machen müsste, die aus verschiedenen Kartentypen wild zusammengewürfelt sind ...

  • hallo,
    jetzt habe ich mich ein bißchen durch dieses sehr informative Forum gearbeitet und verschiedene Dinge auf dem Smartphome mit Glopus ausprobiert.
    - habe alle karten vom smartphone gelöscht
    - habe nur eine karte *.png (4000*4000) 7MB geladen, funktionniert nicht
    - habe die Karte mit GMM/Format 25% auf ein (4000*4000) *.jpg 3MB verkleinert, funktionniert immer noch nicht auf dem smartphone (PC schon)
    - was mich wundert, ist dass ich am Anfang vier von den originalkarten (7MB) auf dem Glopus-smartphone ohne Probleme laufen hatte, speicherplatz ist frei


    welches Format, welche Auflösung, welche Kartengröße könnt ihr empfehlen?
    Mit GMM/Format kann man fir jpg-Qualität ändern, aber nicht die Auflösung, richtig? Dazu muss ich ein externes Grafikprogramm nehmen und die Kalibrierung anpassen?
    die png sind topo25-Karten aus ozi mit map2kal exportiert


    Vielen dank für eure Hilfe.
    Ich möchte gerne so schnell wie möglich einen laufende Karte haben, das was wirklich toll als es funktionnieret und ich habe wohl an irgendwelchen Einstellung der Kalibrierung "rumgespielt".

    Einmal editiert, zuletzt von cantece ()


  • Hallo


    gehe mal von deinen 4000*4000 weg!
    Es macht auch keinen sinn die Karte von der Speichergröße zu verkleinen ob die nun 7 MB oder 4 MB oder 100 KB groß ist spielt in Glopus keine rolle einzig ist die Pixelanzahl und die Farbtiefe 4000*4000 *24 Bit Fabtiefe ist und bleibt im PDA und Co. 48 MB !!!!! 1000*1000 *8 Bit = 1 MB !!!!


    Starte den GMM und lade die Orginal PNG-Datei!
    Gehe in GMM auf Teilen und lasse die Karte in 1000*1000 teilen.
    Die neuen Karten kannst du dann noch mit 16 Farben und PNG-Format abspeichern. Nun sollten die auch laufen.


    Zitat

    welches Format, welche Auflösung, welche Kartengröße könnt ihr empfehlen?


    PNG für Top50/ MagicMaps und gescannte ohne Schattierungen und große Farbverläufe
    JPG für Satellitenfotos und Bilder mit Farbverläufen


    Auflösung ??? Weis nicht genau was du meinst ?


    Kartengröße sollte 1000*1000 nicht zu deulich überschreiten 1200*1200 geht auch noch mesistens, aber wie oben im Rechenbeispiel liegt es huptsächlich am Speicher der alles einschränk ( Glopus mußt teilweise zur kompletten Darstellung der Kartenansicht 5 Karten im Speicher halten !!! Also reines rechenexempel [Speicherbedarf von 5 Karten sollten max 50% des Speichers benötigen] - damit vielleicht auch noch 2-3 Karten mehr in den Speicher passen (flüssiger Darstellung bei dauernden Kartenwechsel...) oder noch was für andere Programme bleibt.



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()