kein tmc pro

  • hallo alle


    habe einen pna 470t mit gopal 3.0 pe


    vers. pe 3.0-5134


    egal wo ich fahre bekomme ich kein tmc pro empfang (wurfantenne)


    nur normal tmc


    woran kann das liegen ?


    ?(

  • Zitat

    Original von bizzl
    ja , eingestellt = tmc und tmcpro


    Vielleicht ist einfach nur kein TMCpro-Sender empfangbar... Je nach Gegend kann es durchaus sein, dass man keinen Empfang hat, zumal die Wurfantenne nur "suboptimal" ist. Selbst mit meinem Y-Adapter habe ich bei längeren Fahrten einige TMCpro-Lücken festgestellt.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112


    Vielleicht ist einfach nur kein TMCpro-Sender empfangbar...


    TMCpro-Empfang ist Glückssache, lies mal hier.


    Anmerkung dazu: In einigen Bereichen Niedersachsens kann man TMCpro noch über SAW (Sender als dem Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt) sowie vom britischen Sender BFBS empfangen.


    Achim


  • .......und über FFN : drink


    MeggsM

  • Etwas zu deiner Sicherheit:


    Ich habe auch PE 3.0-5134
    Es empfängt anfangs häufig erstmal TMC-Sender, ersetzt die Meldungen danach aber zügig durch TMCpro-Meldungen.
    Das Problem ist manchmal das Nichtvorhandensein von TMCpro-Sendern in der Nähe, häufig aber die miese (Weg)werfantenne am Gerät.
    Der ins Gerät integrierte Empfängerbaustein scheint von außerordentlich schlechter Empfangsempfindlichkeit zu sein.

  • Ich bekomme hier im Raum Hannover sofort TMC, meistens noch vor dem SAT-Empfang!
    Zuerst TMC und nach kurzer Fahrzeit Richtung Autobahn dann auch meistens TMC-Pro von FFN......alles mit original Ladekabel Einstellung TMC und TMC-Pro.
    Ich habe nun für mich die optimale Lage des Antennenkabel für TMC gefunden.


    MeggsM

  • @ MeqqsM


    Magst du die Kabelllage vielleicht mal näher beschreiben?
    Ist evtl. sehr hilfreich für manche.

  • Zitat

    Original von Suppenheini
    @ MeqqsM


    Magst du die Kabelllage vielleicht mal näher beschreiben?
    Ist evtl. sehr hilfreich für manche.


    Ich habe das original Kabel einfach mittig vom Gerät hoch am Spiegel herum, dann hinter der Sonnenblende und dann links über der Fahrertür am Haltegriff eingeklemmt....fällt überhaupt nicht auf.... : drink
    Mehr nicht........
    Hatte es am Anfang unten an der Scheibe in die Versenkung gedrückt, war aber vorn A......... :D
    So ist es jetzt echt gut......habe hier im Raum Hannover wie gesagt sofort TMC und dann recht schnell auch Pro.....


    MeggsM