7.0.3458

  • POI Alarm macht auch in der neusten Version bei mir keine Probleme.

  • Wie gesagt, mal funktioniert es, mal auch nicht. Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang zum SMS-Bug.


    Außerdem habe ich folgendes beobachtet: Bisher habe ich, wenn ich das Auto während der Navigation nur kurz verlassen habe, am Gerät auf den Startbildschirm geschaltet, damit das Display nach einigen Sekunden erlischt und mein Smartphone von außen wie ein ganz normales Handy aussieht. Route 66 lief im Hintergrund weiter und ließ sich mit der Zurück-Taste oder durch erneuten Aufruf wieder in den Vordergrund holen. Die Navigation wurde fortgesetzt.


    Das funktioniert jetzt scheinbar nicht mehr: Schon nach wenigen Minuten im Hintergrund beendet sich Route 66 selbst (oder stürzt ab). Es lässt sich auch nicht mehr neu starten - dazu ist ein Neustart des Gerätes erforderlich. Ich beobachte das weiterhin, noch habe ich keine Erkenntnisse, woran es liegen kann.


    Viele Grüße
    Ramin

  • Ramin1


    Ich würde das Gerät mal in den Auslieferungszustand zurückversetzen (Hardreset) und dann Route 66 von Grund auf neu installieren.


    Sasch

  • Ich kann Ramins Beobachtung zumindest insoeit bestätigen, als dass ich auch schon zweimal dieses Phänomen beobachtet habe. Kann es aber nicht zweifelsfrei auf die v3458 zurückführen, da ich durch eine andere Installation weniger RAM verfügbar habe - bisher hatte ich es darauf zurückgeführt. Nach einem soft reset - der u.a. auch Speicher freigibt - lief der POI Alarm wieder.
    Rainer

  • Ich würde mich auch der Meinung anschließen, dass das aktuelle Update in dieser Version nicht fehlerfrei ist.
    Nach meinen Beabachtungen werden bei manchen Programmstarts einfach die zusätzlichen POIs aus dem POI-Verzeichnis nicht mitgeladen (z.B. eben auch die Blitzerdaten). Wenn ich dann R66 beende und wieder neu starte funktioniert dann wieder alles bestens.

  • Zitat

    Original von christl78
    Nach meinen Beabachtungen werden bei manchen Programmstarts einfach die zusätzlichen POIs aus dem POI-Verzeichnis nicht mitgeladen (z.B. eben auch die Blitzerdaten). Wenn ich dann R66 beende und wieder neu starte funktioniert dann wieder alles bestens.


    Reduzier mal die Anzahl eigener POI-Kategorien, dann klappt's auch mit Route 66 wieder.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBoReduzier mal die Anzahl eigener POI-Kategorien, dann klappt's auch mit Route 66 wieder.


    Bei 4(!?!) eigenen POI-Kategorien + Blitzer von R66 ?( Was soll man da noch reduzieren?

  • Zitat

    Original von christl78
    Bei 4(!?!) eigenen POI-Kategorien + Blitzer von R66 ?( Was soll man da noch reduzieren?


    Du hast halt nur einen MDA vario.
    Der ist sehr spärlich mit Ressourcen versorgt.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBoDu hast halt nur einen MDA vario.
    Der ist sehr spärlich mit Ressourcen versorgt.


    Sascha


    Hey Sascha, ich gehe mal davon aus, dass du diesen hier ;) bei deiner Aussage vergessen hast.


    Aber im Ernst, an der Performance meines Varios kann es wirklich nicht liegen, denn zum einen hatte ich vor dem letzten Update dieses Problem nicht (und wenn ich da mal an die "Referenzroute" denke, die konnte mein Ackergaul im Gegensatz zu manchen Rennpferden berechnen) und zweitens dürften dann die POIs wohl grundsätzlich nicht angezeigt werden, da dies nicht der Fall ist und Ramin1 das gleiche Problem ohne Vario hat ....


    Christl

  • Zitat

    Original von christl78
    ich gehe mal davon aus, dass du diesen hier ;) bei deiner Aussage vergessen hast.


    Absolut nicht.
    Sowohl der Prozessor als auch die Speicherbestückung des Varios sind für Navigationsanwendungen einfach nicht ausgelegt.


    Sascha

  • Zitat

    [i]Absolut nicht.
    Sowohl der Prozessor als auch die Speicherbestückung des Varios sind für Navigationsanwendungen einfach nicht ausgelegt.


    Sascha


    Das kommentiere ich jetzt nicht mehr weiter, bevor es zu unnötigen Diskussionen über die Hardware kommt.


    Bitte beachte mal den zweiten Teil meines letzten Postings.


    Christl

  • Zitat

    Original von christl78
    Bitte beachte mal den zweiten Teil meines letzten Postings.


    Nochmal: eigene POI unter Route 66 einzubinden bedeutet sehr viel Speicherverbrauch.
    Dein Vario ist sehr mäßig mit Speicher bestückt.
    Die meisten WM 5.0 und 6.0 Geräte haben dieses Problem.
    Wenn Du über 100 MB Ram frei hättest könntest Du locker 100.000 eigene POI beim Start von Route 66 laden, bei 40 oder weniger MB ist ggf. schon bei weniger als 10.000 Schluss.


    Sascha

  • Damit auch diese Frage geklärt wäre, habe ich alle POIs gelöscht und nur noch eine Liste von genau 10!!! POIs auf meinem Vario .... und was soll ich sagen immer noch das gleiche Problem, manchmal lädt er die POIs und manchmal nicht :(


    Also ev. doch eine Sache des Updates ?(

  • Zitat

    Original von christl78
    Also ev. doch eine Sache des Updates ?(


    Davon gehe ich fast sicher aus. Es fällt jedenfalls auf, dass dieses Problem seit dem neuesten Update bei verschiedenen Benutzern auftritt. Die Behauptung, Dein MDA Vario sei für Navigationsanwendungen nicht ausgelegt, ist jedenfalls - sorry - grober Unfug.


    Eine Frage: Woran erkennst Du vor der Fahrt, ob die POIS geladen wurden oder nicht? Zoomst Du einen POI auf der Karte an?


    Viele Grüße
    Ramin

  • Zitat

    Original von Ramin1Eine Frage: Woran erkennst Du vor der Fahrt, ob die POIS geladen wurden oder nicht? Zoomst Du einen POI auf der Karte an?


    Viele Grüße
    Ramin


    So ungefähr, ich fahre grundsätzlich erst mal an ein paar "unwichtigen" POIs vorbei, wenn diese nicht angezeigt werden, beende ich R66 und starte neu. So merke ich relativ schnell, ob alles in Ordnung ist.


    Christl