Fahren Sie zur 'Eins minus 75 S'

  • Ihr kennt mich, ich habe KEINE Ahnung von Garmin, also seht es mir nach:


    Uups, da bin ich in den USA und finde in meinem Mietwagen einen Garmin Streetpilot C550. Soweit so gut, nur er spricht ein fürchterliches amerikanisches Englisch. Also im Setup nachgeschaut und siehe da: Er kann auch Deutsch. Dann hatten wir während der Fahrt Fun:
    - Fahren Sie zur 'Eins minus 75 S' :bounce2: gemeint war die Interstates Nr. 79 'I-75' Süd, im amerikanischen ist der Text richtig.
    - Fahren Sie auf die 'University D R': gemeint war der 'University Drive'
    - oder 'Opd R D' -- die 'Opdyke Road' gesprochen 'Opdeike', wie mit der amerikanischen Stimme.


    Im weiteren: Der Autozoom ist nicht zufriedenstellend, er zeigt uns mit dem Autosymbol scheinbar auf 50-100m an der Autobahnauffahrt, statt die Strassen der Kleinstadt zu zeigen, wo wir uns in ca. 1km Entfernung von der Autobahn befanden. Dies hatten wir häufig, leider.


    Sehr positiv: Empfang von Verkehrsmeldungen und ohne Wurfantenne inkl. automatischem Rerouting!! Es geht also ohne den Drahtverhau! Der Empfänger ist einfach im Stromversorgungskabel eingebaut. Und das war auch der Grund, warum ich nicht mit TomTom und meinem PDA gefahren bin.


    Schade: Keine Anzeige, wohin es an der nächsten Abbiegung geht leicht links / rechts oder 90° links / rechts, nur im Amerikanischen 'Turn In' oder im Deutschen 'Distanz'. Da lobe ich mir doch iGO oder TomTom.
    Auch fehlen mir weitere Details in der Navigationsansicht wie restliche Entfernung, Restfahrzeit, momentane Geschwindigkeit. Nur Ankunftszeit und Entfernung zur nächsten Abbiegung ist viel zu wenig.
    Und das schleudernde Autosymbol in Kurven statt einem starren Pfeil: Na wer es mag.


    Achim

  • Sagt der TomTom in den USA auch "Mainstreet Hoeflein on the" mit TTS? :D

  • Hi, bin auch schon öfters in Amiland mit Steffi gefahren und kann das mit der lustigen Sprachausgabe auch so bestätigen.


    Den Autozoom fand ich eigentlich in Ordnung. Kann die Meinung von Achim so nicht bestätigen. Ich bin immer auf der richtigen Spur etc. gefahren. Eventuell liegt dies ja auch an dem Kartenmaterial und der Einstellung vom NAvi (kann man ja umschalten von GPS auf WAAS/EGNOS, vllt wäre er dann genauer gewesen)


    TMC hat bei mir bisher nicht gefunzt....:-(

  • Wenn man der ausländischen Sprache mächtig ist hat es durchaus Vorteile wenn man diese dann aktiviert. Insbesondere in Garmins Heimatland USA sollte die "Originalstimme" die besten Resultate ergeben.


    Was das Autozoom betrifft, so ist das ein sehr brauchbares Feature. Allerdings gibt es pro Straßenkategorie einen eigenen Wert. Wer also während der Fahrt immer wieder mit +/- den Ausschnitt anzupassen versucht wird sich das Gerät dabei ziemlich verstellen. Ich habe gerade erst herausgefunden, daß Autobahneinfahrten ebenfalls eine separate Kategorie mit eigener Zoomstufe sind.

  • Zitat

    Original von Ralph525
    Hi, bin auch schon öfters in Amiland mit Steffi gefahren und kann das mit der lustigen Sprachausgabe auch so bestätigen.


    Dafür brauch ich nicht nach Amiland, sondern es reicht, nur 30 km nach Dortmund fahren.


    Da wird DO-Schüren zu "Donnerstag Schüren". ?(

    Gruß
    Bonni

  • Zitat

    Original von Bonni2


    Dafür brauch ich nicht nach Amiland, sondern es reicht, nur 30 km nach Dortmund fahren.


    Da wird DO-Schüren zu "Donnerstag Schüren". ?(


    Und ein paar Kilometer weiter gibt's "Hektar-West" (HA-West).

    Gruß
    Bonni

  • Zitat

    Original von Dirk0_11
    Hallo Achim,


    die ganze Beschreibung trifft´s sehr gut.


    mfg Dirk


    Oh ein Neuer! Willkommen im Forum!


    Zitat

    Original von Bonni2
    Da wird DO-Schüren zu "Donnerstag Schüren". ?(


    Zitat

    Original von Bonni2
    Und ein paar Kilometer weiter gibt's "Hektar-West" (HA-West).


    Au ja :P. Die amerikanische und die englische Frauenstimme sprechen eigentlich nur Sinnvolles, wie 'I75 South', '...Drive' und '...Road'. Kann man dem im Streetpilot keine eigenen Ansagetexte machen? Der User Bitmarc hat den iGO (von NavNGo aus Ungarn) von solchen ungarisch-deutschen Unschönheiten befreit :D.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Danke, Bogi,


    das wollte ich wissen.


    hier war von IGO 8 die Rede.


    Kann vielleicht so stehen bleiben, Bin schon wieder weg.


    Gruß
    artur