Zugriffsgeschwindkeiten P4410 / SD-Karte

  • Hallo zusammen,


    bei einer gerade unternommenen Suche zu diesem Thema bin ich nicht so recht fündig geworden. Es geht darum, mit welcher Geschwindigkeit das P4410 auf die SD-Karte zugreift und welche Lese-/Schreibgeschwindigkeit die von MEDION mitgelieferte 2 GB - Karte überhaupt realisieren kann.


    Gibt es bereits Erfahrungen, ob und welche Effekte eintreten, wenn man die mitgelieferte SD-Karte durch eine schnellere Karte (z.B. Transcend 150x) ersetzt oder sind hier gar keine Veränderungen zu erwarten, weil der interne BUS des P4410 noch langsamer als die mitgelieferte Karte ist?


    Dass man in einem geeigneten Kartenleser bei einer schnelleren Karte auf höhere Zugriffsgeschwindigkeiten kommt, leuchtet sicher jedem ein, aber fraglich ist, welchen Einfluss eine schnellere Karte auf den realen Navi-Betrieb hat...

  • Hallo satirikon,


    genau zu diesen Fragestellungen habe ich kürzlich einen Test durchgeführt. Ich zitiere meinen Beitrag unten nochmal komplett, weil er in diesen Thread viel besser passt.
    Das Ergebnis ist jedenfalls kurz gesagt:
    Die Geschwindigkeit der Karte hat im Navi keinen nennenswerten Einfluß auf die Lese-Geschwindigkeit, damit ist kein (nennenswerter) Einfluß auf den Navi-Betrieb zu erwarten. Details s. unten (leider kriege ich die Werte-Tabelle nicht ordentlich formatiert :(


    Gruß
    Cafficionado


    Einmal editiert, zuletzt von Cafficionado ()

  • Hallo Cafficionado,


    vielen Dank für deine Ausführungen! Ich habe es fast befürchtet...


    Das Nadelöhr des Systems scheint tatsächlich die verbaute Hardware (Board) mit dem realisierten BUS zu sein. Ich verstehe jedenfalls nicht, wie man Mitte 2007 ein neues Gerät auf den Markt bringen kann, dass noch mit USB 1.x arbeitet...

  • Zitat

    Original von satirikon
    Das Nadelöhr des Systems scheint tatsächlich die verbaute Hardware (Board) mit dem realisierten BUS zu sein. Ich verstehe jedenfalls nicht, wie man Mitte 2007 ein neues Gerät auf den Markt bringen kann, dass noch mit USB 1.x arbeitet...


    ...wobei der SD-Controller jetzt nix mit USB zu tun hat. Bei USB vermute ich mal Lizenzkosten, andere (sinnvolle) Gründe wie bspw. Prod.-kosten, fallen mir da nicht ein.