Sony Saugnapf modifiziert

  • So, nun ist es soweit. Nach einigen Tagen Entwicklung und Fertigung habe ich meinen Sony
    Super-Saugnapf für die Befestigung auf dem Armaturenbrett modifiziert, ohne diesen zu beschädigen.


    Auf den Bildern seht Ihr, dass der Saugnapf mit einem Aluring auf das Armaturenbrett gepreßt wird. Der Ring wurde mit 4 Schrauben M4x16 auf die Uhren-Kunststoffabdeckung geschraubt. Wer nun meint, da muß man ja in das Armaturenbrett bohren, der hat Recht. Aber die meisten Autos verfügen über eine Uhr in der Mitte vom Armaturenbrett und diese Uhr hat in der Regel eine Abdeckung, die wie in meinem Fall (SUZUKI Liana), ca. 15,- Euro kostet. So kann bei einem Verkauf des Fahrzeuges, die Abdeckung ausgetauscht werden. Ihr solltet aber vorher bei eurem Autohändler nachfragen. Ich für meinen Teil komme sehr gut mit dieser Lösung zurecht. So habe ich eine absolut bombenfeste Verbindung zum Armaturenbrett.
    Die Wurfantenne habe ich ebenso unter die Kunststoffabdeckung geklebt. Habe einen guten Empfang und keinen Kabelsalat.


    Der Aluring hat eine Hufeisen- ähnliche Form und sitzt ca. 5 mm auf dem Kunststoffteller vom Sony Saugnapf.


    Ich möchte noch mal erwähnen, dass diese Lösung eine reine Sicherheitsvorkehrung für mich ist. Der Saugnapf hat bisher immer gehalten. Aber sicher ist sicher.


    Ihr könnt diesen Aluring in jeder Schlosserei oder Maschinenbaufirma fertigen lassen.
    Die Kosten liegen bei ca. 25,- bis 40,- Euro, je nachdem was für ein Material genommen wird.


    Die DXF Datei ist für alle, die diese Zeichnung in ein CAD Programm laden möchten.


    Guß Lexi01

  • Saubere Lösung Lexi, optisch ansprechend und eine gute Versicherung für den Risikohalter des NV-92TC.


    Respekt!


    cu,dehlya

  • Hallo,


    Ich arbeite noch an einer anderen Lösung (ohne Bohren). Hat schon mal jemand das Kugelgelenk vom Halter geschraubt? Würde mich mal interessieren ob die Kugel Rund oder Oval ist, und welchen Durchmesser diese hat. Würde dann einen Adapter von der SONY-Station zu einem Handelsüblichen Scheiben Saugnapf konstruieren.


    Guß Lexi01

  • Hallo Lexi01,
    Danke für die Links. Ein ARAT Halterung hatte ich schon einmal in einem anderen Fahrzeug verbaut und war soweit auch ganz zufrieden damit. Beim E46 finde ich allerdings die Position etwas zu nah am Fahrer dran. Deswegen werde ich wohl bei dem Saugfuß bleiben und zumindest das TMC-Kabel des Y-Adapters habe ich fast komplett unsichtbar in dem Frontscheibenlüftungskanal verlegt - nur das Stück bis zum Navi ist sichtbar.

  • Hallo Rockford,


    was ist denn ein Y-Adapter und wie sieht er aus? Kannst Du mal ein Bild reinstellen.
    Danke,
    Gruß Lexi01

  • Gute Idee und sieht auch Top aus. Werde das nun auch machen. Bis vor 2 tagen hab ich echt gedacht ich brauch das nicht da bis dahin der Saugnapf super gehalten hat. Aber das war wie geschrieben bis vor 2 tagen gewesen, seitdem ist der mir schon fast 1 Dutzend mal fast vom Amaturenbrett runter gefallen wenn nicht das Kabel für das TMC dran gewesen wäre.

  • Hallo !!!!


    Ich verkaufe meinen Aluring für 30,- incl. Versand.


    PS. Habe mein Sony zurückgegeben. Habe jetzt Navigon TS 7000T. und das ist auch gut so.



    Gruß Lexi01

  • Zitat

    Original von Lexi01:
    PS. Habe mein Sony zurückgegeben. Habe jetzt Navigon TS 7000T. und das ist auch gut so.


    Hallo Lexi,


    es wäre nett, wenn Du (vielleicht in einem neuen Thread) kurz die Gründe für Deine Entscheidung zur Rückgabe des NV-U92T mitteilen könntest. Du hattest ja Probleme mit TMC und spontanen Resets, waren dies die Gründe? Ich denke dass dies doch einige User interessieren könnte.


    Grüsse roeka

  • Hi Lexi01,


    da ich momentan auch vor der Entscheidung stehe, entweder das Sony oder das T7000 zu kaufen, wäre es supi von Dir zu hören. Beide kosten ja momentan ca. 300.


    Dankeschööön

  • Moin Dragon2001,


    du wartest ja auf eine Antwort von Lexi01 - ich bin trotzdem so frei und gebe kurz meinen Senf dazu :D : Ich würde (wieder) allemal das NV-U92TC nehmen. Allein die Vorzüge des großen Displays. Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, kenne ich mit meinem Teil keinerlei Probleme. Alles wird flott und zügig angezeigt, es gibt keine Abstürze und TMC funktioniert auch so wie ich es erwarte. Das Einzige, was man evtl. bemängeln könnte (mir ist das wurscht um die paar Sekunden) ist vielleicht die Berechnungsdauer einer Route. Aber es gibt halt immer Menschen, die wollen am liebsten schon einen Tag vor der Abfahrt am Ziel sein, wenn du verstehst was ich meine.


    Off Topic: Ich habe gestern Abend einen Beitrag auf Sat1 (Planetopia) über den so genannten Sekundenschlaf und dessen evtl. Folgen gesehen. Bei manchem Beitrag hier (im gesamten Forum) frage mich mich nun, was ist eigentlich gefährlicher, Sekundenschlaf oder das (so manche Beiträge) offensichtlich dauernde Gestarre auf das Navi, ob auch ja alles 100 % abläuft ;) ?


    Tschüß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normal ()

  • ACR100,


    geh einfach mal in einen Mediamarkt o.ä. und schau Dir die Geräte life im Vergleich an. Versäume dabei nicht, mal ein Ziel einzugeben . :D


    Solltest Du ein Gerät im Laden erwerben, frag , ob Du es zurückgeben kannst, solltest Du nach dem Testen die Euphorie mancher hier nicht teilen .


    Das U92T würde ich Freunden nicht empfehlen und beim U93T erst einmal abwarten, wie sich die weitere Resonanz von erfahrenen Usern gestaltet.


    Der T7000 ist sicherlich das hässlichere Gerät , aber mit serienmässig mehr Optionen und Forums User Support ausgestattet, wobei ich Hinblick auf das Kartenmaterial pers. den 2110 bevorzugen würde (sollte Westeuropa genügen und REAL View nicht entscheidend ist)


    Aufrüsten ist bei Navigon kein Thema, so dass man auch mit dem 2100 beginnen könnte.


    Auch bessert Navigon bei der Software zuweilen nach, wohingegen Sony in dieser Hinsicht "zu wünschen übrig" lässt.


    Mir fällt schwer zu glauben,dass sich das in Zukunft ändern wird.


    Viele Beiträge auch zu anderen Sony Navi Geräten sprechen eine deutliche Sprache.....


    Eine andere Alternative schon wegen des erstkl. User Supports wären die GOPAL Geräte, wobei ch auf GOPAL4 warten würde, schon der Karten halber. Auch auf vielen dieser läuft als Alternative das Navigon Original, so das man, nicht wie bei Sony auf Gedeih und Verderb immer beim Alten bleiben muss.


    cu,dehlya