Hausnummern-Navigation

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem das Nokia Handy 6110 Navigator mit der dazugehörigen Navigationssoftware von Route66.
    Alles soweit ok, bin aber bei dieser Software ein wenig enntäuscht was das Erkennen von Hausnummern angeht.Mir ist klar, das man die Handy-Navigation nicht mit einem Pda vergleichen kann.Mich würde aber trotzdem interessieren ob Navigon diesbezüglich mehr Auswahl hat, bevor ich mir die Software für 99,- Euro runterlade.Bei Route66 habe ich schätzungsweise nur bei jeder 10. Strasse eine Hausnummer zur Auswahl.
    Wäre nett wenn mal jemand seine Erfahrung mitteilt.Was ich ansonsten bisher von der Navigon-Software gehört habe, hat sich nicht so überzeugend angehört, kommt aber natürlich immer auf die Ansprüche an.Und für mich ist halt (beruflich) wichtig, das ich eine gute Hausnummer-Navigation habe.


    Gruß, Guido

  • "Jede 10.Straße" ist ein Begriff, den man nicht zum Vergleich heran ziehen kann - da musst Du schon mit komkreten Beispielen kommen.


    Es könnte nämlich sein, dass genau diese Straßen ohne Hausnummern auch bei anderen Navis ohne Hausnummern sind, denn die kommen nicht von der Navigationssoftware sondern vom Kartenmaterial. Und da gibt es hier nur TeleAtlas und NavTeq.


    Einige Verbesserungen könnten sich also z.B. durch aktuelleres Kartenmaterial ergeben.


    Dennoch wird ein Großteil der vorhandenen Hausnummern nur interpoliert, was wiederum zu ungenauen Ergebnissen führen kann.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe noch ein Medion 96080 Pna (Aldi) mit der Software Gopal 2.3.
    Die kommt ja bekanntlich auch von Navteq.Und da kann ich zb. bei der gleichen Adresse bei Gopal Hausnummerngenau und bei Route66 nur zur Straße navigieren.Aber wahrscheinlich wie schon beschrieben(Interpolation?) wird das wohl systembedingte Gründe haben.


    Gruß, Guido

  • Zitat

    Original von Nawi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe noch ein Medion 96080 Pna (Aldi) mit der Software Gopal 2.3.
    Die kommt ja bekanntlich auch von Navteq.Und da kann ich zb. bei der gleichen Adresse bei Gopal Hausnummerngenau und bei Route66 nur zur Straße navigieren.Aber wahrscheinlich wie schon beschrieben(Interpolation?) wird das wohl systembedingte Gründe haben.


    Gruß, Guido


    Hallo,


    da ich beide Programme nutze, MN6.3 und Route 66 auf dem Nokia Navigator, kann ich Deine Aussage bestätigen.
    Route 66 nimmt es nicht so genau mit der Hausnummern Navigation. Da ist MN6.3 viel genauer.
    Da aber MN6.3 für Symbian nur eine verstümmelte Version des PDA ist, wäre aus meiner Sicht, Route 66 die bessere Wahl.
    Beide Programme nutzen das gleiche Kartenmaterial von Navteq Q4 2006.
    Warum das Navigieren von Hausnummer zu Hausnummer bei MN6 besser funktioniert, kann nur an der Programmübersetzung liegen.


    Gruß
    topifun

  • Zitat

    Original von topifun
    Beide Programme nutzen das gleiche Kartenmaterial von Navteq Q4 2006.
    Warum das Navigieren von Hausnummer zu Hausnummer bei MN6 besser funktioniert, kann nur an der Programmübersetzung liegen.


    Gruß
    topifun


    Ist ja interessant ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • MN6 (für PDA) hatte zumindest im Osten erhebliche Defizite, was die Hausnummern angeht.

  • Hallo topifun.


    Kannst du kurz beschreiben, auf welche Funktionen man konkret bei MN 6.3 für den Nokia-Navigator gegenüber der PDA-Version verzichten muß?Auf der Internetseite von Navigon wird darauf leider nicht direkt hingewiesen sondern (zumindest für mich) der Anschein erweckt, das die Handy-Version gleich Pda-Version ist. Wenn aber zumindest die Hausnummern-Navigation bei beiden vergleichbar ist (hatte mal für ein paar Tage die Gelegenheit MN 6 auf einem PNA zu testen), würde es als Kaufargument für mich reichen.
    Weist du, ob es möglich ist bei dem Nokia 6110 Navigator zwei Navi-Programme zu installieren?


    Gruß, Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Nawi ()

  • Zitat

    Original von Nawi
    Hallo topifun.


    Kannst du kurz beschreiben, auf welche Funktionen man konkret bei MN 6.3 für den Nokia-Navigator gegenüber der PDA-Version verzichten muß?Auf der Internetseite von Navigon wird darauf leider nicht direkt hingewiesen sondern (zumindest für mich) der Anschein erweckt, das die Handy-Version gleich Pda-Version ist. Wenn aber zumindest die Hausnummern-Navigation bei beiden vergleichbar ist (hatte mal für ein paar Tage die Gelegenheit MN 6 auf einem PNA zu testen), würde es als Kaufargument für mich reichen.
    Weist du, ob es möglich ist bei dem Nokia 6110 Navigator zwei Navi-Programme zu installieren?


    Gruß, Guido


    Hallo,


    1. Keine Blitzerdatenbank
    2. Keine TMC Unterstützung
    3. Keine Permanente Geschwindigkeitsanzeigen.
    4. Will man nur die Kartenanzeige während des fahren laufen lassen, wird nur nach Norden angezeigt und nicht in Fahrtrichtung.
    5. Keine Anzeige des Straßennahmen die gerade befahren wird, nur in die man als nächste Abbiegt.
    6. Keine Länderübergreifende Navigation bei der Europakarte.


    Zu deiner letzten frage, ja es ist Möglich zwei Navisoftware Programme zu installieren, wenn die Speichekarte groß genug ist.


    Gruß


    topifun

  • Hallo,


    Ergänzung zu topifun´s Liste:


    7.) keine Routingoption "optimale Route"


    8.) keine Routenplanung


    : drink

  • Danke für eure Antworten.
    Na das sind ja doch ganz schöne Kröten, die man da für die Hausnummern schlucken muß.Na ja mal schauen, wenn man beide installieren kann nimmt man halt nach Bedarf das eine oder andere.


    Gruß, Guido


  • Hallo,


    9.) kein Spurenassistent


    Da beide Versionen per Download 99,- kosten, ist es von Navigon schon ziemlich dreist, so eine Verstümmelte Version als Naviprogramm anzubieten.
    Zumal sich beide Programme MN 6 nennen.


    Gruß


    topifun

  • Hallo topifun
    Wenn man die Navigon-Software beim Nokia 6110 installiert, kann man diese dann vorne auf den Navigationsknopf legen, wo sich jetzt Route66 mit einem Knopfdruck öffnen läßt ( also praktisch als Standard-Navisoftware) oder muß man erst auf Umwegen in den Menüs das Programm öffnen?


    Gruß, Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von Nawi ()

  • Zitat

    Original von Nawi
    Hallo topifun
    Wenn man die Navigon-Software beim Nokia 6110 installiert, kann man diese dann vorne auf den Navigationsknopf legen, wo sich jetzt Route66 mit einem Knopfdruck öffnen läßt ( also praktisch als Standard-Navisoftware) oder muß man erst auf Umwegen in den Menüs das Programm öffnen?


    Gruß, Guido


    Hallo,


    habe ich noch nicht probiert,
    da man aber die Hardware tasten in der Belegung ändern kann, sollte es möglich sein.
    Man kann aber das Programm in der Displayanzeige integrieren, dann reichen zwei klicke und es wird gestartet.


    Gruß


    topifun