PNA320X240 6.2 build902-Grafikelemente verschieben

  • Ich eröffne jetzt mal diesen Beitrag speziell für genannte Softwareversion, da sich die betreffenden *.dat Dateien doch zwischen den einzelnen Versionen sehr unterscheiden.
    Gesucht werden die Stellen speziell in der "dialog_map.dat" in der die Anzeigeboxen der linken Seite mit den Abbiegepfeilen verschoben werden können, ebenfalls die rechten Anzeigeboxen. Die Größe lässt sich über das anpassen des Grafikelementes selbst erreichen, aber mir geht es um die Position. Das Problem ist ja von "dflesch" :applaus eigentlich schon gelöst worden, lässt sich aber leider nicht auf dem PNA mit genannter Softwareversion übertragen, da die Verweise in der "dialog_map.dat" völlig anders sind. Ich habe die Stellen bisher leider nicht gefunden :(. Wer dazu Erkenntnisse hat, bitte hier posten :].

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki


    53EA Y-Position Abbiegepfeil
    48DC X-Position Straßenname 1. Zeile
    48E4 X-Breite 1.Zeile
    4953 X-Position 2.Zeile
    495B X-Breite 2.Zeile


    Sorry,hatte erst die falsche Version

    2 Mal editiert, zuletzt von dflesch ()

  • Zitat

    Original von flinki
    Die Größe lässt sich über das anpassen des Grafikelementes selbst erreichen, aber mir geht es um die Position. (. Wer dazu Erkenntnisse hat, bitte hier posten :].


    Das stimmt leider nicht.Die Grafikelemente verhalten sich anders.


    Die X-Werte ( Breite) ist nicht abhängig von der Bildgröße.Ein zu kleines oder großes Bild wird immer durch die Koordinaten in dieser Größe angezeigt!!!
    Die Y-Werte (Höhe) sind aber abhängig von der wirklichen Bildgröße!!!

  • Zitat

    Sorry,hatte erst die falsche Version


    Dachte ich mir fast :D, hatte es gerade probiert, ohne Erfolg, ich versuche es gleich nochmal mit den neuen Werten.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ja jetzt kommen wir der Sache schon näher :], danke für den Hinweis. Aber jetzt gib mir mal `nen Tip, woran hast du dich orientiert um diese Stelle zu finden? Ich such mir hier den Wolf :-D).
    Aber bleiben wir erstmal bei dieser Grafik, hast du auch schon die Stelle für die horizontale Verschiebung gefunden?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hey flinki, cooles projekt was du hier startest! vielleicht könnten wir ja bald die position des spurassistenten änder damit man eine (ähnliche) anzeige bekommt so wie bei gopal!

  • Nimm meine Dialog-Dat Änderung.xls als Hilfe !!!


    Suche in der Dialog_Map nach B101,kommt nur einmal darin vor.Danach kommt Template18,1.Koordinate ist x-Anfang ,danach y-Anfang,danch x-Breite,danach y-Höhe.


    Etappenfeld (Routenplanung)
    Anfang meiner Werte 49AA


    Gesamtfeld (Routenplanung)
    Anfang meiner Werte 4C73


    Höhen und Geschwindigkeitsfeld
    Anfang meiner Werte 4F11


    Gesamtfeld nach Berechnung vor Navogation starten
    Anfang meiner Werte 59E0


    Einfach nur die Werte änder ist auch nicht sinnvoll.Die Zusammenhänge erkennt man oft erst nach großen Zahlenfolgen.Deshalb habe ich auch alles mühevoll in die Exceltabelle geschrieben.

  • Zitat

    Nimm meine Dialog-Dat Änderung.xls als Hilfe


    Ja schon, nur steige ich da nicht ganz durch ?(. Und lass uns bitte erst mal bei den linken Anzeigen bleiben :). Als Beispiel steht in deiner Tabelle unter


    "Info Feld Anzeige (mit Richtungspfeilen)"
    5C1B 00 40 Koordinaten 4 X-Anfang


    Nur habe ich bei 5C1B kein 00 40. Handelt es sich denn hierbei um die horizontale Verschiebung des Feldes?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki


    Die Werte in der Tabelle sind immer für PDA 240x320 QVGA.


    Deshalb habe ich die neuen Adresseneinsprünge vorher geschickt.


    Etappenfeld (Routenplanung)
    Anfang PDA 51DF PNA 49AA


    Gesamtfeld (Routenplanung)
    Anfang PDA 54A8 PNA 4C73


    Höhen und Geschwindigkeitsfeld
    Anfang PDA 5746 PNA 4F11


    Gesamtfeld nach Berechnung vor Navogation starten
    Anfang PDA 622D PNA 59E0


    Info Feldanzeige (mit Richtungspfeilen)
    Anfang PDA 5C1B PNA 53E6


    Vergleich Feldanzeige:
    PDA WERTE: 00 40 / 28 43 / 96 42 / F4 42
    PNA WERTE: A0 40 / B0 42 / 96 42 / F4 42


    Der erste Wert ist X-Anfang,der 2. Y-Anfang,der 3. X-Breite,der 4.Y-Höhe


    Zur Orientierung,die Felder beginnen nicht links oben in der Ecke,wie ich immer dachte,sonder der Bezugspunkt liegt links unten.Bei der Beschriftung des Feldes geht es dann aber wieder links oben weiter. ?(
    Bezugspunkt PDA liegt bei 2/168 sichtbare Pixel (Bei Navigon ist es immer der doppelte Wert.Danach habe ich geschaut,wie hoch das Straßenfeld ist.Mußte 40 Pixel höher liegen.Also 168-40=128.In meine Berechnunstabelle unten bei sichtaberen Pixel eintragen und Du erhäslt den Hex Wert von 00 43.
    Beim PNA ist der Bezugspunkt 5/88. 88-40=40 = 20 42
    Also Adresse 53EA von B0 42 in 20 42 ändern und die Richtungspfeile rutschen nach oben.Eigentlich sollte immer die ganze Datei entschlüsselt werden,da ein Feldbezug oft viel eher beginnt und die nachfolgenden Felder sich auf diese Werte aufbauen.Man definiert eine Feldgröße und alle Koordinaten danach beziehen sich nicht auf die PDA Größe,sonder nur auf die Größe des definierten Feldes.


    Als Beispiel:
    Definiert man ein Feld von 100x100 Pixel in der rechten unteren Ecke,so sind die nächsten Koordinaten X,Y z.B 2/2 die linke obere Ecke ( nicht wie immer von mir gedacht links oben vom PDA),sonder die linke obere Ecke des definierten Feldes rechts unten.


    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.


    Gruß Dflesch

  • Ach du meine Güte :D, nimm mir bitte nicht den letzten Mut ?(. Ich bastele ja auch schon eine Weile herum, aber das ist mir zu kompliziert. Aber eventuell begreife ich es ja noch, nur bitte nicht gleich alles auf einmal.

    Zitat

    Also Adresse 53EA von B0 42 in 20 42 ändern und die Richtungspfeile rutschen nach oben.


    Das hatte ich ja gefunden und funktioniert auch, nur will ich die Felder aber auch noch ganz nach links an den Rand bekommen, also horizontal verschieben. Das müsste dann am Beispiel
    PNA WERTE: A0 40 / B0 42 / 96 42 / F4 42
    A0 40 sein, oder? Na ich werde es gleich probieren. Der Rest folgt morgen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Ach du meine Güte :D, nimm mir bitte nicht den letzten Mut ?(. Ich bastele ja auch schon eine Weile herum, aber das ist mir zu kompliziert. Aber eventuell begreife ich es ja noch, nur bitte nicht gleich alles auf einmal.


    Das hatte ich ja gefunden und funktioniert auch, nur will ich die Felder aber auch noch ganz nach links an den Rand bekommen, also horizontal verschieben. Das müsste dann am Beispiel
    PNA WERTE: A0 40 / B0 42 / 96 42 / F4 42
    A0 40 sein, oder? Na ich werde es gleich probieren. Der Rest folgt morgen.


    Richtig!!! ;)


    ändern in 80 3F


    Keine Angst,klingt kompliziert ist auch kompliziert,aber es wird schon !!!


    Kommt Zeit kommt Rat(d).

    Einmal editiert, zuletzt von dflesch ()

  • Ja es rutscht nach links, so wollte ich das :]. Jetzt kann ich endlich die Straßennamen weiter nach links schieben, wie das geht weiß ich aber schon 8).

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ich habe versucht die Straßennamenfelder etwas nach unten zu schieben, damit sich der Spalt zu den unteren Schaltflächen (Optionen) verkleinert, bzw. ganz verschwindet. Das hat auch soweit funktioniert. Sobald aber bei einer Route mit einem Zwischenziel dieses erreicht wurde und somit ja die Etappenanzeige verschwindet, springt das untere Straßenfeld wieder in seine ursprüngliche Position etwas nach oben. Aber eben nur bei einer Route mit Zwischenziel, nach erreichen desselbigen.
    Ich hänge mal einen Ausschnitt der *.dat Datei mit an, in denen ich die Stellen mal gekennzeichnet habe und die Werte (in rot) die ich ersetzt habe. Seltsam finde ich ja schon das beim unteren Straßenfeld ursprünglich nicht auch wie oben der Wert "80 3F" steht. Kann aber auch sein das ich an der völlig falschen Stelle bin ?(, aber zumindest hatten sich die Felder ja in die gewünschte Position verschoben.

  • Zitat

    ... aber Du schaffst das schon flinki!


    Danke fürs Mut machen, aber ohne Hilfe wird es diesmal nichts. Durch dieses "Zahlengewirre" blicke ich einfach nicht durch ?(. dflesch hat ja schon viel erklärt, aber ich raffe das nicht so recht da ein System dahinter zu erkennen.

    ___Beste Grüße, Flinki__