PN 4000 und PN 6000 mit DVB-T

  • Dankeschön, hab ihn mir heute besorgt. Werde nachher vielleicht noch Bilder des Einbaus einstellen. (BMW 3er E90)
    Aber nochwas: Kann ich diese Warnung, dass ich die Geschwindigkeit übertrete ausschalten? Nicht, dass ich ein Raser wäre, aber das geht ja schon bei 105 km/h statt 100 los und zweitens gibt es keine Richtungerkennung. Wenn in die entgegengesetzte Richtung 80 Schilder stehen beschwert sich das Gerät, obwohl ich die 100 fahren dürfte.

  • :-D) hallo....wer hat schon mal versucht mehrere telefone am bt/cradle zu koppeln ?(


    ....bei mir fuktioniert das nämlich nicht X(....wenn ich meins gekoppelt habe, dann kann meine frau ihr telefon nicht mehr koppeln und umgekehrt :evil:


    ...mach ich da scho wieder etwas falsch oder ist das ein fehler der software...denn laut beschreibung, sollten ja ohne probleme bis zu 5 geräte gekoppelt werden können ?(


    grüße aus münchen

  • Es können 5 Geräte angemeldet, aber immer nur eines "benutzt" werden.
    Wenn ein Geräte mit der FSE verbunden ist kann gleichzeitig kein zweites verbunden sein.
    Das ist aber bei jeder BT-Freisprecheinrichtung so, geht auch techn. nicht anders. Wie soll eine FSE denn z.B. reagieren wenn mehrere Handys gleichzeitig verbunden wären und Anrufe auf mehreren Handys hereinkämen, es gibt doch nur 1 Mikro und 1 Lautsprecher.


    Man kann 5 Handys anmelden. Dann koppelt die Freisprecheinrichtung mit diesen Handys wenn sich eines im Bereich der Freisprecheinrichtung befindet, aber eben immer nur mit einem. Jedes Handy kann einzeln in den Bereich der Freisprecheinrichtung gebracht werden und koppelt dann automatisch, ist jedoch bereits eines der angemeldeten Handys im Bereich der Freisprecheinrichtung und gekoppelt kann das nächste Handy was in den Bereich kommt eben nicht mehr koppeln weil die "Leitung bereits besetzt" ist.
    Wie gesagt das ist bei BT-Freisprecheinrichtungen ieigendlich mmer so und geht auch techn. garnicht anders.


    Gruß Thomas

  • Ist es möglich das ganze auch so im Frontbereich zu betreiben das der Beifahrer beim fahren Fernsehen kucken kann, oder muß der sich dann immer nach hinten setzen?

    Navigon TS 7000T CentralEuropa mit Mobile Navigator 6.2

  • Der Fahrer soll beim Fahren kein Fernseh gucken sondern auf den Verkehr achten :evil:
    Kleine Rechnung:
    Bei 100KM/H legt man in 1sec rund 28m zurück.
    Schaut man sich auch nur eine kurze Passage im TV an sind das locker 10sec in denen man nicht auf den Verkehr achtet = 280m zzgl "Schrecksekunde" die bei vorausgehender Ablenkung länger ausfällt = locker an die 400m die man verschenkt.


    Aber macht nix, zumindest im Raum Limburg kann ich einen guten Abschleppdienst mit KFZ-Werkstatt empfehlen :D


    Gruß Thomas

  • Schade. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sprach vom Beifahrer und nicht vom Fahrer. : drink

    Navigon TS 7000T CentralEuropa mit Mobile Navigator 6.2

  • Bei den Anfragen sitzt der "Beifahrer" aber zu 100% auf dem Fahrersitz :ausheck


    Mal bischen abwarten, ich habe so eine dumpfe Vermutung was da kommen wird.
    Da es z.Z. das "Rear-Seat-Cradle" eh noch nicht gibt ist jede Diskussion in der Richtung einfach überflüssig.


    Gruß Thomas

  • hallo...habe ein problem mit dem systemkabel das man an den radio anschließen kann :-D)


    fahre einen skoda fabia mit dem skoda symphony radio...von den 9 anschlußmöglichkeiten des systemkabels (zubehör) habe ich 6 davon zuordnen können :D aber leider habe ich keine möglichkeit mehr für das "nav out" des systemkabels (was mir am wichtigsten wäre) geschweige denn für das "aud r" und "aud l" X(


    hatte jemand eventuell ein ähnliches problem und konnte es lösen....oder gibt es vielleicht jemanden der technisch versiert ist und kann mir einen tip geben :applaus


    grüße aus münchen

  • Ich hatte in meinem alten Octavia das Symphony Radio zwar nur kurz drinnen, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte das Radio keinen AUX-Eingang, an dem Du das Systemkabel anschließen könntest.
    Grundsätzlich brauchst Du dafür ein Ding wie die Fastmute - Box, die man zwischen das Radio und die Lautsprecher hängt und die die Audiosignale des Systemkabels einspeist!


    Schau einfach mal im Unterforum http://forum.geo24.de/bid148-sid.htm nach, dort findest Du alles über die Fastmute Box inklusive Link zu der Herstellerseite!


    LG Andreas

  • Man kann auch den TEL-IN nutzen.
    Der Anschluss erfolgt analog zu einer Freisprecheinrichtung.
    Also Mute auf den Mute-PIN des Radios und den Nav-Out auf den Tel-In + und Tel-In - am Radio. GGf muss man im Setup des Radios noch einstellen dass der TEL-In genutzt werden soll.
    Allerdings schaltet das Radio dann bei jeder Navi-Ansage natürlich die Musik komplett stumm.


    Gruß Thomas

  • An den TEL-IN habe ich auch gedacht, nur diese Möglichkeit nicht erwähnt, da laut diversen Forenberichten man beim TEL IN aufpassen muß, daß die Um- bzw. Stummschaltung schnell genug erfolgt, da sonst der erste Teil der Navi-Ansage verschluckt wird.


    LG Andreas

  • Das wurde beim letzen Software-Update der PN geändert, das Mute-Signal wurde etwas vorgezogen.
    Solange die Radios halbwegs passable Umschaltzeiten haben geht es, man kann halt nicht im Einzelnen dafür garantieren dass jedes Radio schnell genug ist.


    Gruß Thomas

  • also falls es jemanden interessiert :)...habe mich inzwischen mal beim skoda händler direkt informiert...eine tel-in schnittstelle gibt es scheinbar nicht...aber es gibt eine aux-in schnittstelle die, so wie wie ich verstanden habe, eventuell über ein spezielles interface...das einen z.b. cd- wechsler vorgaukelt...zugängig gemacht werden kann 8)....so weit so gut....das problem dabei ist aber, dass dann kein radio mehr gehört werden kann :( , da ja ein ständiges signal des vorgegaukelten cd- wechslers....also navis eingespeist wird und somit das radio stummgeschaltet ist :evil:


    mir wurde geraten, den hersteller des navigationsgerätes zu befragen, ob es diesbezüglich lösungen in form einer entsprechenden weiche geben würde der dieses signal nur dann übermittelt, wenn tatsächlich aus dem navi ein signal kommt....würde also bedeuten, dass das radio weiterhin funktionieren würde und bei durchsagen des navis es dann eine unterbrechung dessen geben würde :]


    grüße aus münchen

  • Genau deswegen habe ich gestern von der Fastmute-Box gesprochen. Diese Box wird zwischen das Radio und die vorderen Lautsprecher mittels DIN Adapter geschaltet, an den Audioeingang der Fastmutebox wird das Navi-Out Signal vom Systemkabel angesteckt. Kommt eine Navidurchsage, schaltet in der Box ein Relais das Signal vom Radio zu den vorderen Lautsprechern ab und du hörst stattdessen die Navidurchsage auf den vorderen Lautsprechern, die hinteren LS spielen entweder Musik oder können über das Mute Signal des Systemkabels ebenfalls abgeschaltet werden.
    Der Vorteil ist, daß Du ganz normal Radio oder CD hören kannst, wenn eine Durchsage kommt, schalten die vorderen Lautsprecher ab und Du hörst die Durchsage des Navis!


    Unter www.fastmute.de kannst Du Dir das ganze gut anschauen!


    In diesem Forum gibt es dafür einen eigenen Bereich unter Hardware, wo Du auch viele weitere Informationen findest ( http://forum.geo24.de/bid148-sid.htm )


    LG Andreas

  • Hi Leute,


    ich hatte mir die Tage auch das PN 6000 gekauf.


    Nur hab ich das Problem das keine NaviKarte erkannt wird von der SD Karte, somit gehen die Navioptionen gar nicht. Allein Einstellungen und Multimedia sind anwählbar.


    (SD Karte ist die Originale ohne Veränderungen, es hat von Anfang an nicht funktioniert, und ein Reset hat nichts gebracht. GPS Empfang gibt es.)


    Kennt jemand das Problem bzw hätte eine Lösung für mich?


    Besten Dank im vorraus.