PN 4000 und PN 6000 mit DVB-T

  • Nee beim Smart passiert da nix, der hat Motor und Getriebe hinten. Das ist genug Gegengewicht.
    Kann ich beschwören, ich hab ja bis vor ein paar Tagen selbst Smart gefahren :D


    Gruß Thomas

  • :) so nun bin auch ich stolzer besitzer eines PN 6000 :)


    aber wie bereits beschrieben, das dingens ist wirklich ein ganz schöner kaloschi :D und die lösung mit dem saugnapfhalter an der windschutzscheibe gefällt mir nicht wirklich 8) aber eine alternativhalterung in verbindung mit dem bt/craddle erscheint mir ein wenig schwierig, da es dann nicht mehr schwenkbar wäre :-D) bin immer noch am überlegen, wie ich es am besten lösen könnte. sollte jemand erfindungsreiches eine idee haben, bitte mitteilen :gap


    übrigens, es gibt da wohl noch einige softwarefehler :( ab und an wenn ich in den tv-modus schalte bleibt das dingens einfach hängen X( und lässt sich erst dann wieder lösen, wenn mann 3 sekunden auf den ein- und ausschalter drückt um das gerät auszuschalten und bei neustart geht es dann wieder. außerdem dachte ich, dass der navi bei stillstand irgendwie automatisch auf den tv-modus umschalten würde ?( pustekuchen - ist aber nicht wirklich wichtig - ich dachte eben nur es würde gehen 8)


    die navigationseingaben sind imho nicht besonders einfach gelöst und etwas umständlich, aber wie gesagt ist nur subjektiv. auch die verzögerte annahme meiner eingaben ist ziemlich nervig...besonders spürbar im tv-modus...nach tippen braucht es manchmal bis zu 5 sekunden bist die eingabe registriert und ausgeführt wird...man tippt deshalb unweigerlich mehrmals hintereinander, da man der meinung ist es hätte die eingabe nicht angenommen um anschließend nach einigen sekunden festzustellen dass einem die lautsprecher des navis um die ohren fliegen X(


    was mich noch ziemlich stört, ist das umständliche gefummel beim ein- und ausstecken des gerätes im craddle :( ganz sicher nichts für zarte frauenhände mit schönen fingernägeln...lässt sich schwer vom craddle abziehen...braucht mann schon ein wenig krakenhände....hatte schon deshalb daran gedacht das gerät einfach im auto zu lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es spätestens nach 1 woche weg wäre :evil:....überlegt hatte ich auch schon einfach etwas drüber zu stülpen, aber der saugnapf an der windschutzscheibe sollte wohl hinweis genug sein für jeden dieb :-D)....ich hab noch nicht wirklich eine lösung...wäre aber über ideen dankbar


    des weiteren die antennen für den dvb-t einsatz...*arghhh*...im moment habe ich nur die kleine antenne dran, aber auch die macht ganz schön arbeit beim ein und ausstecken...ich denke mann hätte dies mit einem vernünftigen craddle wo alles bereits integriert ist besser lösen können....ist nur meine persönliche meinung


    grüße

  • Hallo,
    die Navi-Eingabe ist doch unproblematisch, Ort oder PLZ, dann Strasse und eventuell Hausnummer, fertig. Eigendlich wie bei jedem anderen Navi auch.
    Dazu sieht man jetzt an der kleinen Ziffer in dem Listenbutton gleich schön ob es einen Orts oder Strassennamen mehrfach gibt. Finde ich eigendlich wirklich gut gelöst und auch schlüssig. Da habe ich eigendlich auch noch keine ungewöhnlichen Verzögerungen bei der Eingabe bemerkt, im Gegenteil die Geräte reagiern bei den Zieleingaben normal recht flott.
    DVB-T Eingaben werden auch bei den meisten Einbau-Tunern nicht in Nullzeit umgesetzt, da sind Gedenksekunden normal.
    DVB-T ist auch nicht für den Paralell-Betrieb zur Navigation gedacht, sondern eher für Rear-Seat-Entertainent oder wenn man halt mal im Stau steht.
    Wenn irgendwelche massiven Verzögerungen bei den Eingaben auftreten die unnormalen Charakter haben mal den Reset auslösen. Die Erfahrung zeigt dass bei neu erworbenen Geräten ziemlich viel "rumgespielt" wird und oft einfach der Arbeistspeicher voll ist. Der leert sich bei Geräten mit "Mobil-Windows" im Hintergrund meist nur wirklich wenn man die Geräte komplett ausschaltet oder mal resettet. Merkt man oft bei den Picture-Viewern wenn die plötzlich Bilder nur noch zum Teil darstellen. Mal den Reset gedrückt und es geht wieder.


    Befestigen kann man das Cradle mit einem Kugelgelenkhalter z.B. auf einer Kuda-Konsole. Dann lässt sich das Gerät auch schwenken. Das Cradle wird dann auf dem Kugelgelenk genauso eingeschoben wie am Saugnapfhalter und kann auch abgenommen werden.
    Das Auf und Abstecken der PN am Cradle wird mit der Zeit etwas leichgängiger, zu Beginn geht das recht stramm, das stimmt. Aber besser als wenn die Geräte rumwackeln würden. Notfalls hilft für die erste Zeit etwas Silikonspray mit einem Tuch auf die senkrechte Seite des Cradle aufgetupft.


    Gruß Thomas

  • Hi, ich habe nun schon seit über einem monat die mglichkeit das PN4000 zu testen und kann einige Fehler bestätigen. Das Gerät ist bei mir auch schon 3-4 mal hängen geblieben. Da hilft nur ein zeitaufwendiger Neustart. Auch die Eingaben sind wie schon gesagt sehr zögerlich.
    Was nicht geht, oder ich noch nicht rausgefunden habe ist die Entertainment Funktion. Wenn ich nicht navigiere und das Gerät nach hinten zum Fernsehen gebe funktioniert das nicht. Der TV modus wird ab 7km/h ausgeschaltet. Und ein entsprechendes rear cradle gibt es noch nicht :(


    Ich habe letzte Woche von VDO eine neue Firmware zugesagt bekommen die die Fehler und die TV Funktion freischaltet... mal abwarten....

  • Zitat

    Original von cendo
    :) so nun bin auch ich stolzer besitzer eines PN 6000 :)


    aber wie bereits beschrieben, das dingens ist wirklich ein ganz schöner kaloschi :D und die lösung mit dem saugnapfhalter an der windschutzscheibe gefällt mir nicht wirklich 8) aber eine alternativhalterung in verbindung mit dem bt/craddle erscheint mir ein wenig schwierig, da es dann nicht mehr schwenkbar wäre :-D) bin immer noch am überlegen, wie ich es am besten lösen könnte. sollte jemand erfindungsreiches eine idee haben, bitte mitteilen :gap


    Ich habe mir bei einem aktiven Forenmitglied einen Kugelgelenk-Halter besorgt und auf einer Eigenbau-"Grundplatte" aus Metall am Armaturenbrett montiert: Diese Kombination ist sehr stabil und würde auch ein 6000er tragen.
    Darüber hinaus kann ich das Navi dort abdecken (Kappe, Schal, ....) und muss es nicht wegen ein paar Minuten Abwesenheit mitnehmen. ("neuralgische" Regionen mal ausgenommen)


    lG
    GP

  • Zitat

    Hallo, die Navi-Eingabe ist doch unproblematisch, Ort oder PLZ, dann Strasse und eventuell Hausnummer, fertig. Eigendlich wie bei jedem anderen Navi auch. Dazu sieht man jetzt an der kleinen Ziffer in dem Listenbutton gleich schön ob es einen Orts oder Strassennamen mehrfach gibt. Finde ich eigendlich wirklich gut gelöst und auch schlüssig. Da habe ich eigendlich auch noch keine ungewöhnlichen Verzögerungen bei der Eingabe bemerkt, im Gegenteil die Geräte reagiern bei den Zieleingaben normal recht flott. DVB-T Eingaben werden auch bei den meisten Einbau-Tunern nicht in Nullzeit umgesetzt, da sind Gedenksekunden normal. DVB-T ist auch nicht für den Paralell-Betrieb zur Navigation gedacht, sondern eher für Rear-Seat-Entertainent oder wenn man halt mal im Stau steht. Wenn irgendwelche massiven Verzögerungen bei den Eingaben auftreten die unnormalen Charakter haben mal den Reset auslösen. Die Erfahrung zeigt dass bei neu erworbenen Geräten ziemlich viel "rumgespielt" wird und oft einfach der Arbeistspeicher voll ist. Der leert sich bei Geräten mit "Mobil-Windows" im Hintergrund meist nur wirklich wenn man die Geräte komplett ausschaltet oder mal resettet. Merkt man oft bei den Picture-Viewern wenn die plötzlich Bilder nur noch zum Teil darstellen. Mal den Reset gedrückt und es geht wieder. Befestigen kann man das Cradle mit einem Kugelgelenkhalter z.B. auf einer Kuda-Konsole. Dann lässt sich das Gerät auch schwenken. Das Cradle wird dann auf dem Kugelgelenk genauso eingeschoben wie am Saugnapfhalter und kann auch abgenommen werden. Das Auf und Abstecken der PN am Cradle wird mit der Zeit etwas leichgängiger, zu Beginn geht das recht stramm, das stimmt. Aber besser als wenn die Geräte rumwackeln würden. Notfalls hilft für die erste Zeit etwas Silikonspray mit einem Tuch auf die senkrechte Seite des Cradle aufgetupft. Gruß Thomas


    o.k. werde das eine oder andere mal versuchen :) danke für die tips


    Zitat

    Ich habe letzte Woche von VDO eine neue Firmware zugesagt bekommen die die Fehler und die TV Funktion freischaltet... mal abwarten....


    @A771L4 .....lass doch mal was genaueres darüber hören wenn du die infos hast ;)


    Zitat

    Ich habe mir bei einem aktiven Forenmitglied einen Kugelgelenk-Halter besorgt und auf einer Eigenbau-"Grundplatte" aus Metall am Armaturenbrett montiert: Diese Kombination ist sehr stabil und würde auch ein 6000er tragen. Darüber hinaus kann ich das Navi dort abdecken (Kappe, Schal, ....) und muss es nicht wegen ein paar Minuten Abwesenheit mitnehmen. ("neuralgische" Regionen mal ausgenommen) lG GP


    @Zorbas.....haste mal ein paar pics davon? :applaus


    grüße

  • Also noch kann das rear cradle nicht bestellt werden. Ab morgen gibt es wohl einen Liefertermin. Dann mal schauen welche relais überbrückt werden müssen und dann gehts auch ohne das ding ;)
    Ich halte euch mal auf dem Laufenden!

  • Zitat

    Original von cendo
    @Zorbas.....haste mal ein paar pics davon? :applaus


    grüße



    So, hier mal mit mal ohne 2050.


    Die Grundplatte ist in den Fugen ähnlich einer Brodit-Halterung eingeclipst, nur eben aus Blech.
    (Die Fugen sind bei den Ami´s ja groß genug :d7)


    Da es die Kunststoff-Halterungen unter der Sonne Griechenlands total verzogen hat, bin ich auf die Eisenblech-Version ausgewichen.
    Zugegeben kein Designerstück, aber effektiv.


    lG
    GP

  • Zitat

    So, hier mal mit mal ohne 2050. Die Grundplatte ist in den Fugen ähnlich einer Brodit-Halterung eingeclipst, nur eben aus Blech. (Die Fugen sind bei den Ami´s ja groß genug ) Da es die Kunststoff-Halterungen unter der Sonne Griechenlands total verzogen hat, bin ich auf die Eisenblech-Version ausgewichen. Zugegeben kein Designerstück, aber effektiv.


    hallo Zorbas...danke nochmals für die pics :tup...hab das schon ein paar ideen mal sehn was ich daraus machen kann :gap


    grüße aus münchen

  • :angst sorry ich bins wieder :( aber was ich noch vergessen hatte zu fragen...hat jemand eine ahnung ob es für die dvb-t antenne eine kürzere variante zu kaufen gibt? ich meine so etwas ähnliches wie eine stummelantenne....?...das dingens das jetzt dranhängt nervt nur X( ....oder könnte man es vielleicht biegen ?( ....ich meine so dass man es hinter das gehäuse in rundform biegen könnte...aber halt ohne dass es qualitätsverluste gäbe beim fernsehen?

  • Der Antennenstab muss auf die Frequenz angepasst sein, anders geht es nicht. Da DVB-T auch noch entweder horiozontal oder vertikal polarisiert gesendet wird kann man auch keinen "Knoten" in den Stab machen, der muss eben je nachdem was man gerade empfangen will, also welche Polarisierung der eingestellte Sender hat, waagerecht oder senkrecht gestellt werden.
    Es gibt für DVB-T halt z.B. Scheibenklebeantennen wo der "Antennenstab" in "Windungen" aufgebracht ist, das muss aber suaber berechnet und ausgeführt sein sonst verschlechtert sich der Empfang drastisch.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Der Antennenstab muss auf die Frequenz angepasst sein, anders geht es nicht. Da DVB-T auch noch entweder horiozontal oder vertikal polarisiert gesendet wird kann man auch keinen "Knoten" in den Stab machen, der muss eben je nachdem was man gerade empfangen will, also welche Polarisierung der eingestellte Sender hat, waagerecht oder senkrecht gestellt werden.
    Es gibt für DVB-T halt z.B. Scheibenklebeantennen wo der "Antennenstab" in "Windungen" aufgebracht ist, das muss aber suaber berechnet und ausgeführt sein sonst verschlechtert sich der Empfang drastisch.


    Gruß Thomas


    o mein gott...wußte nicht, dass es so kompliziert ist :( habe wieder mal was dazu gelern :] vielen dank


    aber dann müsste doch wengistens eine stummelantenne machbar sein, oder? oder geht das auch nicht? ?(

  • Zitat

    Original von seeba
    Mein PN6000 ist heute auch angekommen.
    Passt der Sockel unter den Aktivhalter MA3000TB?
    http://www.telefon.de/produkt.asp?products_id=36231


    Irgendwie sehen die "Krallen" fast so aus!?


    So ein "Sockel" steckt auch unter meinem Cradle (siehe Fotos weiter oben), er paßt.
    Nur darauf achten, wie man ihn in das MA3000BT einschiebt (Pfeil).
    Etwas knapp/fest muss er ja sein, sonst fällt das Navi runter.


    lG
    GP