Geheimnisse dieses Forums?!?!

  • Nun muss ich die Eingeweihten dieses Forums mal fragen, worin die Geheimnisse dieses Forums liegen.


    Als Neuling und Neobesitzer eines C710 bin ich nun gut 10 Tage am lesen und tüfteln und lernen, was die Materie angeht.


    Bin auch über ein paar Bedienungs- oder Softwareprobleme gestolpert und erhoffte mit hier Hilfe und Rat.


    Ich erwartete mir Antworten zu meinen Fragen bzw. Problemen, da ich das aus anderen Foren so kenne. Durch die Bank "wird man in den verschiedensten Foren geholfen".
    Ich kenne Foren, wo jeder jedem hilft, wo versucht wird, wo gesucht wird, wo viel Arbeit in die Unterstützung anderer User investiert wird.
    Für mich ist das der Sinn eines Forums, dass der der kann hilft und der der Probleme hat fragt.


    Aber hier scheint alles anders zu sein!!


    Darum frage ich mich, was das Geheimnis der Fragestellung oder des Problems ist, dass man hier auch nur eine minimale Antwort auf eine Frage bekommt.
    Mir ist klar, dass Antworten daueren können, das die Qualität der Antworten differenzieren kann und das manche Probleme wohl nie lösbar sein werden. Dass man aber bei mehreren Fragen bzw. Themen nich eine einzige Antwort bekommt ist schon verwunderlich!


    Wollte mir das mal von der Seele schreiben und anmerken, dass für mich die Qualität eines Forums in der Hilfe liegt, die Usern zukommt.
    Es wundert mich auch, dass hier nicht einmal Moderatoren mit Hilfe auf einen zukommen.


    In diesem Sinne,


    Guten Abend.

  • @Essotiger [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a010.gif]


    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir alle Deine (14) Beiträge, die Du in den 10 Tagen Deiner Mitgliedschaft hier geschrieben hast, reingezogen....


    Was erwartest Du eigentlich ??? ?( Antworten kommen hier (und auch Du hast diese bekommen) in aller Regel schneller als bei jeder Supporthotline der verschiedenen Hersteller.
    Das Du hier keinen VIP-Support erwarten kannst sollte Dir klar sein, die meisten die hier rumstöbern und helfen machen dies nämlich aus reinem Freizeitvergnügen.... udn die haben manchmal auch noch was anderes vor als rund um die Uhr hier rumzuhängen.


    Gruß tommy 8)


    PS: Das Forum hat auch eine Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()


  • @ Tommy07


    Also ich habe da bei einem Beitrag eine Antwort bekommen, also solltest Du den Plural nicht verwenden! (Ausser Du zählst Deine Antwort auch dazu)


    VIP-Support erwarte ich mir keinen, aber wie geschrieben, kenne ich aus anderen Foren andere Hilfsbereitschaften.


    Das hier alles auf Freizeitbasis läuft weiß ich schon und deshalb sind Foren in der Regel auch besser als jeder Support eines Herstellers. Aber um das geht es ja nicht!

  • Zitat

    Für mich ist das der Sinn eines Forums, dass der der kann hilft und der der Probleme hat fragt.




    Hallo Essotiger,


    das hat mich interessiert.


    ....Und wenn keiner helfen kann?


    Dann bleiben Fragen unbeantwortet.


    Wolltest Du andeuten, man könnte helfen, aber man will Dir nicht helfen?


    Im Verlauf Deiner ersten Äußerungen im Forum fand ich zwei bemühte Antworten, die die Hilflosigkeit gegenüber Deinen wirklichen Problemen spiegeln. Dein Problem ist in diesem Fall Deine Erwartungshaltung.


    Wer in das Forum hineinruft (oder besser: mit unmäßig vielen Ausrufezeichen hinein schreit) bekommt selten eine perfekte Lösung, eigentlich nie.


    Hinzu kommt, dass es sich in Deinem Fall ja nicht um Fragen zum Originalprodukt handelt, sondern um Fragen zu nicht immer tragfähigen Veränderungen am Original.


    Wenn einer einen Skin schreibt, oder wenn er an einem Skin mitschreibt, dann wendet er diese Mühe für sich auf. Nicht für Dich. Es genügt ihm, wenn sein Skin bei ihm gut läuft. Das ist legitim.


    Er dient dem Gedanken des Forums, wenn er das Ergebnis seiner Bemühung der Öffentlichkeit zugänglich macht. Als Anregung zur eigenen Weiterentwicklung. Jetzt ist er, der Skinautor, allerdings an Hilfe interessiert: was fällt anderen zu seiner Arbeit ein, wie kann man sie vervollkommnen.


    Keinesfalls kann man von ihm Support verlangen - seine Arbeit ist die Weiterentwicklung mit erfahrenen Usern. Er wird nicht auf Wunsch eines Einzelnen ein Programm schreiben, warum sollte er?


    Du kannst mangels Erfahrung zu dieser speziellen Diskussion einstweilen nichts beitragen.


    Allerdings ist das Forum auf weniger anspruchsvollen Ebenen durchaus ein Wissenslager, wo man ins Regal greifen kann, um Zusammenhänge zu verstehen und für sich nutzbar zu machen. Nur geschieht das in Selbstbedienung ohne Beratung. Wer die Mühen stundenlanger Recherche auf sich nimmt, versteht nach einiger Zeit das Suchsystem und bekommt eine einzigartige Fülle von Wissen an die Hand.


    Wer nachweislich im Suchsystem sein Problem nicht findet, der hat ein eigenes Problem, zu dem es zunächst keine Antwort gibt, weil keiner bisher das Problem hatte. Dann ist man auf Selbsthilfe angewiesen. Solange jedenfalls, bis der Fall zum allgemeinen Problem wird, an dessen Lösung dann viele interessiert und zu einer Zusammenarbeit entschlossen sind.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Ich wollte eighentlich nicht, aber jetzt doch ein,zwei Bemerkungen dazu.


    Hallo artur.Besser kann man es wohl kaum sagen.


    Was ich hinzufügen möche, einer der ersten Beiträge war wohl eine Frage wie man "fest einbauen" könnte und dass 12 V nicht richtig wären.


    Was soll das? Legen die Hersteller etwa ein Lade-/Versorgungsgerät mit i.d.R. Wandlung von 12 V DC (Auto) auf 5 V DC (PDA/PNA) nur so aus Spaß dazu?


    Was Du, essotiger, Dir dabei gedacht hast verschließt sich mir und wohl allen - sehr hilfsbereiten - Usern hier. Das ist der Grund, warum wohl auch hierauf keine Antwort kam. Man sollte halt schon sinnvolle Fragen stellen.

  • @Essotiger


    Also ich melde mich hier auch mal kurz zu Wort, da es scheint, dass diese Kritik von Dir (zum Teil) auch gegen mich gerichtet ist.


    Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, befasse ich mich hier im Forum vornehmlich mit zwei Dingen: Zum Einen mit dem Anpassen von Sprachfiles und zum Anderen auch mit der Entwicklung von Skins. Wobei der Schwerpunkt meinerseits eindeutig auf den Sprachfiles liegt, was denke ich auch zu erkennen ist.


    Deine pauschale Kritik am Forum finde ich übrigens (völlig unabhängig von meiner Person) sehr überzogen. Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, Deine Postings und die Antworten darauf, kurz zu überfliegen. Und ich muss mich der Meinung von tommy07 anschließen. Du hast sehr wohl Antworten auf viele Deiner Fragen bekommen, wenn auch nicht auf alle. Und das hat in der Regel zwei einfache mögliche Gründe: Entweder kann Dir auf Anhieb keiner eine befriedigende Antwort auf Dein Problem geben (und was nützt Dir eine Antwort wie "Tja, keine Ahnung, das weiß ich auch nicht"?). Oder die Frage wurde schon zig mal gestellt und die erfahrenen User sind einfach müde, dauernd die gleichen Antworten zu geben, wenn ein "Neuling" zu bequem ist, die Suchfunktion vernünftig zu benutzen. Davon abgesehen, kommt es auch in den seltensten Fällen gut an, wenn man schon nach ein paar Stunden voller Ungeduld Antworten fordert; wie schon bei Dir geschehen. Das gerade Gesagte trifft allerdings nicht nur auf Dich zu, sondern auch auf etliche Andere, daher wohl auch diese Reaktionen auf diesen Thread!


    Noch einmal zurück zu meiner Person und den Skins: Zum Einen gibt es auch bei mir Zeiten, in denen ich mehr und auch weniger Zeit habe, mich meinem Hobby hier zu widmen. Und gerade das "Skinnen" ist eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit. Zumindest für mich, der nicht aus der Programmierung kommt und vor einem Jahr auch bei Null angefangen hat, was das angeht. Und zum Anderen hab ich in der Vergangenheit schon mehrfach erwähnt, dass ich nicht gewillt bin, jeden einzelnen Wunsch nach individuellen Anpassungen und Veränderungen zu realisieren. Denn Du bist wahrlich nicht der Erste, der damit kommt. Natürlich ist es möglich - um mal ein konkretes Beispiel zu nennen - eine Höhenangabe in (m)einen Skin einzubauen, was Du ja selbst schon festgestellt haben solltest. Schließlich hast Du die Höhenangabe in einem anderen Skin ja schon entdeckt. Aber eben nicht mit einem Aufwand von ein paar Minuten! Ich kann jedem nur empfehlen, der mit den Skins, so wie sie sind, nicht zufrieden ist, sich selbst mit der Materie zu befassen. So wie ich das selbst eben auch gemacht habe. Genau das war meine Motivation! Ich war fasziniert über die Möglichkeiten, iGo bzw. MioMap an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen.


    Und wenn die erfahreneren User merken, dass sich jemand gerne intensiver mit der Materie befassen möchte, also selbst etwas Produktives leisten möchte, dann geben sie auch ganz sicher Hilfestellungen, soweit ihnen das zeitlich und fachlich möglich ist. Dazu gibts schon viele Hilfen hier im Forum, die man mit der Suche bzw. auch einfach durch Stöbern im Skin-Thread finden kann. Darüber hinaus gibts sowohl in meinem Skin als auch bspw. in dem von Pettersson etliche nützliche Hinweise, da die Änderungen gekennzeichnet und mit Kommentaren versehen sind, so dass man sich daran orientieren und davon lernen kann.


    Wenn man dagegen einfach nur Wünsche äußert, ohne die Absicht erkennen zu lassen, selbst etwas dazu zu tun, dann wird man für dieses Verhalten nicht immer belohnt! Und wenn man sich dann noch über die mangelnde Hilfsbereitschaft so massiv beschwert, wie Du das hier getan hast, dann darfst Du Dich über die entsprechenden Reaktionen nicht wundern. Und bedenke immer: Die User hier machen das alles in ihrer Freizeit nebenbei!


    In diesem Sinne wünsche ich Dir trotzdem viel Spaß hier im Forum und hoffe, dass Dir bei vernüftiger und höflicher Fragestellung auch möglichst bei Problemen geholfen werden kann.

  • Zitat

    Original von Essotiger


    Es wundert mich auch, dass hier nicht einmal Moderatoren mit Hilfe auf einen zukommen.


    Wir Moderatoen haben auch nicht alle Geräte die es auf dieser Erde gibt. Ich kann Dir z.B. bei Deinen Problemen überhaupt nicht weiterhelfen - ausser Du magst nen Tipp zur Suchfunktion bekommen. Wenn ich helfen kann, dann helfe ich auch, vorwiegen aber im TT-Bereich, und dort wirst Du kaum einen Thread finden, der nicht beantwortet wurde und was die Zeit bis zu Antworten angeht geht das dort auch ruck-zuck.


    Und nachdem Dein Beitrag ein Feedback ist - verschieb ich den ganzen Thread ins Feedback-Forum, dafür ist es ja schliesslich gedacht :)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Essotiger
    Es wundert mich auch, dass hier nicht einmal Moderatoren mit Hilfe auf einen zukommen.


    Hallo


    Ich hätte gerne gewusst, um was es geht??? Ggf. ein Link zu Deinem Problem/Frage???


    MfG

  • @Essotiger,


    wenn ich deine Fragen hier lese, wer soll sie beantworten?
    - Wir haben weder DEIN Auto, DEIN Radio, DEINE Freisprecheinrichtung mit Telefonmute. Wir wissen nicht einmal, was für ein Auto / Radio / Freisprecheinrichtung du hast.
    - Und 12V auf 5V-Wandler haben wir hier auch nicht. Warum auch, man legt sich ggf. eine zweite 12V-Steckdose und nimmt das normale Zigarettenanzünderanschlußkabel für deinen C710 - im Zubehörhandel für Navisysteme.


    Achim

  • Hallo miteinander!


    Mit meiner Kritik ist mir wenigstens eines gelungen: Ich bekomme auch mal antworten! :D


    Also auch wenn ich wohl etwas untergriffig war, dann wollte ich niemanden zu sehr auf die Füße steigen, damit dies einmal gesagt ist.



    @ Artur un Karomue


    Da ich den Vorwurf der vielen Ausrufzeichen bekommen habe, kann ich darauf nur sagen, dass ich auch im realen Leben ein sehr gestikulierender Zeitgenosse bin. Dies muss man dann ins virtuelle Leben irgendwie übertragen!
    Zu Deinem Hinweis, dass der, der ins Forum ruft praktisch nie eine (perfekte) Antwort bekommt, finde ich traurig.
    Mir war bis dato nicht klar, dass man unterwürfig sein muss um Hilfe aus einem Forum zu erlangen.


    Mir ist auch klar, dass es manche Probleme hier noch nicht gab und es daher auch keine Instant-Antworten gibt. Da kenne ich dann aber aus anderen Foren, dass User Thesen und Antithesen aufstellen. Manche hilft manche weniger. Es geht darum, dass der, der meint helfen zu können auch helfen möchte. Und da hatte ich einfach den Eindruck, dass das hier nicht so ist.


    Es ist war, dass ich bezüglich meiner Anfrage zum "Fixeinbau" von einem User Antworten erhalten habe.


    Bezüglich der Vorhaltung, dass ich Problemlösungen zu veränderter Software suche: Das ist definitiv falsch!!!!
    Ich suchte Antworten zum Problem mit BT und zum mittlerweile zweimaligen Totalabsturtz im ausgeschalteten Zustand.
    Und dies hat, nichts mit den veränderten Skins zu tun, da es auch mit der originalen Software dazu kam.


    Meine Erwartungshaltung war wohl etwas zu ausgeprägt, aber ist das nicht normal, wenn man etwas Neues hat, nicht navifest ist und auch noch vor Probleme gestellt ist, von deren Lösung man null Ahnung hat???



    @ Achim


    Aber der Vorwurf, dass Ihr nicht einmal wisst welches Radio etc. ich habe, hat mit der generellen Techik nichts zu tun. Und wenn es von nöten ist und ich es vergessen habe, dann könnte der Hilfsbereite auch kurz darauf hinweisen und fragen.



    @ Bitmarc


    Also die Kritik war sicher im allgemeinen, aber nicht auf eine Person bezogen. Sie richtete sich auch nicht gegen Dich gerichtet.(siehe oben, da sie wegen andere Themen kam)
    Mir ist klar, dass es hier um Freizeitaktivitäten geht und dass jeder der einen Skin macht, dies für sich selber macht und seine Wünsche darin verwirklicht! Ich bin auch sicher, dass nicht jeder dann seine Arbeit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen würde.
    Ich habe bei meinen Worten zu Deinem Skin lediglich gesagt, was ich davon halte und was ich mir wünschen würde. Dies ist ja wohl auch von Euch erwünscht!
    Aber niemals habe ich gefordert oder erwartet, dass Du Dich an den PC setzen wirst und für jeden einzelnen einen Wunschskin basteln wirst.
    Des weiteren hast Du mir selbst erklärt, dass ich nicht Excel verwenden soll um Elina an 3.2 anzupassen.



    In diesem Sinne!

  • Zitat

    Original von Essotiger
    ... kann ich darauf nur sagen, dass ich auch im realen Leben ein sehr gestikulierender Zeitgenosse bin. Dies muss man dann ins virtuelle Leben irgendwie übertragen!
    ...


    Darüber werde ich jetzt ein wenig nachdenken.



    Allzeit gute Übertragung
    hecht

  • Zitat

    Original von Essotiger


    Zu Deinem Hinweis, dass der, der ins Forum ruft praktisch nie eine (perfekte) Antwort bekommt, finde ich traurig.
    Mir war bis dato nicht klar, dass man unterwürfig sein muss um Hilfe aus einem Forum zu erlangen.


    Das kann so nicht stehenbleiben.


    Fragen, die - sagen wir mal - so präzise sind, dass sie auch beantwortet werden können, werden hier i.d.R. im "Chat-Tempo" beantwortet. Es kommt selten vor, dass mal keiner, der eine sachkundige Antwort geben kann, für Stunden nicht erreichbar ist. Dasi st eines der Kriterien das dieses Forum seit Jahren auszeichnet. Wenn allerdings die Fragen "schwammig" gestellt sind, eine definitive Antwort nicht möglich ist, kann es schon vorkommen, dass keine Antwort erfolgt. Wobei ich nun nicht nochmal alles durchgelesen habe, also auch nicht definitiv sagen kann, ob das nun für Deinen Fall zutrifft.


    Und klares Nein!, unterwürfig muss man nicht sein. Aber ist es nicht einfach so, dass man sich als Fragesteller in der Position eines Bittstellers befindet, also zumindest der Ton nicht zu sehr fordernd sein sollte?


    Im Übrigen ist es bei Deinen Fragestellungen - leider - oft einfach so, dass eine allgemeine Antwort nicht gegeben werden kann. Das liegt einmal daran, dass es sich um eine bestimmte Kombination/Konstellation Hardware/Software handelt, bei der nur der, der die gleiche hat, wirklich antworten kann, oder die Fragestellung nicht klar genug ist. Hilfreich ist in diesen Fällen immer, wenn man über die Hard- und Software des Fragestellers (Profil) schon mal Bescheid weiß, das aktiviert diejenigen, die gleiches Equipment haben. Und wenn man mal keine Antwort in einem gewünschten Zeitraum erhält, einen Thread hochzuholen gelingt sehr viel besser wenn die Frage einfach nur lautet: "Keiner, der etwas weiß oder habe ich was vergessen zu erläutern?" oder ähnlich.


    Gut, wir wissen jetzt dass Du ein offenbar besonders agiler Mensch bist. Das mildert zumindest den etwas negativ abgerutschten Eindruck.


    Und nun sehen wir mal zu, ob es nicht doch jemand gibt, der mehr weiß und zumindest in eine Frage-Diskussion mit Dir eintreten kann.

  • Zwei Zitate von @Essotiger:


    Zitat

    Bezüglich der Vorhaltung, dass ich Problemlösungen zu veränderter Software suche: Das ist definitiv falsch!!!!


    Zitat

    @ Bitmarc


    Wie schon geschrieben fände ich es toll, wenn man den Skin von Bitmarc (ist ja eigentlich eine Gemeinschaftsproduktin, oder) in der Cockpitanicht mit der Höhe ausstatten könnte.


    Vielleicht erbarmst Du Dich ja meiner und prüfst mal, ob das machbar ist! cool


    @Essotiger


    Wirklich definitiv falsch?


    Gruß
    artur