Wandern und Radfahren mit einem PNA sinnvoll möglich?

  • Hallo,


    ich war die letzten zwei Wochen beim Wandern und konnte dabei mit einem geliehenen Garmin eTrex erste Erfahrungen in den Bergen sammeln. Das Ergebnis in der Praxis war beeindruckend und später die Routen in Google Earth nachvollziehen zu können, ist eine tolle Sache. Die Kartendarstellung der Wanderwege und auch die Autonavigation fand ich aber nicht wirklich überzeugend. Verwendet wurden selbst digitalisierte Wander- und Autokarten. Zu der verwendeten SW weiß ich nichts.


    Einsetzen möchte ich ein GPS beim Wandern, Radfahren und im Auto.
    Fragen:
    - Kann man alle 3 Einsatzgebiete mit einem PNA wie MD96310 oder P4410 sinnvoll abdecken?
    - Mit welchen Einschränkungen muss man leben?
    - Welche zusätzlichen Optionen (SW/HW) sind notwendig bzw. sinnvoll?


    Vielen Dank im Voraus
    HC-Sailor

  • Hallo HC-Sailor,


    meiner Meinung nach dürfte das größte Problem bei Rad- und Wandertouren die fehlende Wegeabdeckung im Kartenmaterial sein, da ich davon ausgehe, dass dies primär für den Gebrauch im Auto erstellt ist.

  • Hi,


    wie bereits geschrieben, ist dein PNA (wie fast jeder ander auch) auf die Autonavigation optimiert, für die Offroad-Bereiche fehlt es da allein schon an der Detaillierung des Kartenmaterials.


    Stichworte für dich könnten Rasterkartenprogramme wie Ozi-Explorer, Glopus oder dergleichen sein. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum hier im Board. Vielleicht findest du dort ja weitere Hinweise.



    Gruß
    Harald

  • Hi HC-Sailor ,
    Ich habe für mein Motorrad auch ein Garmingerät (BMW Navigator 3).
    Das Teil ist super und mit meinen 4410 nicht zu vergleichen Da ist jeder noch so kleine Feld und Waldweg zu finden und die Detailstärke wählbar und wasserdicht ist das auch noch. Aber das hat auch seinen Preis ;) Für das Auto ist das 4410 super .


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich habe auf dem 4410 den Ozi Explorer für Geocaching installiert - das klappt wunderbar. Dort kannst Du dann bei Bedarf auch Karten fürs Radfahren und Wandern einbinden. Hier eine ausführliche Anleitung.


    Gruß
    Dossi

  • Da sowohl PNAs (Querformat) als auch PDAs (Hochformat) auf der Basis des gleichen Betriebssystems (Windows CE) laufen, kann man dort auch weitere Programme installieren.


    Da du deine Frage in diesem Unterforum stellst, gehe ich davon aus, dass du dich speziell auf das P4410 beziehst. Das P4410 ist in dieser Hinsicht sehr vielseitig. Viele für das Wandern und Radfahren auslegete Programme laufen jedoch nur (vernünftig) im "Hochkantmodus". Dafür gibt es aber kleine Programme, die diese Veränderung schnell und problemlos erledigen.


    ABER: wie bereits gesagt, macht das Radfahren oder Wandern ohne zusätzliches Kartenmaterial mit dem P4410 nicht viel Sinn. Es ist ab Werk eindeutig für Auto, Wohnmobil, LKW und Bus ausgelegt. Du musst also technisch versiert sein und dir die zusätzlichen Programme und Karten selber installieren.


    Es gibt für das P4410 eine Fahrradhalterung und die Akkulaufzeit halte ich für ein Gerät dieser Größe für ordentlich. Es ist natürlich nicht dazu geeignet um auf langen Rad- oder Wandertouren ununterbrochen eingeschaltet zu sein. Ausserdem bietet es keinerlei Spritz- und Schlagschutz.

  • Hallo und Danke für alle bisher eingegangenen Antworten.


    Jetzt geht es langsam in die richtige Richtung (nett bei einem GPS-Forum ;-).
    Neben guten Tipps zu zusätzlicher Kartensoftware und SW-Tuning intressiert mich vor allem ob diese PNA's überhaupt für den Outdoor-Einsatz taugen:
    - Laufzeit?
    - Ablesbarkeit im Sonnenlicht?
    - Rüttel- und Stossfestigkeit?
    - Regen- bzw. Spritzwasserschutz?
    - ???


    Auf die Medion-Geräte bin ich über Aldi-Anzeigen gestoßen und nachdem ich an vielen Stellen nur gutes bezüglich deren Auto-Navigation und Preis-Leistungs-Verhältnis gehört habe, versuche ich mich so dem Thema GPS zu nähern.


    Wenn es bessere Alternativen für "Auto plus Fahrrad, Wandern, Segeln" gibt , bin ich für Tipps ganz offen.


    Viele Grüße
    HC-Sailor

  • Die Frage nach dem Outdoor-Einsatz wurde oben bereits beantwortet. Es sind Geräte für den PKW-Einsatz. Dementsprechend wurden auf die von dir genannten Faktoren keine Prioritäten gesetzt.

  • Hi hc-sailor ,
    sieh dich mal bei Magellan oder Garmin um da wird Dir geholfen :tup


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Hersteller-Tips.
    Zunächst habe ich schon gedacht bei Magellan mit dem Crossover GPS das richtige Gerät gefunden zu haben. Dannn habe ich aber auf US-Seiten recht kritische Testberichte zu dem Gerät gefunden. Neben Schwächen bei der Hardware vorallem die schlechte Kartenabdeckung.
    Jetzt werde ich mir mal den Outdoorspezialisten Garmin vornehmen. Vieleicht bietet der einen guten Kompromiss zu meinen Anforderungen.


    Die offenen Schnittstellen am Medion und vor allem die geringe Laufzeit von nur 4 Stunden sehe ich als größte Schwäche.
    Vieleicht hilft ein wasserdichter "Foto"-Beutel. Aber einen externen Akkupack, soweit technisch überhaupt möglich, finde ich ein rechtes Gewurschtel und fürs Radfahren völlig ungeeignet.


    Gruß
    HC-Sailor

    Einmal editiert, zuletzt von hc-sailor ()

  • Hallo hc-sailor,


    Ein Bikerkumpel benutzt das
    GARMIN eTrex Vista HCx und ist sehr begeistert .
    Schau doch mal nach Infos er benutzt es auch im Auto.


    Gruß Peter