alternatives Kartenmaterial

  • Mein letztes Navi (Navigon MN5) hat mich immer bis unmittelbar vor meine Haustür geführt. Das Medion MD 96080 mit PE 2.3 beendet schon 1 km vorher und sagt "das Ziel liegt in Pfeilrichtung", obgleich ich in 500 m rechts abbiegen und dann noch 500 m fahren muss.
    Falls das am ungenaueren Kartenmaterial (obgleich auch von Navteq) liegen sollte, wüsste ich gerne, ob man man ggf. alternatives, genaueres Kartenmaterial erwerben kann.
    Falls diese Frage schon einmal gestellt worden sein sollte, bitte ich um Nachsicht; aber ich habe trotz längerer Suche, nichts dazu gefunden.


    Herzlichen Dank im voraus!
    Asclepios

  • Hi Asclepios!


    Die geschilderte Situation wird wohl die Ausnahme sein und trotz Abbiegen ist es der gleiche Str.-name, oder?
    Hausnr. sind als Attribute auf der Karte hinterlegt und i.A. funktioniert's recht gut. Aber, wenn die Nr. nicht bekannt ist (und nach Bestätigen bei Eingabe der Adresse auch nicht angezeigt wird), routet er normalerweise bis zur Str.-mitte. Das ist nicht nur auf dem Lande so, auch in der Innenstadt von MUC hab ich's schon erlebt.


    Die Karten sind hier fix mit GoPal verknüpft, die akt. V3 hat den Kartenstand von 4/2006. Ist aber fraglich, ob's damit besser geht, es käme halt auf einen Versuch an.

  • Hi Ralf,
    danke für den Hilfeversuch, aber diese Möglichkeit habe ich schon getestet (mein Sohn hat das 4410 mit GoPal 3 PE, TMC Pro und Kartenmaterial 6/07). Auch hier ist 1 km vor zu Hause Ende (obgleich die nächste Straße, auf die ich in 500 m abbiegen muss und die Hausnummer bei der Zieleingabe - mit Tastatur oder per Spracheingabe - korrekt angezeigt werden).
    Ich hatte nur gehofft, weil ich hier irgendwo gelesen hatte, dass Navteq nicht gleich Navteq ist, dass es alternatives Navteq-Kartenmaterial gibt. Denn MN 5 hatte auch Navteq - und damit wurde ich bis vor die Haustür geführt.
    HG Asclepios

  • Hi Asclepios,


    wenn Ihr akt. über 2 GoPals verfügt, kann man sich von einem wieder trennen und z.B. (auch inkl. Hardware) auf Konkurrenzprodukte (MN, MioMap, etc.) ausweichen. So habt Ihr ja jederzeit auch eine Vergleichsbasis.

  • Hi Ralf,
    dafür ich scheue einerseits den Verlust zwischen alt gegen neu und andererseits möchte ich die Skins für das 470er nutzen können. Ich wollte eigentlich nur zusätzliches, kompatibles Kartenmaterial erwerben. Aber das kann ich mir ja wohl allem Anschein nach abschminken.
    Ciao! Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Karten von V3.0 sind aktueller, aber inkompatibel zu V2.x. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß Karten von V4.0 ebenfalls inkompatibel zu V3.x sind.


    Was folgt daraus? :D ;)


















    Stimmt, wenn a ungleich b und b ungleich c ist, muß c nicht auch ungleich a sein! :D

  • Hi Ralf!
    Qui vivra verra!...
    Und kompatibel machen geht nicht?
    HG Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    Original von Asclepios
    Qui vivra verra!...


    Zum Glück gibt's Google! :D:D


    Zitat

    Und kompatibel machen geht nicht?


    Wenn Du den passenden Compiler hast oder Connection zu GoPal/3Soft/Medion, dann ja! ;)


    Nee, geht nicht! : drink

  • Zitat

    Original von Asclepios
    Das Medion MD 96080 mit PE 2.3 beendet schon 1 km vorher und sagt "das Ziel liegt in Pfeilrichtung", obgleich ich in 500 m rechts abbiegen und dann noch 500 m fahren muss.


    Hallo Asclepios,
    dieses Verhalten von GoPal kenne ich nur, wenn das Ziel in einer nicht oder eingeschränkt mit dem Auto befahrbaren Zone liegt. Falls das bei deiner Wohnung nicht der Fall ist, dürfte beim Kompilieren des Kartenrohmaterials durch den Hersteller etwas schief geangen sein.
    Versuch mal, an der letzten korrekt angesagten Stelle auf Fußgänger- oder Fahrradrouting umzuschalten.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    ich muss mich doch mal in die Diskussion einklinken.


    Ein in GoPal 3.0 PE integriertes Sonderziel wollte ich neulich auch ansteuern. Es iegt in einem Industriegebiet und ist von einer Bundesstrasse sichtbar, aber die Einfahrt ist auf der Rückseite. Während man an der Seite vorbeifährt bricht die Navigation auch ab und das Phänomen "Ziel liegt in Pfeilrichtung" tritt auch auf, obwohl die eigentliche Straße in der sich die Zufahrt zum Parkplatz befindet gut ausgebaut und auch benannt ist (kein Feldweg).


    Und dieses Einkaufszentrum gibt es auch schon seit über 10 Jahren, es ist muss also auch im Kartenmaterial bekannt sein.


    Gruß
    Hochstaedter

  • ... und an "meiner" , allerdings sehr ländlichen Straße mit vielen Bauernhöfen liegt seit über 50 Jahren eine größere soziale Liegenschaft mit sehr viel Bewohner- und Lieferverkehr; öffentlich befahrbar, ohne Einschränkungen. Mein voriges Navi, ebenfalls Navteq on bord, brachte mich, wie gesagt, ja auch bis exakt vor meine Einfahrt. Es muss also am Kartenmaterial liegen, weshalb ich gehofft hatte, genaueres Kartenmaterial importieren zu können.


    @bonnie: Dein Vorschlag hat tatsächlich funktioniert: Bei Umschaltung auf Fahrradrouting kam ich bis in meine Seitenstraße; allerdings bis an deren Ende und nicht bis zu meiner 300 m vorher gelegenen Hausnummer (die übrigens nebst Straßennamen sauber im Navi hinterlegt ist).


    Gruß
    Asclepios

  • Noch was zum Thema "Neueres Kartenmaterial = besser?":


    Bei meinem aktuellen Navi (mit z.Zt. aktuellem Kartenmaterial) sagt mir die Stimme ich solle (verbotswidrig) links abbiegen auf einer zweispurigen Straße (in jede Richtung) durch die in der Mitte eine Straßenbahnschiene führt. :-D)


    Bei meinem alten 510T mit Kartenmaterial 2005 wurde ich noch anderes (richtig) geroutet obwohl bei beiden kürzeste Route eingestellt war. :gap


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von Hochstaedter
    Bei meinem aktuellen Navi (mit z.Zt. aktuellem Kartenmaterial) sagt mir die Stimme ich solle (verbotswidrig) links abbiegen auf einer zweispurigen Straße (in jede Richtung) durch die in der Mitte eine Straßenbahnschiene führt. :-D)


    Na das ist doch ein typischer Fall, den Du hier an Navteq melden solltest, damit das zukünftig korrigiert wird.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen