• Die Ausgabe der Navigationsanweisungen über die Autolautsprecher funktioniert bei mir einwandfrei, die Radiostummschaltung erfolgt schnell und rechtzeitig und die Ansagen, die über den TEL-in Eingang des Autoradios eingespeist werden, sind klar und deutlich zu verstehen. Schlechter sieht es mit dem Stereo-Ausgang des Lucca aus, der über das Active Cradle/Smart Cable am CDC-Eingang des Autoradios angeschlossen wird. Der hat bei mir einen sehr niedrigen Pegel, d.h. ich muss das Autoradio laut aufdrehen, und es ist ein hoher Pfeifton überlagert, der zumindest noch bei langsamer Fahrt zu hören ist. Möglicherweise liegt das aber auch an der Kabelführung und eingestreuten Störungen, das habe ich noch nicht weiter untersucht.


    Die Qualität des eingebauten Mikrofons ist bei mir übrigens auch nicht sonderlich gut, selbst wenn ich die FSE im Stand nutze verstehen mich die Gesprächspartner kaum. Ich werde demnächst ein externes Mikrofon anschliessen und hoffe, dass die Verständlichkeit dadurch steigt. Leider kann man das Mikro nur direkt am Lucca einstöpseln, das Active Cradle hat zwar einen Platzhalter für einen MIC-Eingang, allerdings ist der leider nicht mit einer Buchse bestückt. Dabei ist die Platine im Active Crade bereits mit den entsprechenden Lötpunkten versehen.

    Einmal editiert, zuletzt von oelsi ()

  • Hallo BeeJee,


    Du solltest Dir mal das Sony NV-U93T oder das Panasonic CN-GP50 anschauen (bzw hier im Board die Unterboards). Die erfüllen wohl Deine Mindestanforderungen, wobei ich da die Qualität des Lautsprecherausgangs nicht wirklich beurteilen kann.


    Grüsse roeka


  • Hallo zusammen,


    lange hat's gedauert, aber ich habe eine Lösung gefunden:
    Das TomTom Go 910 T


    Es ist leider ein Auslaufmodell, aber das letzte TomTom-Gerät mit aktivem Cradle. D.h., alle Kabel werden am Cradle angeschlossen, und das Gerät kann völlig ohne Kabelstecken abgenommen oder wieder aufgesteckt werden.


    Für die neuen TomTom Go 920 und 930 gibt es leider keine aktiven Cradle mit Audioanschluss. Für den Carcomm-Halter gibt es im Web allerdings eine Anleitung, wie man den Audioanschluss reinbasteln könnte. Allerdings ist die Haltung sehr groß und nicht gerade schön.


    Leider ist auch der Aktivhalter des TomTom Go 910 nicht dazu gedacht, fest eingebaut zu werden, er ist fest mit der Saugnapfhalterung verbunden. Man kann ihn jedoch zerlegen: Wenn man den Halter dreht, wird man in der Kugel der Halterung einen Metallsplint finden. Den kann man erst zu einer Seite durchdrücken und dann (von der Seite, aus welcher der Splint nun fast rausschaut) mit einer Zange herausziehen, und schon hat man die kleine Aktivhalterung mit einer Stange am hinteren Ende. Die Stange muss man nun irgenwo befestigen; sie passte bei mir genau in das Mittelloch im Fuß einer Richter-Gelenkhalterung, und diese Kombi habe ich an eine fahrzeugspezifische Leder-Navikonsole geschraubt. Die Stange der Navihalterung geht durch ein passend gebohrtes Loch bis in den Innen-Hohlraum der Konsole und wurde dort verklebt. Hält bombenfest.


    Alle Kabel gehen neben der Halterung, zwischen Radio und "weichem" Arnaturenbrett-Material, "hinter" die Mittelkonsole und sind dann unsichtbar verlegt.


    Meine Mindest-Anforderungen sind damit erfüllt
    1. TMC - das Antennenkabel habe ich unsichtbar "im" Armaturenbrett verlegt, der Empfang ist gut.
    2. Aktive Halterung mit den Signalen: Stromversorgung, Audio-Ausgang in Hifi-Qualität, TMC-Antenne - gegeben. Der Audioausgang des TomTom ist an einen Line-Eingang des Autoradios gefühert, die Klangqualität ist sehr gut. Und auf dem 20GB-Microdrive-Laufwerk des Go 910 sind gut 10 BG frei für Musik.
    3. Telefon-Freisprechen über Bluetooth in _guter_ Qualität - mit dem externen Mikrofon, welches ich an der A-Säule befestigt habe, ist die Gesprächsqualität sehr gut.
    4. Gute Navigationsqualität und Bedienung - TomTom :)
    5. Lieferung mit Kartensatz zumindest von Westeuropa - es ist sogar noch Nordamerika dabei


    Es geht also doch :)


    Zur besseren Illustration habe ich es von der Beifahrerseite fotografiert, wo man die Kabel auf dem Weg hinter's Armaturenbrett sieht. Für den Fahrer sind die Kabel wesentlich unaufdringlicher.


    Das Navi wurde bewusst so weit oben und soweit "nach vorne überstehend" angebracht, weil es dadurch sowohl gut zu sehen als auch ohne Verrrenkungen zu bedienen ist.


    Liebe Grüße,
    BeeJee

  • Zitat

    Original von D.Harry
    Schön aussehen tut das ja nicht gerade oder?


    Ist relativ ... ich finde es ist deutlich schöner als drei oder vier im ganzen Innenraum rumliegende Kabel (Strom, Audio, TMC-Antenne und evtl. noch externes Mikrofon).
    Und ein Navi mit schöner aktiver Halterung, aus dem alle Signale in nur einem einzigen Kabel herauskommen, habe ich auch nach intensiver Suche leider nicht gefunden. Auch bei Becker und Blaupunkt hapert es an der Audioqualität. Leider würden sich die Kabel beim Peugeot 407 nur mit viel Aufwand (und Risiko) direkt unter der Halterung in den Instrumententräger führen lassen, zuviele Plastikteile im Weg.
    Zudem habe ich es bewusst von der Beifahrerseite aus fotografiert, eben damit man sieht, wie die Halterung angebracht und die Kabel verlegt sind. Für den Fahrer versperrt das Navi den Blick auf die Kabel :D


    Gruß,
    BeeJee

  • Bei mir sieht das halt so aus:
    Ist zwar nur ein altes Lucca MP3 aber erfüllt bis auf die Bluetooth Freisprecheinrichtung auch alle, von Dir gestellten anforderungen.
    Zusätzlich sogar Anschluss vom Tachosignal. (Allerdings geht TMC nur zusammen mit BP Radio)


    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/PP5K5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/PPY2N.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/PR8AF.jpg]


    Die Klangqualität ist meiner Meinung nach sehr gut.


    Ich denke mal das beim lucca 5.3 die Optik ebenso dezent sein dürfte hinsichtlich der Kabel.

    2 Mal editiert, zuletzt von D.Harry ()

  • Gibt es jetzt mittlerweile die Möglichkeit auch den Lucca 5.3 mit Navigon 6 bzw 7 laufen zu lassen? Ich habe hier im Forum mehrere Anleitungen gefunden wie aus auf der 3er Serie läuft aber leider noch keine zu 5.3.

  • Gibt es niemanden hier der das schonmal versucht hat Lucca 5.3 auf Navigon umzustellen?

  • Zitat

    Original von TC-FramY
    Gibt es niemanden hier der das schonmal versucht hat Lucca 5.3 auf Navigon umzustellen?


    Umstellen nicht direkt.


    Aber auf meinem Lucca 5.3 läuft Navigon MN 7.3.4 (bis auf TMC) 1a von der SDCard