Dauer bis TMC Daten verfügbar

  • Hallo, ich wollte mal nachhorchen ob der Empfang bei TMC bei euch auch so lange dauert.


    Aktuelle Situation:
    Setze ich mich morgens ins Auto und starte mein Navi (zu testzwecken) so erhalte ich in den seltesten Fällen bis zur Arbeit (ca 20-30 min) einen brauchbaren TMC/TMC Pro Empfang, geschweige denn StauInformationen.
    Ich habe in den letzten Wochen schon etliche Verlegungsvarianten für die Wurfantenne getestet, aber alles nur mit mäßigem Erfolg. Erst wenn ich mal 10 min auf der Stelle stehen bleine bekomme ich zumindest mal Empfang. Das reicht auch für eine normale kurze Fahrt aus, aber am WE fahren wir 700 km in den Urlaub, da sollten sich die Informationen ja öfter aktualisieren.


    Dauert es bei euch auch so lange bis ihr brauchbare Staumeldungen oder Warnhinweise bekommt ?


    Lege sich das Dingen ins Wohnzimmer auf die Fensterbank, habe ich innerhalb weniger Minuten Infos ohne Ende. Also es scheint kein Defekt zu sein.


    Gruß
    Spoily


    Achso: Habe das sokobana Skin 1.2 installiert

  • Moin Spoily,


    laß mich raten... Das navi läuft zu hause auf der Fensterbank im Akku-Betrieb und im Auto mit dem 12V-Ladekabel am Zigarettenanzünder?


    Wenn ja: DAS Problem haben alle. Der TMC-Empfang geht total in die Knie, wenn das Ladekabel steckt. Der DC-DC Wandler in dem Ding schein ne ziemlich breitbandige HF-Dreckschleuder zu sein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ist bei mir genauso. Mit der Wurfantenne habe ich selbst in der Wohnung innerhalb von wenigen Sekunden TMC-Empfang, im Auto mit angeschlossenem Ladekabel oft erst nach einer Viertelstunde, wobei der Empfang immer wieder weggeht (wohne nicht in einem Empfangs-Randgebiet und habe einen y-Antennen-Adapter).
    Das Anbringen eines Ferritkerns hat auch keine allzu große Verbesserung gebracht.


    Gruß
    Berti

  • patsi:


    Wo hast Du den Ferrit-Kern auf das Kabel geklemmt? In der Nähe des USB-Steckers oder am Wandler?

  • hey, danke für die schnellen Antworten.


    Wäre denn das Problem mit einem Adapter für die Autoantenne behoben ? (Wollte nur nicht so viel Geld ausgeben)


    Ansonsten werde ich wohl ohne Netzstecker fahren und nur ab und an mal das Ding zum Laden dran hängen. :(


    Das hätte Medion ja auch in die Produktbeschreibung reinschreiben können ;) Gibt es da eine offizielle Stellungnahme von MEDION zu ?


    Spoily

  • Zitat

    Original von spoily


    Wäre denn das Problem mit einem Adapter für die Autoantenne behoben ? (Wollte nur nicht so viel Geld ausgeben)


    Spoily


    Ich denke mal: JA. Die Einstreuung erfolgt mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Wurfantenne und den Antenneneingang des Gerätes und nicht über die USB-Buchse.


    Ich hab jedenfalls noch von niemandem der seine Radio-Antenne "mißbraucht" gelesen, daß das Problem mit dem 12V-Adapter weiterhin besteht.

  • Zitat

    Original von The_Tramp


    Wenn ja: DAS Problem haben alle.
    Gruß
    Michael


    Ich NICHT nutze aber auch kein Original- Medion- Stromkabel, ist ein billiges von eBay. Ich habe es mir geholt, weil das Kabel dünner+ spiralförmig gewickelt ist und sich so später besser im Armaturenbrett verstecken läßt. Falls jemand den Händler haben will, kein Problem.


    Ich nutze den Sokobana- Skin und manchmal ist das TMC- Symbol eher "grün" als die GPS- Balken. ;)


    Ach und die Antenne habe ich so verlegt. Vom Navi hoch zum Spiegel und gleich wieder runter. Dann ca. 5cm über derm unteren FS- Rand nach rechts. Das Ende ist dann auch wieder ca. 5cm vom Rand entfernt.

  • Hi,
    ich habe auch keine Probleme, weder vorher mit Wurfantenne, noch jetzt mit Y-Adapter.
    Immer sofort TMC. Habe aber auch nicht den Zigarettenanzünder als Stromquelle,
    sondern den USB Stecker 8) ;) .
    Aber btw im Urlaub im Mietwagen ging es auch mit Zigarettenanzünderkabel.
    Rid

  • @The_Tramp


    Den Ferritkern habe ich einige cm unter den USB-Anschluß am AC ans Kabel geklemmt.


    Berti

  • Zitat

    Original von Berti


    Den Ferritkern habe ich einige cm unter den USB-Anschluß am AC ans Kabel geklemmt.


    Berti


    Versuchs mal ganz nah am Adapter. So wie es jetzt aussieht, kann der "dreckschleudernde" :gap Adapter das ganze ellenlange Kabel als Sendeantenne benutzen. Mit ein bißchen Glück bringt die geänderte Position ja was..


    Gruß
    Michael (der wohl Freitag beim großen C vorbei fährt, Ferrit-Kern kaufen...)

  • Na dann werde ich mir wohl so einen KFZ Adapter holen, hat jemand ne gute INet Adresse für so einen Adapter ?


    Bis dahin werde ich es wohl mal mit einem Ferritkern versuchen. Den bekomme ich doch in jedem gut sortierten Elektrofachhandel oder ?


    Was bedeuten eigentlich die "beiden" TCM Symbole im TMC Auswahlmenü von sokobana ? Empfangsqualität und TMC Empfangsart (TMC/TMC Pro)


    Spoily

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von spoily
    Na dann werde ich mir wohl so einen KFZ Adapter holen, hat jemand ne gute INet Adresse für so einen Adapter ?


    Spoily


    überall, wo es ein motorola-netzteil gibt (für ca 5 euro plus versand).
    ebay ist eine möglichkeit oder aber im handyladen (wird sicher teurer aber dafür versandfrei).



    mfg rohoel.

  • rohoel


    Verstehe ich das richtig: ich kann jedes Motorola KFZ Ladekabel nutzen ?
    Aber ich suche doch einen Antennenanschluß an die KFZ Antenne, an dem Navi ist ja (ActiveCradle) ein Klinkenstecker für die Wurfantenne.


    Habe bei Ebay (heute leider nicht mehr) nur 40 EUR Adapter gefunden, und das auch nicht viele.


    Ich kann ja die Wurfantenne auch an dem Kopfhöreranschluss anschließen (momentan am Wohnzimmerfenster auchso). Könnte ich damit das "StromkabelProblem" vielleicht umgehen ?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag


    oooh, das mit dem AC habe ich wohl überlesen, für das normale navi geht aber wohl ein motorola-ladekabel.


    mfg rohoel.

  • Da ich mein AC auch fest im Auto einbauen möchte und das Navi auch in anderen Fahrzeugen einsetzen will, habe ich mir auch ein zweites "billiges" Adapterkabel gekauft. Eigentlich wollte ich das lange Originalkabel für die Festinstallation verwenden (mit TMC Y-Adapter) und das neue, billige, Wendelkabel für den mobilen Einsatz. Für letzteres finde ich das etwas kürzere und dehnbare Wendelkabel praktischer. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass das Originalkabel so stört, würde es dann eurer Meinung nach Sinn machen, dass ich für den Festeinbau das nachgekaufte Kabel benutze? Das Wendelkabel lässt sich sicher auch schwieriger für die Festinstallation verlegen... Evtl. könnte ich die Kabel beider Adapter einfach austauschen (wenn sie nicht festverschweißt sind). TMC im mobilen Einsatz ist für mich zweitrangig...