Contact Viewer am Gerät bearbeiten

  • Zitat

    Original von ovinas
    Mit meiner manuellen Methode funktioniert das Routing danach einwandfrei. Bei der französischen Variante geht es zwar ein wenig automatischer, allerdings wird da nicht sehr sorgsam mit den IDs umgegangen. Vielleicht liegt dann dort auch das Problem.


    Hallo ovinas,


    vielen Dank für deine Beispiel-contacts.de. Ich habe das File gleich mal in meinen Contacts-Odner kopiert und damit die Applikation getestet. Leider verhält sich die Anwendung genauso falsch wie bei meiner eigenen contacts.db : drink. Anscheinend liegt es nicht an den Daten, ich nehme an, Du hattest die Daten von Dir vorher noch mal schnell getestet oder? ;)


    Hallo StefanDausR,


    die Felder bei den Koordinaten sind "null", enthalten also keine Zahlen (auch keine Null) sind also wirklich ganz leer. ?(


    Hallo Sokobana,


    sobald ich das Problem mal völlig gelöst habe, stelle ich eine komplette Beschreibung hier rein oder besser gleich ins Wiki. :) An dieser Stelle auch gleich noch ein dickes Dankeschön für Deinen Skin :] :], der macht aus dem Medion erst ein richtig gutes Navi 8) 8)

    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von schmiko
    sobald ich das Problem mal völlig gelöst habe, stelle ich eine komplette Beschreibung hier rein oder besser gleich ins Wiki.


    Das wär super, das Wiki ist darauf nämlich schon vorbereitet: Link :)

  • Hallo Jörg,


    was steht denn in der Datei target.3na, wenn Du eine Adresse wählst?
    Sie sollte eigentlich so ähnlich aussehen:

    Name:Mustermann Max
    Strasse:Beispielweg
    HausNR:88
    PLZ:12345
    Ort:Beispielstadt
    Land:Deutschland

    Falls Du nicht weißt, wie Du die Datei erhältst:
    - GoPal beenden
    - Contact Viewer starten
    - Adresse auswählen (GoPal startet automatisch)
    - Jetzt wird die Datei target.3na in \My Documents geschrieben
    - Wenn die StVO-Meldung kommt, kannst Du die Datei in Ruhe kopieren, danach wird sie von GoPal automatisch gelöscht.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Ovinus,


    die STVO Frage kommt ganz normal :)
    ---
    Hallo Stefan,


    in der Datei steht:
    Name:A_Jörg,
    Strasse:Industriestr
    HausNR:1-3
    PLZ:91074
    Ort:Herzogenaurach
    Land:Deutschland
    Laenge:0.000000
    Breite:0.000000


    Mich irritiert hier vor allem die Angabe der Koordinaten, das würde für Deine Annahme "Null" in den Koordinaten statt leer sprechen, oder? ?( ?(
    ---
    @all


    Vielen Dank für Euren bisherigen Support :] :]. Immer wenn mir nichts mehr einfällt, kommt wieder passender Input von Euch ;) Die contacts.db schaue ich mir jetzt nochmal ganz genau an bei den Koordinaten.

    Gruß Jörg

  • Hallo Stefan,


    Ich habe mir Deine und meine Contcts.db gerade noch einmal angesehen und kann keinen Unterschied in den Tabellen-Definitionen feststellen. Die beiden Spalten für die Koordinaten enthalten keine Einträge.


    Testweise habe ich in der temporären Datei target.3na die beiden Zeilen mit den Koordinaten gelöscht und dann erst bestätigt, siehe da es geht!!


    Das Problem sind also wirklich de Koordinaten, bloss wo kommen die Einträge her ?( ?(

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Zitat

    Original von schmiko
    Deine und meine Contcts.db


    upps - woher hast Du meine contacts.db???


    Nochmals zur Sicherheit:
    Sieht der Eintrag in der Tabelle "Addresses" wirklich so aus, wie auf dem Bild? Die blau hinterlegte Zeile ist falsch!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich mal einige Screenshots der Tabelle mit den Testdaten gemacht:


    bei mir wird aber nicht "null" angezeigt, sondern eben gar nichts, auch keine "0".


    Vielen Dank für Deine Hilfe 8) :D :D


    P.S. die verglichene Test-DB war nicht von Dir sondern von ovinas : drink, habe ich verwechselt, sorry :(. Die Test-DB habe ich auch noch angehängt.

  • Erwähnte ich eigentlich, dass in meiner öffentlich zur Verfügung gestellten contacts.db selbstverständlich keine real existierenden Daten sind? :D
    Die Datei war ja als Ausgangsbasis für eigene Versuche gedacht und soll nur die Datenbankstruktur zur Verfügung stellen. Reale Daten müssen natürlich noch selber eingegeben werden...

  • Hallo Ovinas,


    Probiert hatte ich das schon mit meinen echten Kontakt Adressen, wollte die nur nicht "öffentlich" machen ;D, deshalb Deine contacts.db mit den Testdaten für die Screenshots :].


    Meine "echte" contacts.db sieht aber optisch ganz genauso aus.

    Gruß Jörg

  • Ufff, geschafft. Wie schon dank Eurer Unterstützung vermutet, lag es tatsächlich an den Spalten Longitude und Latitude. Obwohl hier kein Content zu sehen ist, war der Inhalt anscheind not= NULL. Leider sehe ich diesen Unterschied nicht in SQLite.


    Na ja, jedenfalls habe ich die beiden Spalten gelöscht und wieder neu angelegt und danach nicht angefasst. Das funktioniert jetzt : drink :D


    Aber sobald man einen Eintrag in dieser Spalte auch nur zum Editieren öffnet und ohne etwas einzutragen wieder schliesst, ist der Adresseintrag nicht mehr zu verwenden. Stefan wie hast Du eigentlich die Darstellung mit NULL in der Spalte hinbekommen, ich finde da keine Option zur Anzeige ?( ?(


    Ich kenne SQL leider nur rudimentär, Kennt einer von Euch zufällig ein SQL-Statement zur Löschung aller Elemente einer Spalte mit NULL? :D

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe den Sqliteman genommen und der zeigt die NULL-Werte an. Aber das tut er auch mit deiner Datenbank (s. Bild)! Nun bin ich etwas verwirrt...
    Vielleicht hat er sie auch beim Einlesen repariert? Allerdings kann ich damit keine Werte mehr aus einem Feld löschen.


    Wenn ich ganz viel Zeit hätte, dann sollte ich doch mal eine vernünftige Eingabe Programmieren.


    Gruß,
    Stefan


    Ergänzung SQL:
    Leider geht bei mir der Befehl nicht, da Squiteman da einen Bug hat, aber theoretisch müsste das funktionieren:


    UPDATE Addresses SET Longitude=NULL, Latitude=NULL;

  • Muss mir Dein SQL Programm auch besorgen, es ist schon nervend wenn ein Unterschied besteht der nicht sichtbar ist :-D) :-D)


    Mit den beiden folgenden SQL Befehlen (bin bei SQL doch noch nicht ganz eingerostet) habe ich jetzt die beiden Inhalte auf NULL gelöscht und die vorher testweise durch editieren zerstörten Adressen funzen wieder.


    UPDATE Addresses SET Longitude=null
    UPDATE Addresses SET Latitude=null


    :D :D : drink : drink :D :D


    Update: habe gerade gesehen, dass du den SQL Befehl auch gepostest hast :evil: Übrigens kann ich mit meinen Originaldaten und dem SQLiteman (habe ich mir gerade geholt) das NULL Problem nicht nachstellen. Anscheinend hat hier der SQLite einen Bug :( :(

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von schmiko ()

  • Kurzanleitung in Deutsch mit den notwendigen Dateien:


    1.) In die Excel Vorlage "contact_import.xls" können aus einer anderen Adress-Datenbank exportierte Adress-Daten spaltenweise eingefügt werden. Alternativ kann man natürlich auch einfach selbst direkt Adressdaten eingeben.


    2.) Die Datei "contact_import.xls" wird nach der Befüllung mit den Adressen im CSV-Format (comma seperated values) als "contact_import.csv" gespeichert.


    3.) Die leere Contacts-Datenbank "contacts_neu.db" wird über das Programm TKSQLite geöffnet.


    4.) In der Contacts-DB ist bereits die Tabelle "Import" angelegt. In diese Tabelle wird die vorher erstellte Datei "contact_import.csv" importiert über "File->Import->Text-File". Im Import-Dialog die gleichen Angaben wie im angehängten Screenshot machen.

    5.) Nach dem Import müssen die Adressen noch auf die eigentlichen Tabellen "verteilt" werden. Dazu bitte den ersten Befehl in der SQL "Command historie" über "Database->Run SQL" ausführen.

  • Hallo Schmiko,
    ich versuche gerade Deiner Anleitung zu folgen und habe eine Frage zu Punkt 5:


    In meiner "Command historie" steht kein "erster Befehl" . Kannst Du mir sagen was ich falsch mache?


    Gruß
    Nordlicht22