Beiträge von schmiko

    Ich setze das 1490T mit dem TMC Pro Stecker seit etwa 8 Wochen ein. Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden, Pluspunkte sind das große gut ablesbare Display, der gute(!) TMC Empfang und die leistungsfähige PC Software.


    Größter Schwachpunkt ist der zu langsame Bildschirmaufbau beim automatischen Zoom oder einer Richtungsänderung. Ärgerlich in diesem Zusammenhang ist die fehlende Einstellungsoption für "automatischen Zoom".

    ...für Glopus als wichtigste Weiterentwicklung halte. Ich denke, daß Smartphones einfach die Zukunft gehört und diese entsprechend bedient werden wollen. Dafür sind einfache fingergroße Bedienicons, die großflächig zu- und abschaltbar sind, ideal....so daß ein Facelifting der Bedienoberfläche mein größter Wunsch wäre...

    Dieser Aussage schliesse ich mich 100%ig an. Der bereits jetzt gebotene Funktionsumfang von Glopus ist mehr als gut und die Möglichkeiten mit unterschiedlichsten Kartentypen zu arbeiten sind genial. Dringend notwendig wäre eine anpassbare fingerfreundliche Oberfläche und ein einfacheres Importieren von GPX Dateien.

    Die Qualität beiden OSM Daten ist stark schwankend, in etlichen Gebieten ist Qualität inzwischen mindestens so gut wie von Navteq und Teleatlas, aber manche Gebiete sind deutlich schlechter.


    Insbesondere wenn es um Routing geht, wäre ich sehr vorsichtig mit den Routenvorschlägen. In den OSM Daten fehlen vielfach Informationen wie "Abbiegen verboten" oder Strassenanschlüsse sind nicht richtig gesetzt und das führt zu abenteuerlichen Routen.

    Das 1490TPro kann Tracks aufzeichnen, aber verfügt nicht über die TracBack Funktion der Zumo Geräte. Man kann alsso die gerade gefahrene Route nicht sofort wieder zurückfahren. Die aufgezeichneten Tracks liegen im GPX Format vor, können also problemlos weiterverarbeitet werden.


    Ich würde trotzdem ganz deutlich zu einem Gerät aus der Zumo Reihe raten, einzige weitere Alternative wäre das Allround 550 oder ein Outdoor GPS wie die 60er Reihe. Die Vibrationen bei Betrieb mit einem Motorrad sind eine sehr starke Belastung für das Gerät.


    Seit kurzem gibt es das neue Zumo 220 mit 3,5" Display, sehr robust, wasserresistent nach IPX7, komplett mit einer stabilen RamMount Halterung für das Motorrad und auch preislich im Rahmen, schließlich kostet eine gute Halterung auch schon einiges.

    Auch nach Installation der aktuellen FW 4.20 habe ich bei meinem 1490 Probleme mit dem Modus "Luftlinie".


    1.) Auto-Modus - Einstellungen - Navigation - Routenpräferenz = "Luftlinie"
    Wenn ich mit dieser Einstellung eine Route lade, rechnet das 1490 als wäre die Routenberechnung aktiv, d.h. am Bildschirm wird eine berechnete Route angezeigt und nicht die nur die Luftlinie. Das 1490 zeigt auch den ganz normalen Bildschirm an wie bei einer berechneten Route. Ich muss dann wieder aus dem Kartenbildschirm heraus in die Einstellungen - Navigation - Routenpräferenz und bspw. "Kürzere Zeit" anwählen und gleich danach wieder "Luftlinie", erst dann wird korrekt die Luftlinie angezeigt.


    Dieses nicht gewünschte sinnlose erste Durchführen der Berechnung auch im Modus "Luftlinie" führt bei Routen die auch Routenpunkte enthalten mit denen keine sinnvolle Route berechnet werden kann (weil das Navteq Datenmaterial keine passenden Strassen beinhaltet), zu Abstürzen!!


    2.) Auch im Fussgänger-Modus verhält sich das 1490 genauso


    3.) Beim Neuimportieren einer Route aus einer GPX-Datei wird offenbar schon während des Importvorgangs eine Berechnung der Route durchgeführt. Wozu? Wenn ich diese Route nur für eine reine Luftlinien Navigation nutzen möchte ist diese Berechnung zeitaufwändig und sinnlos. Auserdem führt diese Berechnung bei Routen die auch Routenpunkte enthalten mit denen keine sinnvolle Route berechnet werden kann, zu Abstürzen gleich beim Import!!


    Sinnvoll wäre also:
    - keine Berechnung der Route nach der Zieleingabe, wenn in den Einstellungen der "Luftlinie" Modus aktiv ist.
    - keine Berechnung der Route beim blossen Import aus der GPX Datei, sondern erst wenn die Route auch genutzt wird.


    • Ist dieses Verhalten für die Nüvis und insbesondere für das 1490 "normal"?
    • Gibt es eine Option / einen Trick dazu den ich übersehen habe?
    • Wenn ich es richtig verstehe sind die letzen 10.000 Punkte in der Datei Current.GPX auf dem 1490 gespeichert, gibt es eine Möglichkeit die Trackdarstellung im 1490 zur Darstellung eines bestimmten Tracks zu nutzen indem die Current.GPX entsprechend modfiziert wird?


    Gruß Jörg

    Ich setze Glopus bereits seit einigen Monaten auf meinem Sony Ericsson X1 ein. Dabei habe ich bisher Einzelkacheln mit OSM Kartenkacheln im Garmin Format benutzt. Jetzt habe ich versucht auf die GMAPSUPP als Europakomplettkartensatz umzusteigen (download unter http://wiki.openstreetmap.org/…PS-Ger.C3.A4te_von_Garmin).


    Das funktioniert auch mit meinem alten Medion PNA, aber nicht mit dem X1. Sobald ich die Einstellung in Glopus auf das korrekte Verzeichnis mit der GMAPSUPP ändere, fängt Glopus an zu arbeiten (Sanduhr) aber das Gerät hört nicht mehr auf und ich muss schließlich das X1 neustarten.


    Bei Glopus arbeite ich mit der aktuellen Version, installiert auf der Speicherkarte.

    Mein Problem ist die schiere Datenmenge. Die gmapsupp für EU in einem Rutsch dauert bei meiner langsamen DSL Verbindung über 12 Stunden und bricht in 4 von 5 Versuchen auch noch vorzeitig ab.


    Deshalb lade ich lieber Einzel files, hinzu kommt, dass TTQV mit so grossen gmapsupp nicht zurecht kommt. Gibt es eine einfache Möglichkeit aus den einzelnen IMG wieder eine einzige IMG zu machen?

    Ich habe ein Medion 4410 PNA mit Gopal 3 me im Einsatz. Nachdem ich mir jetzt ein Sony Ericsson xperia mit Windows mobile 6.1 zugelegt , würde ich diese PNA Version gerne auf dem PDA laufen lassen.Geht das?

    Suuper - ich habe nämlich auch vor einigen Wochen auf das XPeria umgestellt ;) und ebenfalls festgestellt, dass das Display einfach zuuu gut ist mit 800*480 pixeln bei einer Bildschirmdiagonale von 3 Zoll.

    Beim Arbeiten mit der Version 1.22.6 ist mir aufgefallen, dass in der IMG-Karte, mit 3D Anzeige und mit Kartenausrichtung immer sporadisch eine gerade Linie angezeigt wird. Die Dicke ist analog zum aufgezeichneten Track (bei mir Größe 10), die Farbe entspricht aber nicht dem Track (bei mir rot) sondern der GoTo Linie (bei mir rosa).


    Könnte das die (beta-)Funktion zur Anzeige der Richtung zur Sonne sein?


    Im Moment jedenfalls geht diese Linie sporadisch kreuz und quer über den Bildschirm. Einen Sinn konnte ich noch nicht entdecken ;), aber die Version ist ja auch noch am werden :)


    Ich kann dieses Verhalten auf meinem Medion 4110 ebenfalls bestätigen. Nach einem Hardreset, hatte Glopus alle Konfigurationen vergessen, auch die bis dahin wunderbar funktionierende Seriplot Einstellung COM2->COM4.


    Serilot meldete den bekannten Fehler und alles Experimentieren mit den verschiedenen COM-Ports half nichts. Erts dieser Tipp mit der Installation der PDA Version in ein TEMP-Verzeichnis, einmaliges Aufrufen, Bestätigung Fehlermeldung und Löschung von TEMP half. Danach konnte ich Serilot wieder korrekt einrichten.

    Der Aufbau der Karte bei IMGs funktioniert mit der Version 1.22.6 sehr flüssig. Das Einfrieren der Karte trat bisher nicht mehr auf :). Die Version gefällt mir immer besser.


    Aufgefallen sind mir noch folgende Punkte:


    (1) In der Anzeige des Inhalts meiner POI Liste der Waypoints wird die Entfernung nur für die ersten 8 Einträge korrekt angezeigt. Danach werden die KM Angaben immer größer bis zum 283sten und letzten Eintrag mit 97750km.


    (2) Es werden keine POI im Suchdialog angezeigt. In der Karte werden die POI angezeigt


    (3) Bei meinem GoPal 3.0 wird das "MN Richtungsfenster" angezeigt, ich kann Ziele in der GoTo Seite eingeben, wenn ich MN Zeile anklicken wird auch GoPal gestartet, aber das angegebene Ziel wird nicht übernommen. (ich bin aber auch nicht sicher wieweit GoPal auf meinen Medion 4110 unterstützt wird).

    Ich weiß dass der Threas alt ist, habe ich ja auch geschrieben, das Thema selbst ist immer noch aktuell.


    Toll, dass es inzwischen auch andere Programme gibt die IMG Dateien direkt verarbeiten können. Allerdings läuft bspw. Pathaway 5 nicht auf meinem Medion 4110 weil keine PNA unterstützt werden, Glopus läuft da wunderbar.


    Meine Frage bezieht sich aber nicht auf IMG sondern auf Rasterkarten:


    "Gibt es aktuell eine einfache Möglichkeit Rasterkarten aus TTQV zu exportieren und dabei gleich auch die Kalibrierung = CAL_Datei zu nutzen?"