MN6.2 und Höhenangabe

  • Hallo,


    so richtig habe ich bezüglich dieser Thematik nichts mit der Suchfunktion gefunden.
    Unter MN5 konnte man irgendwo ein Korrekturwert für eine genauere Höhenangabe einstellen; gibt es so etwas auch für MN 6.2 auf einem T6000?


    Nach meiner gestrigen Fahrt von Lübeck nach Düsseldorf scheinen mir die angezeigten Werte nicht mehr glaubhaft; mag ja sein, dass die A1 nahe Hamburg/Bremen teilweise unterhalb des Meeresspiegels verläuft, aber


    100 Meter (Anzeige -100) sind doch etwas übertrieben, oder?
    8)


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Hallo hzieser,


    soweit ich das in Erinnerung habe, ist bei MN 6 der Höhenwert schon korrigiert. Bei MN 5 musste man das noch selbst machen. Am Besten du suchst nochmal danach im Forum, das Thema wurde schonmal diskutiert.

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von souljacker
    Hallo hzieser,


    soweit ich das in Erinnerung habe, ist bei MN 6 der Höhenwert schon korrigiert. Bei MN 5 musste man das noch selbst machen. Am Besten du suchst nochmal danach im Forum, das Thema wurde schonmal diskutiert.


    AFAIK ist das eher abhängig vom GPS-Empfänger. Da es hier aber laut Profile um ein T6000 mit SIRFStarIII geht, sollte die Korrektur eingerechnet sein.


    Ansonsten in der Datei SPGPS.INI im MN6-Verzeichnis in den Sektionen GGA_* den Eintrag "altitudeOffset= -48" hinzufügen. Damit wird die Höhenangabe für Deutschland korrigiert. Bei meinem T5000 (hat noch einen SIRFStarII) klappt das jedensfalls.


    Zu beachten ist aber generell bei den Höhenangaben, daß sie bei Straßennavis nicht so genau sind, wie die horizontalen Angaben, insbesondere bei schwachem GPS-Empfang.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hallo Hzieser,


    ja es gibt eine einfache Methode die Höhe zu korrigieren:


    Falsche Höhenangabe korrigieren:
    in der spgsps.ini unter [GGA_VTG] und [GGA_RMC] die Zeile
    altitudeoffset=-35 einfügen


    Wenn Du -35 Meter weniger anzeigen möchtest



    LG aus Wien


    Walter