Für was benötigt man Blue Tooth beim Navi ?

  • ich habe schon viel hier gelesen aber meine Frage ist nicht beantwortet.
    Ich bekomme als Dienstwagen einen Opel Vectra mit vorinstallierter Freisprecheinrichtung mittels Bluetooth für ein Handy von Nokia.


    Welchen Sinn macht da noch ein Navi mit Bluetooth ?
    Mein alter Vectra hatte ein festeingebautes Navi, was den Vorteil hatte, dass die Ansagen über die Autolautsprecher parallel zum Radio kamen.


    Das geht wohl jetzt nicht mehr so einfach ?


    Bei einem Navi mit BT kann ich doch sicherlich das Handy vom Navi aus bedienen, aber habe ich dann noch eine Freisprecheinrichtung, weil 2 BT Strecken gleichzeitig dürften wohl nicht gehen.


    Ich schwanke zwischen Falk N220L (mit BT) und P300 (ohne BT dafür aber mit TMC Pro, lohnt sich das wirklich) oder Navigon 7100 oder Medion 4410.


    Haben ich einen Denkfehler was BT betrifft ?Wer kann mir bei der Entscheidung helfen ?

  • Je nachdem. :D


    BT wird unterschiedlich genutzt. Die einfachen TomToms z.B. haben BT "nur" um über das Handy Kontakt zum kostenpflichtigen Staudienst von TomTom aufzubauen. Freisprechen geht da nicht.


    Einige andere bieten aber auch z.B. Freisprechen über das Navi an. Bei wieder anderen kannst Du noch mehr nutzen.


    Wie Du aber schon richtig festgestellt hast, funktionieren die Ansagen über Autolautsprecher nicht über BT. Dazu gibt es eine andere Technik, die sich FM-Transmitter nennt. Das ist quasi ein Mini-UKW-Sender, der die Infos an Dein Radio funkt.


    Ob sich TMC lohnt und wenn ja dann auch TMC Pro ist heftig diskutiert. Lies mal hier und da

  • Zitat

    Original von blackmore
    Welchen Sinn macht da noch ein Navi mit Bluetooth ?


    Wenn du ein PDA-Navi hast, ist BT ein Muss (!), um den Kabelsalat klein zu halten. Der GPS-Empfänger hat einen Akku für so 10h, liegt vorne in idealer Empfangsposition an der Scheibe und kommuniziert die GPS-Position zum PDA mittels BT. Die ersten Anwendungen mit TMC-Daten via BT sind gerade in der Markteinführung von Fa. GNS.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Wenn du ein PDA-Navi hast, ist BT ein Muss (!),


    Hat er nicht. :D
    Und bei den Geräten, die er sich zum Kauf angesehen hat, handelt es sich durch die Bank um PNAs.


    Gruß
    bonnie

  • Erstmal danke für die bisherigen Antworten. PNA ist kein Thema.


    Aber nochmal meine Frage gestellt, da sie noch nicht beantwortet wurde.
    Kommt sich ein Navi mit BT und eine BT- Freisprecheinrichtung, die im Auto vorinstalliert wird ins Gehege ? Muss man dem handy jedesmal sagen, mit welchem Gerät es sich verbinden soll ?

  • Zitat

    Original von blackmore
    Kommt sich ein Navi mit BT und eine BT- Freisprecheinrichtung, die im Auto vorinstalliert wird ins Gehege ?


    Bei mir arbeiten BT-Maus, Handy, PDA und PC (wegen ActiveSync via BT zum PDA) völlig problemlos nebeneinander.


    Achim