Idee für POI Warner: Soundzuordnung vereinfachen

  • Es ist doch so, dass der Warner anhand der ASC-Dateinamen intelligent die Geschwindigkeit vorbelegt, bei der man gewarnt wird. Jedenfalls haben meine Tests mit einer Datei namens test 120kmh.asc ergeben, dass dann die "120" im Dialog vorbelegt wird. Geändert auf test 50kmh.asc, wurden tatsächlich die 50 km/h vorbelegt. Sehr praktisch! Jetzt fände ich es super, wenn das Tool noch etwas intelligenter würde und wie bei den Grafikfiles auch Soundfiles automatisch zuordnet, sofern der Dateiname identisch ist und lediglich hinten ein .wav enthält.


    Beispiel:


    "Test blabla.asc"
    "Test blabla.bmp"
    "Test blabla.wav"


    Diese Dateien sollten automatisch einer POI Kategorie zugeordnet werden. Im Dialog würde dann bei den beiden Annäherungswarnungen diese WAV Datei als Sound zugeordnet. Ich weiß, dass hierbei keine Differenzierung zwischen erster und letzter Warnung erfolgt, aber eine Erleichterung wäre es dennoch. Nutzt man zum Beispiel für jede Blitzergeschwindigkeit ein eigenes Soundfile, muss man im Konfigurationsdialog mächtig klicken, sich durch die Soundfiles wühlen, zuordnen usw.


    Klar, man könnte das noch toppen, indem man für die Soundfiles die Namenskonvention aufbohrt für erste und letzte Warnung. Das könnte dann so aussehen:


    "Test blabla 1.wav" für die erste Warnung
    "Test blabla 2.wav" für die letzte Warnung
    "Test blabla.wav" keine Unterscheidung, Zuordnung für erste und letzte Warnung.


    Ich finde, damit würde man die Vorbelegung super vereinfachen.

  • Hi,


    als Problem sehe ich dann aber, wie das Syncen funzen sollte, falls die Dateien bei jedem User anderes heißen dürfen. Auch für Aktualisieren der Blitzer durch Runterladen und Rüberkopieren musste sich jeder einen Skript schreiben, der seine Dateien von den Standardnamen in die Namen mit eigenen WAW.Dateien umbennent. Sonst wäre der Aufwandersparnis wieder hin.


    Oder habe ich was falsch verstanden?


    honzaaa

  • Ich glaube, da hast du tatsächlich etwas falsch verstanden. Die Namenskonvention soll doch nur bewirken, dass man die Soundfiles so benennt wie die POI-Dateien, nur eben hinten mit einem ".wav" und ggf. in der Luxusversion mit einem " 1.wav" für die erste Warnung und mit " 2.wav" für die zweite/letzte.


    Bei den Overlays, die von Usern selbst angelegt werden, haben sie doch heute schon alle Freiheiten bei der Benamung. Auch hier würde sich nichts ändern und lediglich wie oben beschrieben für die zugehörigen Soundfiles die entsprechende Endung genutzt.


    Dieser Punkt is übrigens inzwischen auf der ToDo Liste bei Navigating gelandet, allerdings mit geringer Priorität. Ob und wann es zu einer Umsetzung kommt, ist also völlig offen, da es zunächst gilt, wichtigere Dinge zu integrieren bzw. eventuelle Fehler zu fixen.

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Ich glaube, da hast du tatsächlich etwas falsch verstanden. Die Namenskonvention soll doch nur bewirken, dass man die Soundfiles so benennt wie die POI-Dateien, nur eben hinten mit einem ".wav" und ggf. in der Luxusversion mit einem " 1.wav" für die erste Warnung und mit " 2.wav" für die zweite/letzte.


    Ok, andersrum also, alles klar. Man hätte dann also immer eine zugehörige Datei z. B. "D Blitzer fest 10kmh.wav". Da wäre in der Tat nicht schlecht!


    honzaa