MN 6, Destinator 7 und TMC, TMC pro

  • Hallo liebe Experten


    Kann jemand aus eigener Erfahrung Angaben machen, wie groß der Aktualitäts - Unterschied zwischen TMC und TMC pro ist?
    Destinator 7 hat ja in der "TrafficSam-Funktion" TMC pro mit drin.


    Hat jemand Informationen, ob Navigon hier auch mal '"aus dem Knick" kommt und nachzieht?


    Antwort erbeten:


    Michael

  • Hallo,
    die Meldungen von/auf Autobahnen sind sehr ähnlich.
    Bei TMCpro fehlen die Meldungen von Bundesstrassen und Städten. Dafür erhält man Infos über Dauerbaustellen und Prognosen über das Verkehrsaufkommen.


    [Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/4059/tmcproinfo1is0.jpg] [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/3428/psnap001px8.jpg] [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/2594/psnap000rg6.jpg]


    Bild 1= Destinator 6, Bild 2+3 = Route 66 jeweils TMCpro Meldungen


    Gruß Tom

  • Hallo thj.


    Wenn das stimmt, daß im TMC-Pro die Bundesstraßen und Städte alle nicht mehr mit drin sind, dann ist man mit dem normalen TMC ja eigentlich sogar im Vorteil... es sei denn, mann fährt wesentlich mehr Autobahn als Bundesstraßen.


    Wie werden bei TMC-Pro denn die Prognosen über das Verkehrsaufkommen gewertet? Wird bei einer Meldung auch sofort drumherumgeroutet?


    Also, mir persönlich reichen die normalen TMC-Meldungen... ich bin bisher noch nicht schlecht damit gefahren.
    Und wenn ich so diese Screenshots hier so sehe... man soll während der Fahrt doch nicht auf´s Navi gucken... und bei solchen Meldungen muß man ja richtige "Romane" lesen, wenn man wissen will, was los ist.
    Zumal man ja erstmal "seinem Stau" hinscrollen muß, wie ich auf dem Screenshot so erkennen kann.
    Also eher was für auf dem Rastplatz oder vor Fahrtantritt...


    P.S.: Das ist meine persönliche Meinung. Ich möchte damit keinem TMC-Pro Benutzer auf die Füße treten. :) Würde mich über weitere Meinungen freuen.


    Gruß
    GPS-Tho

  • Bin voll und ganz deiner Meinung!
    Die Anwendung von TMC-Meldungen auf der Route ist bei MN6 einsame Spitze, vorallem wg. der Nachfrage ob umgeleitet oder ignoriert werden soll. Das kann kein anderes mir bekanntes Programm.


    Bei Desti6 kannn man in einer *.ini Datei, in Bezug auf das TMC-Verhalten, einiges anpassen. So würde es auch gehen, dass bei den Prognosen eine Umleitung erfolgt. Allerdings haben die da den gleichen "Status" wie z.B. ausgefallene Notrufsäulen, und das ist warlich kein Umleitungsgrund :)


    Bei R66 kann man nix ändern, aber die Software leitet auch nicht so schnell um sondern legt wohl eine bestimmte Geschwindigkeit (5 o. 10 km/h) im Stau zu Grunde und ist deshalb geneigter einen durch kleine Staus zu lotsen.


    Gruß Tom

  • Hallo,


    ist vielleicht hilfreich, wenn ich auf meinen Beitrag TMC vs TMCpro in diesem Forum hinweise. Durch Suchen mit Stichwörtern "TMC vs TMCpro" von psionuser leicht zu finden.

    .
    Vor TomTom: PSION 5mx PRO, Garmin GPS III, PalmTop Route/Street Planner, MN 4 bis 6 auf PDA mit 9810, 5840, 5843.
    Das Bild zeigt meine Ausrüstung im Jahre 2000. Oben der GPS-Empfänger Garmin GPS III, darunter der PSION 5mx PRO, beide gemeinsam in einer selbstgebauten Halterung.
    Auf dem Garmin Display mit integrierter Landkarte der Großraum Brüssel, unten auf dem PSION eine detailliertere Darstellung der Straßen und der eigenen Position.

  • ok, dann sage ich mal von mir benutzte.
    MN6, Desti6, R66, IGO und TT (ohne TMC) auf einem PDA. Beim GoPal 470 bin ich mir nicht mehr sicher weil nur 3 Tage in Benutzung.


    Gruß Tom

  • Hallo zusammen,


    ich könnte mich der Ansicht von Navigon anschließen.


    War einige Monate mit KlickTel (Version 1.1 und 2 Beta) mit TMC-Pro unterwegs. Während dieser Zeit hab ich auf der A27 zwischen dem Bremer Kreuz und Walsrode 2x im Stau gestanden, der über TMC-Pro nicht gemeldet wurde.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von thj
    Beim GoPal 470 bin ich mir nicht mehr sicher weil nur 3 Tage in Benutzung.


    Bei GoPal hast du auch die Möglichkeit der Wahl.



    Zitat

    Original von rowdy
    War einige Monate mit KlickTel (Version 1.1 und 2 Beta) mit TMC-Pro unterwegs. Während dieser Zeit hab ich auf der A27 zwischen dem Bremer Kreuz und Walsrode 2x im Stau gestanden, der über TMC-Pro nicht gemeldet wurde.


    Wurden diese Staus denn im TMC oder Radio gemeldet? Hatte KlickTel nicht ein Problem mit der Verarbeitung der TMC-Meldungen?
    Heute mittag konnte ich wieder schön den Vorteil von TMCpro erleben. A7 Hannover Richtung Hamburg. TMCpro meldete den üblichen Urlauberstau (4 km) vor der Baustelle Horster Dreieck. GoPal holte mich auf Nachfrage bei Ramelsloh (von der Abfahrt aus konnte ich das Stauende sehen :D) runter und routete zur Auffahrt Maschen der A250. Nach wenigen 100 Metern war ich dann beim Maschener Kreuz wieder auf der A7 und reihte mich hier am Ende des Staus wieder in den Urlauberstrom ein. Zeitverlust durch die Umleitung gegenüber freier Fahrt auf der A7: ca. 3 - 4 min. Zeitgewinn gegenüber dem Durchstauen: ca. 20 -30 min.
    Im Verkehrsfunk wurde die Meldung erst eine halbe Stunde später zum ersten mal verlesen. Die TMCpro-Meldung sah ich zum ersten mal bei Hannover. :]


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von derEntwickler
    Destinator 7 hat ja in der "TrafficSam-Funktion" TMC pro mit drin.


    Ähm "soll haben" ist da eher die korrekte Ausdrucksweise.


    Destinator 7 soll im März/April 07 erscheinen und ab August 07 ausgeliefert werden, ist es aber noch nicht :gap


    Erfahrungsberichte kann es also dazu noch nicht geben.


  • Ich weis auch nicht ob die leute von Pocketnavigation.de auf der IFA herumgewanderd haben und vielleicht einige info's dazu haben.


    Aber, ohne zuviel vons topic ab zu wandern, ich nutze Desti6 nur als backup Navi.
    Der TMC verarbeitung bei Navigon gefällt mir wesentlich besser.


    Da bekommt mann vom TMC z.b. die meldung: " Auf grund der heutigen verkehrslage wird die route neu berechnet".
    Dass hab ich beim Desti noch nicht erlebt, dort gibt es nur ein lautes "DING-DONG" und muss mann raten was los ist.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Nur am Rand: Die Auslieferung von Desti 7 wurde wohl auf das "4. Quartal" verschoben. Zumindest ist das ab sofort bei diversen Online-Händlern (z.B. comwave) nachzulesen.
    Erinnert mich irgendwie an Navigon letztes Jahr :D