P4410 - grotten schlechter TMC-Empfang

  • Wie verhält es sich dann, wenn bei anderen Usern und Tests, die Variante mit Anschluss an die werksseitige Autoantenne (mit Y-Adapter) eindeutig den besten Empfang liefert? Alles nur Einbildung?

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Alles nur Einbildung?


    Keine Einbildung, diese User haben eine aktive Antenne mit Verstärker.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Wie verhält es sich dann, wenn bei anderen Usern und Tests, die Variante mit Anschluss an die werksseitige Autoantenne (mit Y-Adapter) eindeutig den besten Empfang liefert? Alles nur Einbildung?


    Nicht Einbildung, sondern Physik, hier! :D


    Und Du mußt genau lesen, ich stelle die ganze Zeit auf PASSIV ab, bei akt. Antennen schaut es gleich ganz Anders aus.

  • Nun, daran ist meiner Meinung nach aber nicht der Y-Adapter Schuld, sondern die werksseitige Antennenausführung (ohne Verstärker). Die 3 dB Verteildämpfung treten in jedem Fall ein, ob mit oder ohne Verstärker. Ein Verstärker kann lediglich dazu beitragen, dass der gesamte Signalpegel (incl. Störpegel) angehoben wird. Die trägt in den Theorie nicht zwingend zu einem besseren Empfang bei, weil der Signal-/Rauschabstand nicht verbessert, sondern durch das Eigenrauschen des Verstärkers verschlechtert wird. In der Praxis wirkt sich die Pegelanhebung meistens jedoch positiv aus, weil Autoradios aufgrund der erforderlichen Störfestigkeit oft relativ "taube" Empfänger haben. Andererseits macht es mehr Sinn, den Pegel möglichst Antennennah (also direkt an der Antenne = aktive Antenne) zu verstärken. Eine Verstärkung am Y-Adapter ist zwar eine praktische Lösung, ob sie jedoch genauso effektiv ist, wie eine dafür ausgelegte aktive Antenne, wage ich zu bezweifeln.

  • Aus der Diskussion halte ich mich raus, da ist mir das Eis zu dünn! :D Für mich sprechen (leider) die Fakten und auch die pers. Mails mit Robert.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Genau, und 50% entsprechen 3 db! ;)


    Meine pers. Erfahrung mit dem Y-Adapter auch in/um München bei einer passiven Antenne: Empfang nur noch sehr starker Sender möglich und am PNA eine wesentliche Verschlechterung ggüber einer Kurzstab! Und die ist bekanntermaßen noch schlechter vom Empfangsverhalten wie die Wurfantenne. Ich mußte den Adapter leider wieder zurückschicken und warte nun auf die aktive Variante.


    Hallo Ralf,


    weiter oben hatte ja Rigid einen Link zu diversen Adaptern von ge-tectronic eingefügt. Dort wiederum bin ich mal dem Link zum Downloadbereich und dort zu den TMC-Adaptern gefolgt. Für einen Adaptertyp ist auf dem sich öffnenden pdf-File folgender Hinweis angebracht:


    Nicht für Navi´s mit kombinierter TMC/Kopfhörer-Buchse geeignet, siehe Artikel 1002-20.


    Da z.B. der Stecker der Wurfantenne 4-polig ausgeführt ist, darf man annehmen, dass auch entsprechende Buchsen im Gerät verbaut wurden. Benutzt man dann aber einen Adapter mit einem 3-poligen Stecker, möchte ich nicht ausschließen, dass dies zu Problemen beim Empfang führen kann (Da der Massering wohl von der Lötseite gesehen der erste ist, könnte ich mir bei einem 3-poligen Stecker den Kurzschluss der äußeren beiden Buchsenkontakte gut vorstellen. Und weil's HF ist, kommt halt nicht nichts an, sondern irgend ein rudimentärer Rest, der trotz kurzgeschlossener Masse- und Antennenkontakte den Tuner erreicht.)


    In einem solchen Fall würde es aber ausreichen, einfach den Stecker von 3- auf 4-polig umzulöten...

  • Hi Jörg,


    sorry, ich stehe jetzt etwas auf der Leitung, weil ich nicht weiß, was Du mir sagen/schreiben willst? ;)


    Ich hatte diesen Adapter (Artikel: 1002-20) ausprobiert, keinen 3-poligen. Und der Stecker ist eigentlich wurscht, es geht hier mehr im Prinzip um die Signalaufteilung als solches, also rein um die Bauart des Adapters.

  • Satirikon bringt wieder eine ganz neues Licht auf die Sache! Ich möchte diese These zwar nicht bestätigen, aber halte sie ebenfalls für möglich. Genau deshalb, weil die 3dB Verteildämpfung in der Praxis wirklich kaum relevant sein dürften. Der Unterschied zwischen Kurzschluss (so wie beschrieben) und "irgendeinem" Wurfantennen oder Autoantennenempfang jedoch gravierend sein dürfte.


    Normalweise sind Lautsprecherausgänge 3-polig ausgelegt. Ein positiver Pol für jeder Lautsprecherseite und eine gemeinsame Masse. 4-polige Stecker sind in der Praxis ungewöhnlich und lassen mich nun drauf schließen, dass der 4. Pol für den Antennenanschluss ist.


    Was mich jetzt interessieren würde, wie die Buchsen des AC beschaltet sind: 3-polig am Lautsprecheranschluss und 1-polig bzw. 2-polig am Antennenanschluss?

  • Also ich habe einen Passat 3BG und die haben ja einen Verstärker.
    Ausserdem gibt es bei VW auch unterschiedliche Antennen Duplex und Triplex.
    Bei mir fukntioniert TMC/TMCPro so gut wie störungsfrei.
    Rid

  • Duplex steht für Radio+Handy und Triplex für Radio+Handy+GPS. Da in jedem Fall nur ein Kabel fürs Radio relevant ist, spielt das hier aber keine Rolle. Aber da du VW fährst, hast du wohl eine phantomgespeiste, aktive Antenne. Für mich gut zu wissen, da ich einen Audi habe und ebenfalls den Kauf eines Y-Adapters in Erwägung ziehe.


    Für mich persönlich wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, ob ich fürs P4410 die Version mit Audiofunktion nutzen muss, oder ob es die Version ohne Audiofunktion tut...

  • Die Triplex hat FM/Handy/GPS, der Duplex dürfte letzteres fehlen.
    Erstere funktioniert meiner Erfahrung wider den 3 dB sehr gut mit dem Medion.


    cu,dehlya

  • @all,
    was mir noch aufgefallen ist...... und zwar wenn ich den Y-Adapter ans Actice Cradle anschließe habe ich schlechteren TMC Empfang als wenn ich das Kabel direkt ans Gerät anschließe. Ich habe auch schon einen AC über Medion tauschen lassen , geändert hat sich nichts.
    Ich habe übrigens einen Passat C mit 2 Fakra- Anschlüssen am RCD 500.
    Ich nehme an, das über das AC nochmals an Signalstärke verloren geht.


    Haben hier einige vielleicht dasselbe Problem beoachtet ?


    Und noch was... als ich noch den Passat B hatte , hatte ich immer 100 % TMC Empfang.
    Mt den neuen Passat C vielleicht 80-90 % TMC Empfang.
    Ich glaube das liegt an den verschiedenen Antennen. Der Passat B hatte noch eine Stabdachantenne und der neue Passat hat die Antennen in den hinteren Seitenscheiben.
    Aber wie gesagt reine Vermutung.


    Puettie

    Einmal editiert, zuletzt von Puettie ()

  • Heute wird bei den Antennen immer mehr aufs Design geachtet, als auf den Empfang. Design, cw-Wert, Diebstahlsicherheit und Waschanlagentauglichkeit sprechen immer mehr für integrierte Antennen (Scheibenantennen/Stoßstangenantennen), wobei der wirklich gute Empfang oft auf der Stecke bleibt. Oft wird versucht, die Defizite durch Diversity und Verstärker auszugleichen, aber an die gute alte Stabantenne, kommt keine moderne Antenne mehr ran.


    Es kann also gut sein, dass der Empfang im alten Passat durchaus besser war, als im Neuen.


    Ob das AC tatsächlich so viel Leistung "schluckt" kann ich nicht beurteilen. Sicher ist, DASS es Leisung schluckt. Bei HF-Signalen (wie dem UKW-Signal) kommt es nicht nur auf eine einfache Kontaktierung an, sondern auch auf eine optimale Anpassung und normalerweise auch auf eine ordentlich abgeschirmte Leitung. Mit einem einfachen Klinkenstecker ist das in der Praxis kaum umzusetzen. Dass der direkte Anschluss die technisch sauberere Lösung ist, ist klar. Aber dem widerspricht ja eigentlich der Gedanke des ActiveCradle, was es ja gerade ermöglichen soll nicht ständig alles an und abstöpseln zu müssen. Die Frage ist damit nur, wie ausgeprägt das Signal durch das AC gedämpft wird. Eigentlich sollte es so sein, dass es sich im Betrieb kaum bis gar nicht bemerkbar macht.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hi Jörg,


    sorry, ich stehe jetzt etwas auf der Leitung, weil ich nicht weiß, was Du mir sagen/schreiben willst? ;)




    Hallo Ralf,


    so ganz einfach ist das bei HF alles nicht!
    Die Wahl des richtigen Steckers (zum AC hin) und die dort richtig belegten Kontakte sind für optimalen Empfang (Antennenspannungspegel -3dB) sehr wichtig. Anders als bei NF ist es bei HF nämlich nicht so, dass bei falscher Belegung der Kontakte gar nichts ankommt, sondern ein Teil des Signals findet per Abstrahlung den Weg zu dem eigentlichen Empfängerkontakt.


    Was die Nutzer einer aktiven Antennenanlage natürlich beachten müssen, ist, dass der Adapter der Wahl die Phantomspeisung zum Verstärker weiterleitet. Ansonsten müsste man sich hierfür einen Workaround schaffen. :whatever


    Zitat


    Ich hatte diesen Adapter (Artikel: 1002-20) ausprobiert, keinen 3-poligen. Und der Stecker ist eigentlich wurscht, es geht hier mehr im Prinzip um die Signalaufteilung als solches, also rein um die Bauart des Adapters.


    Klick doch selbst noch einmal auf deinen Link, lies den roten Satz und die nachfolgende Aufzählung samt Hinweis zum P4410... (auch MIT AC) :whatever

    Einmal editiert, zuletzt von satirikon ()

  • Hi Jörg,


    daß eine korrekt gepolte Stecker-/Buchsen-Kombi entscheidend ist, ist mir klar. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß ich den PNA schon ein halbes Jahr hatte und demzufolge auch über die HW-Ausstattung meines PNA informiert war und genau wußte, was ich zu bestellen hatte, nämlich die 4-pol. Variante. ;)
    Insofern war ich vielleicht auch etwas mißverständlich von der Formulierung, daß es wurscht ist... Die Kombi muß passen, nur im Ergebnis mit dem Signalverlust ist es das Gleiche, ohne Verstärkung bei einer passiven Antenne müssen sich beide Empfänger anteilig den Signalpegel teilen. Und das ist der Knackpunkt.


    Zitat

    Original von satirikon
    Klick doch selbst noch einmal auf deinen Link, lies den roten Satz und die nachfolgende Aufzählung samt Hinweis zum P4410... (auch MIT AC) :whatever


    Ja, und? Der 1002-20 ist 4-polig. Ich glaube, wir drehen uns irgendwie im Kreise! ?(