[P4410] Poiwarner oder Poiobserver?

  • Wie bereits genannt, habe ich mit das P4410 mit GoPal 3 PE bestellt.


    Meine Frage wäre, welches der beiden Programme sich für das System besser eignet. Das eine kostet Bares und das andere scheint vom Handling her etwas komplizierter zu sein (ist dem so)? Wie geht die POI-Synchronisation vonstatten und wie sieht es mit Aktualität und Auswahl aus?


    Gibt es dann die Möglichkeit die Anzeige der GoPal-internen POIs abzuschalten?

  • Natürlich ist der POI Warner besser. :)


    Auswahl an POIs ist groß und die sollten aktuell sein.
    Siehe HIER


    Syncronisation geht über ein Tool am PC.


    Und die internen können abgeschaltet werden.

  • http://forum.geo24.de/tid1084303-sid.htm


    Hallo woher bekomme ich das sync tool zum downloaden
    ist das die ganz normale mobile Active Sync -? Muss mein PNA angeschlossen sein oder geht das ganz normal zum donwloaden
    und ich kopiere die Pois später in den Orndere POI von Poi warner ?


    danke
    a2

  • @a2
    Warum verlinkst Du nochmal hierher? War ein anderer Link gedacht? ?( ?(


    Nach dem Setup startet das Tool autom. und fragt nach Deinen Credentials, alles kein Problem.


    Aber: es gibt zu dem Thema POIWarner hier ein spezielles Board, wo Du Dich informieren und nachfragen kannst, bitte nutze es auch!

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Gibt es dann die Möglichkeit die Anzeige der GoPal-internen POIs abzuschalten?


    Nicht direkt aus dem Programm heraus, aber auch relativ einfach:
    Unter My Flash Disk --> Navigation --> POI findest du die Dateien
    POI_Brands.png, das sind die großen, farbigen Icons und
    POI.png, das sind die kleinen, unscheinbaren.
    Wenn du sie einfach umbenennst, z.B. ein X vor den Namen setzt, sollten sie in der Kartenansicht nicht mehr auftauchen.


    Zur Frage nach dem POI-Warner: probier doch den kostenlosen aus, investier Zeit und graue Zellen und wenn du genug graue Haare bekommen hast, investierst du 30,- in den POI-Warner und noch ein paar mehr in ein Haarfärbemittel. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Mit den kostenlosen meinst du bestimmt das von Navifriend oder???
    (mit dem hab ich versucht aber leider, klappts bei mir nicht! (ddl, ihr versteht ja)


  • Die hier: siehe HIER, kann ich ja nur downloaden wenn ich das von Navigating gekauft habe oder? z.B. die mit den Sicherheitsstellen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Minialex ()

  • Zitat

    Original von Minialex
    Die hier: siehe HIER, kann ich ja nur downloaden wenn ich das von Navigating gekauft habe oder? z.B. die mit den Sicherheitsstellen?!


    Die da kannst Du auch so downloaden! Mit dem PW und dem Sync-Tool und nach Deiner Anmeldung ist aber auch syncen möglich.

  • Zitat

    Original von bonnie
    Wenn du sie einfach umbenennst, z.B. ein X vor den Namen setzt, sollten sie in der Kartenansicht nicht mehr auftauchen.


    Besser den ganzen Orner POI (POIx) umbenennen, sonst erscheinen die POIs in Unterverzeichnissen (Karatzie) trotzdem. Dann ist aber auch die interne Umkreissuche futsch. :evil:


    Ein Button mit Script wäre eine elegantere Lösung (sokobana?).


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von BigSaimen ()

  • Hallo mittelhessen,


    dieses Forum ist die Heimat des POI-Warners, das Nachbarforum die Heimat des POIObservers. Wenn Du hier fragst, wirst Du primär Positives über den POI-Warner lesen, andersrum gilt das gleiche.


    Ich habe beide ausprobiert und versuche mal, sie möglichst objektiv zu vergleichen:

    Für den POIObserver spricht:
    - ist kostenlos
    - benötigt evtl. weniger Speicherplatz im RAM
    - Einblendung zusätzlicher Infos möglich (Satelliten, HDOP, Akkustand, ...)
    - Blitzer-POIs auch ausserhalb DACH vorhanden


    Für den POI-Warner spricht:
    - einfachere Installation, auch für unerfahrene Anwender geeignet
    - bequemes Synchronisieren über Sync-Tool
    - Sehr viele Nicht-Blitzer-POIs verfügbar
    - Overlay aller POIs in der Karte (2D, bei anderer Navi-Software auch in 3D) möglich
    - Übergabe eines ausgewählten POIs (Umkreissuche) als Ziel der Navigation


    Bei wem die Datenqualität der Blitzer-POIs besser ist, mag ich nicht zu beurteilen.
    Was für Dich wichtig ist, musst Du selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von bonnie
    Zur Frage nach dem POI-Warner: probier doch den kostenlosen aus, investier Zeit und graue Zellen und wenn du genug graue Haare bekommen hast, investierst du 30,- in den POI-Warner und noch ein paar mehr in ein Haarfärbemittel. ;)


    Oder nimm einen Skin mit integriertem POIObserver (also der kostenlosen Variante) mit automatischer Installation von Skin und Observer - z.B. den Schmischi-Skin.
    Lad dir regelmäßig die fertigen observer.obs-Dateien im Nachbarforum runter und kopier diese eine Datei dann per ActiveSync auf den Navi um die Warnerdateien aktuell zu halten, die dort übrigens kostenlos sind.
    Das ganze funktioniert dann ohne graue Haare oder all zu hohe Anforderungen an die Denkleistung.


    Wenn du dann noch etwas nachliest und verstanden hast, wie koord465 mit dem POIObserver zusammenarbeiten kann, kannst du alle kostenlosen POI-Listen im ASCII-Format (die für Navigon) auch für dich nutzen um eine Umkreissuche mit direkter Navigation nach diesen POIs zu realisieren.


    Und um deine Frage korrekt zu beantworten...
    Vom Handling her ist der POIObserver keineswegs komplizierter - auch nicht die POI-Umkreissuche in Zusammenarbeit mit koord465.
    Nur die Einrichtung erfordert eigene Initiative, wenn man etwas individuell machen möchte ohne auf fertige Lösungen zurückzugreifen.


    Das Einzige, worauf du bei dem kostenlosen POIObserver verzichten musst ist die Anzeige der POI innerhalb der 2D-Karte.
    Gewarnt vor Überwachungsspunkten wird beim Observer mit Sprachansage und einer eingeblendeten Bitmap mit Entfernungsangabe.
    Dafür hast du aber eine Systemergänzung, die keine Speicherprobleme bereitet, schnell und ressourcenschonend arbeitet und dir noch zusätzlich nette Dinge in der MAP-Ansicht anzeigen kann (Höhe über NN, aktuelle TMC-Sender, ....)
    Wenn man da zusätzlich individuell seine eigenen Bedürfnisse mit den gebotenen Möglichkeiten befriedigen will, muss man sich natürlich damit etwas beschäftigen. Aber es lohnt sich!


    Und für die gesparten 30,- Euro machst du dir einen schönen Abend im Kino oder der Kneipe deiner Wahl ... :D


    Ich würde auch bei "gleichem Preis" den POIObserver dem POI-Warner vorziehen.


    Gruß,
    Martin


    Edit / Ergänzung:


    Zitat

    Original von rudison
    Für den POI-Warner spricht:
    - einfachere Installation, auch für unerfahrene Anwender geeignet


    OK, aber bei "Fertiginstallationsskin" s.o. auch nicht einfacher als beim Observer.
    Mittlerweile gibt es übrigens auch fertige Installationsskripte, die den Observer installieren.


    Zitat

    Original von rudison
    - bequemes Synchronisieren über Sync-Tool


    (Viel) einfacher als Kopieren einer Datei per ActiveSync?


    Zitat

    Original von rudison
    - Sehr viele Nicht-Blitzer-POIs verfügbar


    Die man auch alle mit dem POIObserver nutzen kann!


    Zitat

    Original von rudison
    - Overlay aller POIs in der Karte (2D, bei anderer Navi-Software auch in 3D) möglich


    Stimmt - m.E. der einzige wirkliche Punkt


    Zitat

    Original von rudison
    - Übergabe eines ausgewählten POIs (Umkreissuche) als Ziel der Navigation


    Funktioniert auch perfekt mit Observer und koord

    2 Mal editiert, zuletzt von deMattin ()

  • Zitat

    Original von deMattin
    ...... Das Einzige, worauf du bei dem kostenlosen POIObserver verzichten musst ist die Anzeige der POI innerhalb der 2D-Karte.
    Gewarnt vor Überwachungsspunkten wird beim Observer mit Sprachansage und einer eingeblendeten Bitmap mit Entfernungsangabe.


    Ich würde auch bei "gleichem Preis" den POIObserver dem POI-Warner vorziehen.


    Gruß,
    Martin


    Es kommt im Wesentlichen auf die Anforderung an!


    Ich hatte den POIObserver (mühevoll) installiert und das Ergebnis war für meine Erwartungen nicht nur schlecht, es war einfach nur zusätzlicher Datenmüll.


    Mich interessieren die "netten Informationen" (Anzahl Satelliten, Fahrtrichtung mit Grad-Angabe, falsche Höhenangaben, usw.) nicht, ich möchte schon während der Fahrt die möglichen Stellplätze auf der Karte sehen und mit einfachem Klick dort hinfahren. Das Navi muss dazu einfach nur funktionieren. Blitzer-Warnungen habe ich nicht installiert, da bittet mich die nette Software- Dame schon vorher darum, die Geschwindigkeitsbegrenzung zu beachten - was im Sinne der Verkehrsordnung ist.


    Fazit, alles wieder gelöscht und den POIWarner erworben. Damit bin ich völlig zufrieden, insbesondere, weil die Speicherprobleme (Sprachmodul nachladen) dank Sokobana-Skin V2 Beta der Vergangenheit angehören.


    Wie oben bereits gesagt, auf die Anforderung kommt es an.


    Gruß,
    WOMOfrank

  • BroadwayLamb, sein oder nicht sein - das ist hier die Frage! :D :D


    Für technische Spielereien benutze ich meinen Lap Top...

  • an deiner Stelle würde ich auch erst einmal den POIObserver testen. Wenn Du damit je nicht klarkommen solltest kannst Du ja immer noch Geld ausgeben.


    Gruß
    Dossi