Das fast perfekte Navi für den Außendienst - die eierlegende Wollmilchsau - möglich ?

  • Hallo,
    nach dem ich hier schon tagelang eingelesen und mich von meinem MD 96700 getrennt habe, bin ich mit dem PNA 465 t zwar " zufriedener " aber immer noch weit von benötigten Funktionen entfernt.



    Den Skin Windhund 7.5 habe ich drauf, was die Optik auf jeden Fall verschönert und Funktionalität verbessert


    Aber ich benötige


    - mehr als 5 Wegpunkte bei der Routenplanung
    - funktionierdendes TMC ( fahre ein BMW E 46 Cabrio, bei offenem Dach klappts auch nicht, bin ich nur zu dumm den richtigen Port zu finden ;) ? Wohne im Ruhrgebiet
    - POIs für Autogastankstellen www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=poi
    die auf GoPal 2.0 oder bei Wechsel des Navis auch auf 3.0 oder höher laufen Blitzwarner wäre auch nicht schlecht
    - automatischen Skin Wechsler
    etc. halt alles, was einem das navigieren erleichtert



    Da ich nicht ganz so pfiffig bin alle diese Funktionen, wie auch immer, unter zu bringen würde ich folgendes machen


    - das 465 T umtauschen gegen eines mit BT, wenn die BT Freisprecheinrichtung vernünftig bei meinem Nokia N95 funktioniert
    gegen ein ähnliches mit besserer Software ( nur welches ? ) Medion ist schon gut
    oder
    mein Gerät einem Profi zur Verfügung stellen - zu Testzwecken - und Modifikation
    oder
    Zahlen daß mir jemand das Gerät nach meinen WÜnschen einrichtet.


    Bei BT muß ich das Gerät umtauschen und eine Nummer größer kaufen, das ist mir klar.


    Bekommt den jemand alle anderen Funktionen auch auf das Gerät über eine Skin oder Softwarelösung ???


    Ich darf nicht undankbar sein da das MD 96700 noch weniger kann. Nachdem ich aber das 465 nun getestet habe möchte ich auch das beste rausholen und bin mit der Anzeige und Display zufrieden.



    Ich danke schon jetzt an alle hier im Forum und freue mich auf Input.


    Und zu guter letzt ein Lob an alle, ich habe noch kein so hilfsbereites und informatives Forum kennengelernt.


    Weiter so :)
    Zetas


    PS : Gibts auch eine Möglichkeit, kurz vor Erreichen des Zieles eine Ansage zu bekommen ???

    Einmal editiert, zuletzt von zetas ()

  • Zitat

    Original von zetas
    Aber ich benötige


    - mehr als 5 Wegpunkte bei der Routenplanung


    Geht nicht bzw. nur über Tricks mit Zusatztools.


    Zitat

    Original von zetas
    - funktionierdendes TMC ( fahre ein BMW E 46 Cabrio, bei offenem Dach klappts auch nicht, bin ich nur zu dumm den richtigen Port zu finden ;) ? Wohne im Ruhrgebiet


    Y-Adapter (--> SuFu)? Und der TMC-Port COM1 ist vorgegeben.


    Zitat

    Original von zetas
    - POIs für Autogastankstellen www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=poi
    die auf GoPal 2.0 oder bei Wechsel des Navis auch auf 3.0 oder höher laufen Blitzwarner wäre auch nicht schlecht
    - automatischen Skin Wechsler
    etc. halt alles, was einem das navigieren erleichtert


    POIWarner hier im Forum



    Zitat

    Original von zetas
    - das 465 T umtauschen gegen eines mit BT, wenn die BT Freisprecheinrichtung vernünftig bei meinem Nokia N95 funktioniert


    Der N95 würde auch mit einem BT-Medion-PNA NICHT funzen, siehe Wiki.


    Zitat

    Original von zetas
    PS : Gibts auch eine Möglichkeit, kurz vor Erreichen des Zieles eine Ansage zu bekommen ???


    Sie sagt nur "Sie haben ihr Ziel erreicht." o.s.ä. Einen Countdown wie "...noch 300m...","...noch 200m...",... gibt's nicht.


    EDIT: Wenn im Kartenmaterial keine Hausnr. hinterlegt sind, dann navigiert das Navi etwa zur Strassenmitte, das kann auch schon mal in der Stadt passieren auf einer 1km langen 4-spurigen Strasse. Auch das Anzeigen/Ansagen der richtigen Str.-seite ist innerhalb einer Großstadt sehr wünschenswert.

  • Danke für die Antwort.
    Da scheine ich ja mit dem PNA 465 in der jetzigen Version ganz gut zu fahren, im wahrsten Sinne des Wortes :)


    Um ein Y-Kabel zu installieren oder anzuklemmen fehlt mir das technische Verständnis...cest la vie.


    Den poiwarner kenne ich noch vom Navigon, nun wei´ß ich aber nicht, wie ich eine Datenbank ( Pois ) für LPG Tankstellen herbekomme oder vernünftig installiere.
    Wenn ich das bei www.gas-tankstellen.de richtig gelesen habe, sind diese für andere Systeme vorgesehen-


    Vielleicht weiß jemand ja eine andere Lösung.


    Ich versuche mich gerade in der 3 D Ansicht an den Hintergründen bzw. anstatt des Pfeiles ein Fahrzeug.


    Für einen Rat bezügl. der LPG Tankstellen danke ich schon jetzt.


    Nun mache ich mich erstmal weiter in der Angelegenheit schlau

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Der N95 würde auch mit einem BT-Medion-PNA NICHT funzen, siehe Wiki.


    Sorry, Zetas, ich muß meine Aussage etwas korrigieren! Nach einer (erneuten) Suche nach N95 habe ich 2 Beiträge von einem User gefunden, der berichtet, daß der N95 doch erkannt wird, allerdings nur manuell, Link.


    Das Wiki ist geändert.

  • Hallo Zetas,


    wenn Du bei Gas-Tankstellen.de angemeldet bist und Dich in der Datenbank befindest siehst Du rechtsoben "POI on Demand".
    Hier klicken und schon gibt es eine Auswahl der Navi-systemen.
    Hoffentlich hilft das weiter .
    Gruß
    Henry

  • Danke, Danke und nochmals den Hut ziehend.....


    lohnt es sich wegen der BT Funktion N 95 das 465 gegen das 470 zu tauschen ??


    es gibt hier tatsächlich einen Poi für LPG ( was ich benötige ), dieser hat aber nur ca 1200 Stück drin, zur Zeit gibts ca. 2700 Stück. Diesen kann man bei www.gas-tankstellen.de runterladen


    Nun mein Prob......wenn ich richtig lese, gibts diese nicht für das medion PNA 465, oder ? ?(


    Das eine ist ein CNG ( Erdgas ) Link, aber dennoch danke, ich habe mich auch nicht richtig ausgedrückt.



    Was würdet Ihr machen.....


    also doch das PNA 470 nehmen wegen BT ( wenns vernünftig taugt mit N 95 )
    oder 465 mit PE 3.0
    oder mit anderen Skin


    Ich weiß es mittlerweile gar nicht mehr


    Bis vor einer Woche Navi rein und fertig.


    nachdem ich nun weiß was alles möglich ist, bin ich verwirrt und möchte zuviel ohne es auf die Reihe zu bekommen :gap


    Euren reichlichen Infos sei Dank


    Ein : drink auf EUCH

  • Zitat

    Original von zetas


    Das eine ist ein CNG ( Erdgas ) Link, aber dennoch danke, ich habe mich auch nicht richtig ausgedrückt.



    Gibts da Unterschiede ? :-D) :-D)


    Na gut, dann hier: Klick


    runterscrollen bis D Tankstellen Alternativ, da gibt es vier Overlays: LPG, Biodiesel, Erdgas und Pflanzenöl.


    Ich hoffe, das richtige ist dabei....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von zetas
    lohnt es sich wegen der BT Funktion N 95 das 465 gegen das 470 zu tauschen??


    1. kannst nur Du wissen, ob Du's wirklich brauchst
    2. kann man PNAs auch testen und umtauschen
    3. solche Fragen da stellen, wo auch die entpr. Leut unterwegs sind --> PE ;)


    In der Vergangenheit hat's den 465/4210 schon in allen mögl. Variationen gegeben, mußt mal drauf achten. Den Link zum Wiki kennst Du ja bereits! :)

  • Klär doch erstmal, was für Dich wichtig ist, dann kann man Dir auch was raten. Im Moment habe ich das Gefühl, daß Du gar nicht weiß, was Du willst, sondern nur von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen bist...


    In jedem Fall gilt:
    Das PNA465 ist kein schlechtes Gerät, für mich ist es mittlerweile fast das Beste; denn: Die BT-FSE ist in meinen Augen nur eingeschränkt sinnvoll nutzbar, noch dazu in einem Cabrio ... naja, ich sag mal nix dazu ... Und ob GoPal 2 oder 3 ist letztlich nur eine Frage des Geldes; mit dem Wind-hund-Skin wirst Du kaum einen Unterschied feststellen... ;)

  • Ich muß Euch allen recht geben.


    Ich bin mit dem Gerät zufrieden, PoiWarner funktioniert auch halbwegs....


    Was will ich mehr.


    Never change a running System .... daran werde ich mich mal am besten halten.



    Danke an EUch und besonders an den Windhund. ich weiß Dein/Eure Arbeit sehr zu schätzen.



    : drink für Euch


    Bis zum nächsten mal

  • Erst mal ein Hallo als Neuling! : drink


    Ich suche jetzt schon 3 Tage nach diesem Thema :-D) Aber endlich gefunden. Bei einer Suchfunktion bekommt man ja alles mögliche und dann nervts :gap


    Wenn ich mit dieser Frage im Zusammenhang der LPG (also Autogastankstellen) einen anderen Thread etc. übersehen habe, dann sorry!


    Ich möchte einfach wissen, wie man die Poi's von www.gas-tankstellen.de auf den POI Warner bekommt.


    Ich habe die aktuelle Version von www.gas-tankstellen.de schon für den POI Warner gespeichert (übrigens bin auch durch die Seite über einen Link zum POI Warner gekommen). Sieht ja so nicht anders aus, als was ich bei pocketnavigation runterladen kann.


    Nur, die sind aktueller und haben bis zum letzten Stand alles drauf.


    Über pocketnavigation habe ich kein Problem, da ich ja über Sync auf pocketnavigation direkt zugreifen kann. Nur eben nicht auf das was ich will / möchte.


    Gerade die Aktualität sowie das internationale Angehot ist schon wichtig. Die Preise für Autogas gehen nämlich von 0,49 Euronen bist zu 0,79 Euronen / Liter. Und wenn man mal in Holland ist, will ich nicht wissen wo man verbotenes kauft, sondern billig Autogas :)


    Sorry nochmal, für die Anfängerfrage. Hoffe, damit nicht meinen Einstand zu einem Nervenden gemacht zu haben.


    Aller Anfang ist schwer. Und ich brauch manchmal, bis es KLick macht. Daher bin ich auch ein Fan von Idioten-Anleitungen :gap

  • Zitat

    Original von MichaelSL
    Ich möchte einfach wissen, wie man die Poi's von www.gas-tankstellen.de auf den POI Warner bekommt.


    Ich habe die aktuelle Version von www.gas-tankstellen.de schon für den POI Warner gespeichert


    Na, dann schieb die zwei Dateien (sollte eine *.asc und eine *.bmp sein) doch einfach in das Verzeichnis \poi des POI-Warner-Hauptverzeichnisses. Dann nur noch im POI-Warner über die Overlay-Einstellungen konfigurieren, falls sie in der Karte angezeigt werden sollen.

  • @wind-hund


    vielen Dank. Da sieht man mal wieder das es stimmt "probieren geht über studieren!"


    Sicher habe ich in Zukunft noch die eine oder andere Frage :gap Hoffe aber, dass ich in Zukunft auch Tips geben kann (z.B. wer möchte Autogas fahren : drink - spart ungemein). :D


    Nochmals: Vielen Dank für die schnelle Antwort!