P 4410 ausverkauft !?!?!

  • Hallo Ralf25,
    wenn Du im Forum nach 512 suchst, schreibt "Anfänger PNA 4410" am 16.08. dass er das mit Medion diskutiert hat, und die gemeint haben, er solle die Programme nach und nach entfernen und schauen ab wann es OK geht:


    Speicherprobleme unter Gopal 3.0


    TeeSteinchen antwortet dort darauf, dass das mit dem Internen Speicher nichts zu tun hat - wie jetzt auch wieder.


    Wozu dient dann der "interne Speicher"eigentlich? Das hab ich nicht durchschaut.


    Und noch was: Wie hier vermeldet wird, ist die Qualität der Medion SD Karte mies und man soll sich eine bessere zulegen. Ich bin mit meiner Digifoto gut mit den transcend gefahren. Muss die 150x schnell sein oder geht auch 80x?


    Wenn ich dann einen der hier angebotenen Skins installieren will, benötige ich mehr als 2GB - oder nicht? Was kann ich mit einer 4GB machen? Ich brauch auf jeden Fall Campingplatz-POIs drauf...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Original von Olli2000
    klick mal aufs Bild bei Medion: dort steht wieder ab KW 38 zu haben.....



    Gruß Olli


    Im roten Dreieck steht es so.ABER unten bei Lieferzeit prüfen dann wieder:"
    Lieferzeit prüfen



    Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!!!!!


    Gruß aus HH

  • Hi aries13,


    da haben sich aber eine Irrtümmer aufgebaut bei Dir! :D;)


    Und Dein Link geht bei mir leider ins Leere (habe 40Beiträge/Seite eingestellt). Aber Dank des Nicks habe ich ihn dann doch gefunden. ;)


    Die Probleme, die dort behandelt worden sind, wurden IMO durch fehlerhafte/korrupte Installationen verursacht oder im Zusammenspiel einzelner Komponenten. Daher der Tipp von Medion, sukzessive einzelne Prg. zu installieren und dann zu prüfen. Ist wie am PC auch, manchmal reißt ein Prg. alle Anderen ins Nirwana, die Festplatte hat aber noch genug Platz. Ich hoffe, Du verstehst meine Analogie.


    Und der int. Speicher ist die Flash Disk, auf der, neben der SD-Karte, die Prg. installiert werden , auch GoPal. Ist im Prinzip nix weiter wie ein spezieller Bereich zur SD-Karte, aber vom Zugriff her schneller: Wiki-SD oder Wiki-NAND-Flash.


    Das RAM ist immer noch das entscheidene, wie beim PC auch!


    Zitat

    Und noch was: Wie hier vermeldet wird, ist die Qualität der Medion SD Karte mies und man soll sich eine bessere zulegen. Ich bin mit meiner Digifoto gut mit den transcend gefahren. Muss die 150x schnell sein oder geht auch 80x?


    Das reicht auf jeden Fall zum Navigieren, für Filmchen schauen könnte es knapp werden. Der int. SD-Controller ist der Flaschenhals. Aber ich schaue keine Filmchen, da können Andere mehr dazu sagen. Aber 133x ist völlig ausreichend.
    Und die Medions der 1. Charge waren massig ausgefallen, daß hat sich gegeben mittlerweile.


    Zitat

    Wenn ich dann einen der hier angebotenen Skins installieren will, benötige ich mehr als 2GB - oder nicht? Was kann ich mit einer 4GB machen? Ich brauch auf jeden Fall Campingplatz-POIs drauf...


    Ein Skin im GB-Bereich! Pfuuuhhh, niemals! Die Maps sind das teuerste (ohne mps, mpegs) und eine 2 GB-NoName langt völlig aus.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Das sehe ich aber anders! ;) Das Einfrieren, auf das er abstellt, hat NIX mit der Größe des int. Speichers zu tun.


    Ralf25: Woher nimmst Du denn auf was aries13 hier abstellte? Ich denke, dass er 512 vs. 256 MB nur als allgemeines Positivmerkmal für eine Kaufentscheidung hält.


    aries13: Ralf25 hat dennoch recht, aber es ist tatsächlich bei beiden Ausstattungsvarianten bezüglich des Speichers so, dass für die Ausführung der Anwendungen nur 64 MB zur Verfügung stehen. Das Mehr bei 512 MB kann einfach als Ergänzung des per SD-Card zur Verfügung gestellten Speicheplatzes genutzt werden. Zum Beispiel können darauf auch Video-, Bilder- und MP3-Files abgelegt werden. Mehr zu haben schadet jedenfalls nicht, ist aber halt auch nur von beschränktem Nutzen.


    Ähnliches gilt auch für die Geschwindigkeit der eingesetzten SD-Karte. Im Einsatz im Navi hat das sogut wie keine Auswirkung. Anders verhält es sich aber beim Ablegen von Daten auf dieser mittels USB2.0-Cardreader. Da geht's mit schnellen Karten halt zügiger als mit langsamen.


    Mit freundlichen Grüßen
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Ralf25: Woher nimmst Du denn auf was aries13 hier abstellte? Ich denke, dass er 512 vs. 256 MB nur als allgemeines Positivmerkmal für eine Kaufentscheidung hält


    Aus seinem Beitrag:

    Zitat

    Original von aries13
    ...Werde morgen dort anrufen - allerdings zeigt das PDF-Datenblatt auf der Homepage nur 256MB RAM und nicht 512MB - und ich weiß nicht, was das praktisch bedeutet. Einige hier im Forum sagen es macht keinen Unterschied, andere dass beim Aufruf von mehreren Funktionen, dass das Gerät einfriert...

  • Kein Problem, TeeSTeinchen, ich hätte sein RAM auch fast überlesen gehabt! Und so konnten auch gleich noch einige Irrtümer ausgeräumt werden. ;) : drink

  • Hallo an alle!


    Habe gerade bei Medion nachgeschaut. Ist verwirrend, was ich gesehen habe. Auf dem Bild steht " Ausverkauft....". Wenn man "Lieferzeit prüfen anklickt steht dort sinngemäß " Auf Lager. Lieferung kann erfolgen"


    Was soll man davon halten. Ist zwar nicht mein Problem, weil ich schon eins habe. Ist allerdings kaputt. Habe es an Amazon zurückgeschickt.
    Hoffe, dass ich ein neues bekomme.


    Vielleicht ist dies Information hilfreich.

  • also sind die 512 bzw 256 der bereich "my flash disk" auf dem navi ;)


    oder net ;)


    gruß


    Holger


  • Hallo Holger,


    ich verstehe Deine Frage nicht.
    Würdest Du bitte Deine Frage etwas besser formulieren und auch angeben, auf welches Posting Du Dich mit "die" beziehst, so könnte man Dir bestimmt eine unmissverständliche Antwort geben.
    Oder nicht?


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von hobo68
    also sind die 512 bzw 256 der bereich "my flash disk" auf dem navi


    Ja, hier ist es vielleicht nochmal besser erklärt, vor allem im letzten Beitrag, genauer die Punkte 2) und 3). ;)



    EDIT: Link ergänzt nach Hinweis!

  • ja alles klar ralf hattest du ja auch schon in deinem beitrag geschrieben sorry hatte ich überlesen 8)


    @ tee : ich meinte der internen speicher (256 bzw 512 MB) :D


    lieben gruß


    Holger

  • Hallo Ralf,
    erst jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen, was Hoger mit seinem Posting wohl erfragen wollte. Dank Deiner Antwort. Ich hatte das "die" eher dahingehend interpretiert, dass er wissen wollte welches angebotene Modell wie großen Flashspeicher hat.


    TeeSteinchen



    @hobo68: Für "My Flash Disk" stehen nicht die ganzen 256 bzw. 512 MB zur Verfügung, da 64 MB davom als "Arbeitsspeicher" reserviert sind.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    @hobo68: Für "My Flash Disk" stehen nicht die ganzen 256 bzw. 512 MB zur Verfügung, da 64 MB davom als "Arbeitsspeicher" reserviert sind.


    Das stimmt nicht, denn der fehlende Teil wird von CE/BIOS beansprucht. Das RAM speist sich aus 4) und 5) aus der Übersicht! ;)



    EDIT: Für die, die jetzt noch keinen PNA haben, bei meinen (465) sind es ~46 MB, also real habe ich ~ 209,8 MB int. Speicher. Der aber völlig ausreicht, da viele Inst. auf der SD-Karte abgelegt werden können, das nur für die Skeptiker! ;)