Deaktivierung Blitzerwarnung bei Fahrten in die Schweiz

  • Hi zusammen!


    Nachdem ich mit meinem Bluemedia BM 6300 TMC von Destinator 5.5 auf Route66 umgestiegen bin, habe ich in Bezug auf die in den POIs standardmäßig enthaltenen Blitzerwarner eine Frage.


    Bei Desti konnte ich einfach vorher aus den Favoriten die Blitzer löschen, wenn ich ins Ausland gefahren bin (habe in der Schweiz mit einem AKTIVEN Radarwarner, also KEIN Navi, schon sehr teure Erfahrungen sammeln dürfen: Gerät weg, + 200,- Geldstrafe!). Auch beim Hardreset und beim Herausnehmen der SD-Card waren die Blitzer sofort weg (äußerst praktisch bei Polizeikontrollen, lol).


    Wenn ich über die Schweiz nach Südfrankreich in den Urlaub fahren will, möchte ich nicht unbedingt vorher meine Urlaubskasse durch die Schweizer Grenzbeamten ausdünnen lassen. Also will ich vor Antritt der Fahrt die Blitzer usw. löschen.


    Meine Frage ist nun: Kann ich einfach in das Verzeichnis POI gehen und die darin enthaltenen Blitzerdaten Europas löschen? Ich hatte schon mal mit den Blitzerdaten experimentiert und die Route66-Daten gegen meine Abo-Daten von Pocketnavigation getauscht (sind extra für Route66-Software zur Verfügung gestellt worden). Auf der Fahrt von Kiel bis nach Süddeutschland ist mein Navi dann alle 15 Minutebn komplett ausgestiegen und ich musste jedesmal einen Hardreset durchführen, damit die Software wieder läuft.


    Gruß
    oldie49

  • Soweit ich weiß, sind Blitzerwarner auch in Deutschland verboten. Kann Dich also nicht nur in der Schweiz erwischen.
    Interessant für mich wäre in Erfahrung zu bringen, wie hoch die Strafen in D sind.

  • hallo


    einfach mit 2 Sd-Karten mit r66 programm mit führen
    eine karte mit blitzer eine karte ohne blitzer und im jeweilighen land
    austauschen


    funktioniert ganz gut

  • Zitat

    Original von aslan.norval
    Soweit ich weiß, sind Blitzerwarner auch in Deutschland verboten. Kann Dich also nicht nur in der Schweiz erwischen.


    Das Thema hatten wir schon zig mal im Forum:
    - In D sind Radarwarner (aktive Empfänger der Radarsignale der Polizei) seit Mitte der 70er verboten, jedoch keine Navis mit einer passiven (!) Datenbank mit Points of Interests.
    - In CH sind auch keine Fälle bekannt, wo jemals ein Navi konfisziert wurde. Wie auch sollten die Beamten bei hunderten von unterschiedlichen Navisystemen wissen, wonach sie suchen müssen.
    Und wer die Veröffentlichung der schweizer Astra meint, der lese hier.


    Achim


  • Da kann ich nur mit der Antwort von mikael auf Deinen Hinweis antworten (aus Deinem Link).
    Zumindest für die Schweiz scheint es doch nicht so eindeutig zu sein.


    "halloooo hast du den text gelesen? und bitte SCHREI mich nicht an. danke.


    zu punkt a.) gebe dir recht, habe noch nicht gehört dass ein navi konfisziert wurde. aber heisst das denn auch dass es nicht geschehen ist? großes Grinsen


    zu punkt b)astra hat keine meinung abgegeben sondern das bundesamt hat einen neuen gesetzespunkt definiert der umgesetzt wird seit januar 2007.


    warum wohl liefert tomtom auf alle geräten die in die schweiz geliefert wird kein radarwarner mehr aus? wohl nicht wegen einer empfehlung
    __________________
    mfg


    mikaell"

  • Zitat

    Original von aslan.norval
    zu punkt b)astra hat keine meinung abgegeben sondern das bundesamt hat einen neuen gesetzespunkt definiert der umgesetzt wird seit januar 2007.


    Mach hier aber nicht die User scheu, denn das Astra hat keine gesetzgebende Gewalt, auch nicht in CH. Und wenn dort "etwas umgesetzt" worden wäre, hätte dies bestimmt ein User hier im Forum berichtet, was aber bis dato nicht der Fall ist. Dass TomTom und andere die Blitzer-POIs in CH ausblenden, ist ein anderes Thema.


    Achim

  • Zitat

    Original von aslan.norval
    zu punkt a.) gebe dir recht, habe noch nicht gehört dass ein navi konfisziert wurde. aber heisst das denn auch dass es nicht geschehen ist?


    Es fehlt einfach die rechtliche Grundlage.
    Die StVO sagt folgendes


    Zitat


    § 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers


    (...)


    (1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Untersagt sind also Geräte die Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzeigen, nicht aber häufig genutzte Verkehrsüberwachungspunkte.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Hi zusammen!


    Bleibt doch bitte beim Thema!!!!


    Ich wehre mich entscheiden dagegen, dass meine Anfrage in Bezug auf die Möglichkeit des Löschens von POIs zum Diskussionspunkt über das Erlaubt- oder Verbotensein von Radarwarnern umfunktioniert wird!


    Diese Diskussion wurde schon lang und breit MEHRFACH hier im Forum von Pocketnavigation geführt.


    Wenn Ihr darüber steiten wollt, macht Euren eigenen Threat auf!


    Meine Frage war schlicht und einfach: Kann man POIs einfach so aus dem Verzeichnis löschen oder ist in Bezug auf den Zusammenhang mit anderen Dateien ( z.B. *,ini-Dateien) etwas zu beachten?


    Gruß
    oldie49

  • Zitat

    Original von oldie49
    Meine Frage war schlicht und einfach: Kann man POIs einfach so aus dem Verzeichnis löschen


    Ja.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Achim
    ... nur es ist nicht notwendig


    Wenn's ihn aber doch glücklich macht ...


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Wenn's ihn aber doch glücklich macht ...


    Sascha


    Hat doch rein gar nichts mit "glücklich" oder unglücklich zu tun!


    Wie sagt man so schön: "Gebranntes Kind scheut Feuer"!


    Wer von Euch "Helden" würde sich denn vertraglich verpflichten, für die fianziellen Folgen aufzukommen, wenn doch mal ein Polizist ein Navi sicherstellt und eine Geldstrafe folgt?


    Alle die, die hier so selbstbewusst davon überzeugt sind, dass sie allein wissen, was ein Richter in einem eventuellen Prozess als Recht spricht, müssten sich jetzt ja melden!


    Damit ist von meiner Seite aus die Diskussion über das Erlaubt- oder Verbotensein von Navi in Verbindung mit Blitzersoftware erledigt. Wenn ein höchstrichterliches Urteil in dieser Sache vorliegt, können wir wieder darüber streiten! Solange ist alles nur Vermutung und Spekulation.


    Gruß
    oldie49

  • Zitat

    Original von oldie49
    Wenn ein höchstrichterliches Urteil in dieser Sache vorliegt, können wir wieder darüber streiten! Solange ist alles nur Vermutung und Spekulation.


    Höchstrichterliches Urteil für solch ein Bagatelldelikt (falls es überhaupt eines sein sollte) ?(
    Wovon träumst Du nachts denn sonst noch? :rofl


    Sascha

  • Zitat

    Original von oldie49
    ...


    Hat doch rein gar nichts mit "glücklich" oder unglücklich zu tun!
    ...



    Womit denn sonst bei Deiner (vielleicht ein wenig arroganten) Argumentation.

  • Zitat

    Original von oldie49
    Wer von Euch "Helden" würde sich denn vertraglich verpflichten, für die fianziellen Folgen aufzukommen, wenn doch mal ein Polizist ein Navi sicherstellt und eine Geldstrafe folgt?


    Die Geldstrafe folgt NUR, wenn du zu schnell gefahren bist und geblitzt wirst! Mit Navi JA / NEIN oder MIT / OHNE Blitzer hat die Geldstrafe nix zu tun. Und kein Polizist stellt ein Navi sicher, denn DU ALLEIN bist die Ursache für die Geschwindigkeitsüberschreitung und nicht dein Navi.


    Übrigens ist dein 1. Halbsatz kompletter Unsinn.


    Achim