Meine Erfahrungen nach 4000km P4410

  • Hi,
    es wurde ja schon viel lobenswertes über die P4410 Serie geschrieben. Grundsätzlich kann ich dem auch zustimmen, mit den passenden Skins (Nutze z.Zt. den Lambskin) ist das Gerät wirklich für den Preis sehr ordentlich.


    Leider gibt es trotzdem Macken, die z.T. empfindlich Stören und auch hier i.d.R. schon überall angesprochen wurden.


    Trotzdem möchte ich diese hier aus meiner Sicht nochmal darlegen. Komentare ausdrücklich erwünscht :)


    Kartenfehler:
    Es ist manchmal unfassbar, was für Kartenfehler zu finden sind. Selten zwar aber wenn, dann umso ärgerlicher (Z.B. in MG Rheydt fehlt ein ganzes Neubaugebiet, Autobahn Kreutz Neuss, um mal nur 2 zu nennen die schon deutlich vor Kartenfertigstellung existierten) Da kann Medion nichts für ist aber traurig seitens Navetc da von aktuellem Kartenmaterial zu sprechen


    Navigationsdarstellung:
    z.T. ist es eine Geschmackssache (vor allem die 3D kann mich überhaupt nicht überzeugen) , aber die Auto-Zoomstufen sind Mist. Im Ort gehts nicht unter 100m auf der Autobahn auf 25km. Ein sinnvolles anpassen an die Geschwindigkeit und in schwierigen Situtationen existiert nicht (manuell kann man natürlich die gewünschte Auflösung anpassen). Dadurch bin ich schon öfters falsch abgebogen, da es nicht in der Karte ersichtlich war (zu weit rausgezoomt, Autobahnkreuze werden zu klein dargestellt)


    Sprachansagen zu spät:
    gepaart mit dem Problem der immer mal wieder viel zu späten "jetzt ..." Ansage (teilweise erst nach! dem Abbiegepunkt) ein großer Mangel. Gerade in Innenstädten führt das oft zu Verwirrung. Komischerweise tritt das Problem nicht immer auf und hat nichts mit dem GPS Empfang zu tun! Der ist auch in solchen Fällen z.T. bei 9 Satelitten und mehr.


    Stabilität:
    auf langen Strecken läufts nur Stabil ohne MP3 Wiedergabe (Orginal MP3 Player). Angefangen mit ruckeln der Karte über fehlende Darstellung (nur noch Position ohne Kartendarstellung),so dass ich auf der Schwedentour auf 3000km über 4 mal Reseten durfte.
    Und wehe man benutzt Bluetooth noch zusätzlich. Schon das Starten dauert ewig und oft hängt danach alles.
    Wer nur kleine Playlisten nutzt hat allerdings damit weniger (keine) Probleme.
    Hier ist immer noch meiner Meinung nach der magere Speicher von 64MB schuld. (nicht 256MB Sorry)


    Route Sperren:
    sehr ärgerlich, bin in Schwerin auf der Suche nach einer Adresse außerhalb. Die Route führt über eine Strasse die nicht mehr befahren werden darf (auch seit mehr als einem Jahr, Brücke ist gesperrt). Die Strasse habe ich gesperrt und es war nicht möglich eine neue Route zu berechnen, obwohl es über "neues Dorf (heißt wirklich so)" sehr wohl einen Weg dahin gab! Aber nicht für Gopal. Der wollte mich zum Verrecken immer wieder rückkehren lassen. Ich vermute das Problem kam durch das sperren nicht des Teilbereiches sondern der kompletten Strasse, wodurch kein anderer Weg zu finden war.


    Da dieses Gerät ja so hoch gelobt wird, möchte ich nicht wissen, was für Probleme mich mit anderen Geräten erwartet hätten!
    Das Perfekte Navi wirds wohl nie geben, vor allem solange die Kartenhersteller ihre Karten nicht im Griff haben.
    Wer also mit diesen Einschränkungen/ Problemen leben kann sollte ruhig zugreifen, oder mir sein perfektes Navi nennen ;D


    Trotz alle dem ich bin immer gut angekommen. Aber ob es in Zukunft nochmal ein Gopal wird? Die Zeit wirds zeigen.


    Cu
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :applaus In manchen Punkten kann ich den durchaus bestätigen! Vor allem der Autozoom ist ziemlich ärgerlich, zumal der in der Vergangenheit schon wesentlich besser eingestellt war.


    Ich möchte nur zum Punkt Stabilität etwas anmerken, weil Du vermutlich noch mit seiner 1. Version für 3.0 (V5.0) unterwegs warst. PE3.0 ist wesentlich speicherhungriger als die Vorgängerversion und auch ich hatte mit einem 465 (!) in der 5.0 Version so meine Probleme. BL hat dann mit seiner akt. V5.1 einiges am Verbrauch verbessert, wo bei mir gut 5 MB Speicher freigemacht bzw. weniger verbraten wurde, Auszug: Speicherverbrauch optimiert (Kompass in 36 Einzelbildern, MapGimmicks teilweise deaktiviert).


    Seitdem läuft zumindest auf meinem PNA alles stabil, auch mit dem PW oder TCPMP/mp3Player. Auf Gimmicks und sonst. Geraffel verzichte ich allerdings mittlerweile.

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Hier ist immer noch meiner Meinung nach der magere Speicher von 256MB schuld.


    Nein, sondern der Arbeitsspeicher - und der hat nur magere 64 MB! :-D)

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Nein, sondern der Arbeitsspeicher - und der hat nur magere 64 MB! :-D)


    Ups, wollte es noch schreiben, hab's dann doch vergessen gehabt! :tup;)

  • Hmmm, wollte mir gerade den P4410 bestellen, jetzt bin ich total verunsichert.... ?(


    Wenn ich das richtig verstehe, würdest du ihn dir nicht wieder kaufen, oder?


    Gibt es denn eine Alternative in dieser Preisklasse (339,-) ? TMC-Pro hätte ich schon gern.



    Benutzte bis vor kurzem die Navigon 5.x Version auf dem PDA. Da gabs kaum Probleme, auch bei den Zoomstufen nicht.


    Gruß Frenzi

  • Zitat

    Original von Frenzi
    Gibt es denn eine Alternative in dieser Preisklasse (339,-) ? TMC-Pro hätte ich schon gern.


    Hi Frenzi,


    darum geht's doch, es gibt aktuell kein Navi mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis und auch wesentlich teurere Geräte haben ihre Macken. Das Forum bietet Dir genug Infos dazu.


    Die Hardware ist aktuell mit das Beste, was am Markt ist und flexibel, bei vorh. Lizenzen können IMO auch MN|6, Route66 und MioMap eingesetzt werden (mit jeweils untersch. Kartenschwerpunkten). Und wenn Du so verunsichert bist, kauf Dir das Teil dort, wo Du es problemlos wieder umtauschen kannst. Der automatische Zoom ist in meinen Augen das größte Argernis, Andere aber finden's ganz gut und sind zufrieden. Es geht wie immer bei solchen Berichten um die persönl. Sichtweise und Anforderung an ein ordentliches Navi. Und manche Routingfehler liegen auch im Kartenmaterial begründet.

  • Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. GoPal 2.x hat mir gefallen und 3.0 gefällt mir noch besser.
    Wenn du hier in den entsprechenden Foren der anderen Navis schaust, dann haben alle ja so ihre Probleme und sehr viele Nutzer können mit den Schwächen von GoPal 3.0 sehr gut leben - ich auch. Ich bin bisher immer gut und ohne Probleme angekommen!


    Zitat

    Original von Frenzi
    Benutzte bis vor kurzem die Navigon 5.x Version auf dem PDA. Da gabs kaum Probleme, auch bei den Zoomstufen nicht.


    Den Zoom finde ich vom Prinzip her (Zoom-Abhängigkeit von der Entfernung zum nächsten Ereignis) besser als den geschwindigkeitsabhängigen (hatte ich vorher bei Navigon MN EE). Ich würde ihn nur in der Stadt etwas anders einstellen bzw. dort das herauszoomen stärker begrenzen.
    Einzige Kritik von mir: Warum schafft es GoPal nicht, das Verhalten über eine Parameterdatei konfigurierbar zu machen? Ähnlich wie bei den TMC-Ereignissen (und den Skins) wäre dann eine Anpassung möglich.
    Beim rein geschwindigkeitsabhängigen Zoom bei Navigon bin ich übrigens öfter mal "vorbeigefahren" - bin wohl ein "Spätbremser" ... ;)
    Und es ist da auch dann vorgekommen, dass ich mich zu spät eingeordnet habe und den weiteren Verlauf (wie abbiegen) nicht erkennen konnte, weil eben Schrittgeschwindigkeit gefahren wurde und daher der Zoom sehr hoch war - das war dann wirkllich schlecht.
    Daher meine Meinung: Die GoPal-Lösung ist vom Ansatz her besser, sollte bzw. kann aber noch optimiert werden (im Innerstadtbereich), da hier manchmal etwas weit rausgezoomt wird.
    Für ein weiteres reinzoomen (was hier auch schonmal gefordert wurde) habe ich bisher noch keine Notwenigkeit erlebt und würde es eher als Nachteil sehen.


    In der Innenstadt mit vielen Straßen und Abbiegungen (z.B. Altstadtgassen, ...) kann es daher derzeit manchmal sinnvoll sein, manuell eine Zoomstufe fest einzustellen - geht bei jedem Skin ratz-fatz direkt aus der Navioberfläche heraus - genausoschnell auch wieder zurückgestellt auf Autozoom.


    Also: Kauf disch datt Ding ruhich ... :gap


    Gruß,
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von deMattin ()

  • Zitat

    Original von Frenzi
    Beruhigt er bestellt hat.... :D : drink


    Beunruhigt sollte er sein stattdessen!! .... und ich hoffe, er wird seinen späteren Gram über die evtl. Fehlentscheidung nicht in noch mehr

    : drink
    : drink
    : drink
    : drink


    ertränken müssen!


    Ahlgrens


  • Wie ich ja sagte es gibt nicht den perfekten Navi PNA. Ich habe lange mich durch diverse Seiten gelesen und da ist der P4410 zum damaligen Zeitpunkt die beste Wahl gewesen. Vor allem ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.


    Die ganzen positiven Aspekte, habe ich mir gespart aufzuschreiben ;D Die überwiegen eingentlich.
    An Deiner Stelle würde ich mir das neue Navigon 7020? anschauen. Ich habe bisher auch mit der MN5 gearbeitet und fand die Kartendarstellung (auch in 3D) sowie die Sprachansagen optimal. Dafür soll als größter Mangel das Gerät sehr langsam sein bei der Berechnung und Kartendarstellung.


    Torsten

  • Zitat

    Original von wind-hund


    Nein, sondern der Arbeitsspeicher - und der hat nur magere 64 MB! :-D)


    Stimmt, sorry habe es korrigiert

  • Ralf25:
    ist mir ein Update entgangen? Anzeigezeigt bekomme ich die PoPal 3.0...
    Lambskin sollte die letzte Version sein.


    Torsten

  • GoPal 3.0 (wie gehabt, gibt noch kein Patch o.ä.) und Lambskin 5.1, auf Letzteres bezog sich mein Hinweis. ;)