P4410-Ford Focus I-TMC Empfang

  • Hallo,


    ich habe nun lange im Forum gesucht und leider keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich habe ein P4410 und einen Ford Focus I mit beheizbarer Frontscheibe.


    Ich schaffe es nicht ein Signal für den TMC-Empfang zu erhalten. Außerhalb des Fahrzeuges erhalte ich sofort Sender mit der Wurfantenne, also ein Defekt des TMC-Empfängers kann ausgeschlossen werden.


    Habt ihr eine Lösung?
    Danke

  • Gehen die Heizdrähte bis an den Rand, oder ist da noch ein wenig Luft? Dann probiere mal die Wurfantenne unter dem schwarzen Rand der Frontscheibe zu verlegen. Ansonsten hilft nur der vonTeeSteinchen angeführte Y- Adapter.

  • Ich werde es versuchen. Sonst bleibt wohl nichts anderes übrig als einen Y-Adapter einzubauen.

  • Hast Du die Posts schon gefunden gehabt, Link?

  • Ja, leider ist das ein Ford Focus 2 und hilft daher nicht weiter :(

  • OK, eine Suche über "Focus TMC" bringt noch weitere Posts ans Tageslicht, aber wenn's zwischen den einzelnen Baureihen/Modellen solche Unterschiede gibt, wird's natürlich schwierig.


    Nur ein Tipp noch zum Y-Adapter, der bringt nur was bei aktiven Antennen. Ich habe mal testweise den bei meiner passiven Antenne eingebaut gehabt und prompt hat der Radioempfang auch druntergelitten. In der Stadt oder in der Nähe sendestarker Sender ging's noch, aber auf dem Lande war's dann problematisch. Klar, die vorh. Empfangsleistung wird dann zu 50% von beiden Empfängern genutzt.


    Aber demnächst soll auch eine Variante mit Verstärker angeboten werden.

  • Dir bleiben 4 Möglichkeiten:


    1. wild mit Verlegevarianten experimentiern
    s.a. meine Erfahrungen aus o. zitiertem Posting


    2. "Stummelantenne" (von eBay) / Selbstbauantenne
    meist noch schlechterer Empfang, sieht nur schöner aus als die Wurfantennen


    3. zusätzliche (Aktiv-)Antenne
    hier aber mit ungewissem Erfolg, weil die Scheibenheizung wohl auch die stören wird, wenn du keine echte Außenantenne verbaust


    4. Y-Adapter
    wobei man hier eventuell auf die ganz frische Version mit Verstärker warten sollte, da die die Verluste durch die Signalteilung Radio/Navi kompensiert


    Nur 3. und 4. versprechen wirklich besseres Empfangsverhalten als die Wurfantenne.


    Ach und ob Focus 2 oder 1 ist wohl relativ egal - es geht hier um die Scheibenantenne, die wohl Probleme macht und den sowieso schon schlechten Empfang im Innenraum eines Autos nochmals verschlechtert.
    Den Funkwellen selber ist das Baujahr des Autos recht egal ;)


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von deMattin
    Den Funkwellen selber ist das Baujahr des Autos recht egal ;)


    Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.
    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl


    Gruß
    bonnie