Navigon 6.1 und MTP 2006/2007 ???

  • Hallo, weiß jemand ob der Motorrad Tourenplaner 2006/2007 auf einem Transonic PNA TS 7000 T mit Navigon 6.1 läuft? Danke

  • Moin!


    Wie meinst du das denn jetzt genau?????? ?(


    Der MTP ist ein Programm für den PC!!!
    Das kannst du nicht auf einem PDA oder PNA installieren!


    Du kannst mit dem MTP auf deinem PC Mopedtouren planen, die dann auch mit Navigon auf einem PDA nutzbar sind! Das funktioniert einwandfrei.
    Entweder kannst du innerhalb des MTP die Route direkt an deinen PDA (aber du hast ja wohl einen PNA!) senden, oder du speicherst die geplante Route im MTP als bcr-Datei, konvertierst die dann mit einem Zusatzprogramm ins rte-Format (für navigon), was ich bevorzuge. Hab' da mal ziemlich viel zu getextet vor längerer Zeit (steht unten in meiner Signatur). Ist ein interessantes Thema mit dem man sich intensiv beschäftigen sollte, wenn die Urlaubsreise kein Hindernisparcour werden soll.


    Alerdings weiß ich nicht inwiefern du mit deinem PNA Dateien hin-und herschieben kannst. Soweit ich weiß geht das bei PNA's nämlich gar nicht! Kenne deinen PNA nicht und war auch lange nicht mehr im Forum aktiv. Ich denke diesbzgl. wird sich da nix geändert haben.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk&degatores,


    dochdoch, das geht.


    Route erstellen, berechnen lassen, Exportieren in ein Verzeichnis, dann Navigon 6-Format auswählen.


    Die so entstandene x.rte-datei mittels ActiveSync auf den PNA in das Verzeichnis \Storage Card\MN6\Settings\Routes kopieren, MN6 starten, Route laden und siehe da...


    Gruss


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    du meinst das Exportieren der Routendatei auf einen PNA geht?
    Okay, dann habe ich was dazugelernt, danke :)


    Die ursprüngliche Fragestellung von degatores lässt aber vermuten, dass er den MTP direkt auf dem PNA verwenden bzw. installieren möchte, oder er hat sich leider etwas missverständlich ausgedrückt 8)


    Gruß Dirk

  • Hallo, ich hatte mich wohl blöd ausgedrückt. Ich will natürlich eine Route mit dem MTP am PC erstellen und dann auf meinen PNA übertragen. Mit euren Tipps hat es auch funktioniert. Danke dafür. Gruß, Uli

  • Jetzt hab ich ein neues Problem entdeckt. Nachdem ich die Route im MTP als *bcr gespeichert habe konvertiere ich sie mit Trackcon2.5 ins *rte Format. Nach dem überspielen auf den PNA habe ich jedoch seltsame Abweichungen in der Route. Es gibt Stellen da führt die Route für 100 Meter in eine Seitenstrasse und direkt wieder zurück. Gibt es eine Erklärung dafür, bzw. was kann ich dagegen tun?


    Danke. Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    da liegt wohl ein Punkt nicht genau auf der Route...


    Dir bleibt in solchen Fällen nur: Zunächst die Wegpunkte im MTP so setzen, dass möglichst nichts im Weg ist/kleine Abweichungen nicht auf eine Nebenstrasse führen. Und dann eben die Nachkontrolle in MN selber.


    Gruss


    Wolfgang

  • Im Routenplaner darf man nie nur einen Ort als Zwischenziel nehmen, immer auch eine Strasse mit angeben. Sonst nimmt das Navi später die Ortsmitte! Genau dann kommt es zu den beschriebenen Problemen.


    Übrigens wähle ich die Zwischenziele immer möglichst etwas ausserhalb eines Ortes, weit weg von Kreuzungen. Denn das Navi braucht auch einen Moment zum Berechnen des nächsten Routenabschnittes - da ist man im Ort schnell schon an einer Abbiegung vorbei.