SAT-COM veränderung

  • Moiiiin an @ll,


    ich habe gestern im meinem Navi ein bischen im Bereich SAT... rumgefummelt, und zwar: Da gibt es 3 Buttons, 1.Satelit 2.Com 2/4800 und 3.Sat-Turbo.


    Ich habe beim punkt 2.!!! einen anderen COM eingestellt (möglich sind: com1 ......, com2 ......... com3........., und 4/5 glaube ich) das war der Com1/4800, danach ist mein Vater mit dem Navi nach Bremen (von Osnabrück) gefahren, nun hatte er eine ÜBERRASCHUNG - ganze strecke kein GPS-Signal, weder hin- noch auf dem rückweg!


    MEINE FRAGE: wofür sind die COM´s und was haben die für eine Funktion?


    ich weis ich weis, das ich zuviele Fragen stelle, aber ich will auch mal mein Gerät (einigermaßen) gut kennen!


    Danke! ;D

  • Hy Minialex,


    mit COM wird in der Regel (und so ist es hier auch) eine Serielle Schnittstelle bezeichnet. Über die Com-Schnittstelle kommuniziert die Navisoftware mit dem GPS-Empfänger. Bekommt also vom entsprechenden Com-Port die Infos vom SIRF-Chip. Wenn du nun also der Software mitteilst, dass sie auf einem anderen Port an die Positionsinformationen kommt, auf diesem Port aber keine Infos bereitgestellt werden, hast du zwar noch GPS-Empfang, kannst ihn aber faktisch nicht mehr abfragen und die Software sagt dir, dass sie kein GPS-Signal empfangen kann.
    Stells also einfach wieder auf COM2 und alles ist wieder im grünen Bereich :).
    WICHTIG! Com2 ist gemeint..natürlich nicht die COM1. Asche über mein Haupt :)


    Greatz Air

    2 Mal editiert, zuletzt von airhawk ()

  • Tja, bei der Einstellung kann ja auch nix empfangen werden. :D


    Für TMC wird COM1 genutzt, für GPS COM2/4800. Die COMs sind Kommunikationsschnittstellen zum Empfang der jew. Signale und fix verdrahtet bzw. exklusiv zugewiesen. Über einen COM-Splitter allerdings können sie, wie bei einer Y-Weiche, auch anderen 'Lauschern' parallel zur Verfügung gestellt werden.

  • Zitat

    Original von airhawk
    Stells also einfach wieder auf COM1 und alles ist wieder im grünen Bereich :).


    Bist Du da sicher? ;)

  • Ich habe auch vermutet das es irgendwie was mit einer Schnittstelle zu tun hat, wollte dies noch mit allen anderen Com´s ausprobieren :D aber ich glaube das ich es doch lassen werde.


    Dann ist wohl die Standart bzw. die Aktive Com Nr. die COM2/4800 die ich auch vorher hatte?!!!

  • Zitat

    Original von Minialex
    Dann ist wohl die Standart bzw. die Aktive Com Nr. die COM2/4800 die ich auch vorher hatte?!!!


    Ja, airhawk hat sich wohl nur vertan/verschrieben. Aber am Schreibtisch/am Fenster/vor dem Haus kannst Du es doch selber schnell testen.


    EDIT: und laß das mit weiteren Tests, Du wirst keinen Erfolg haben ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Tja, bei der Einstellung kann ja auch nix empfangen werden. :D


    Für TMC wird COM1 genutzt, für GPS COM2/4800. Die COMs sind Kommunikationsschnittstellen zum Empfang der jew. Signale und fix verdrahtet bzw. exklusiv zugewiesen. Über einen COM-Splitter allerdings können sie, wie bei einer Y-Weiche, auch anderen 'Lauschern' parallel zur Verfügung gestellt werden.


    hallo experten,
    dazu hab' ich eine frage : bringt eine erhöhung von 4800 auf 9600 etwas ?,
    ( schnellerer sat empfang z.B. )
    danke im vorraus.

  • Zitat

    Original von der randharzer


    hallo experten,
    dazu hab' ich eine frage : bringt eine erhöhung von 4800 auf 9600 etwas ?,
    ( schnellerer sat empfang z.B. )
    danke im vorraus.


    Nein.


    Die satdaten werden alle sek geliefert. Die Baudrate ist dafür verantwortlich, dass alle Bits und Bytes aller aktivieten Protokolle in der eingestellten -
    Geschwindigkeit vom Auffanggerät - PDJA - empfangen werden können. Und da reichen 4800 Bd dicke aus.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue


    Nein.


    Besonders Danke für die schnelle Antwort :) !