Hama GPS-Empfänger: Solarzellen steigern Akku-Ausdauer

  • Externe GPS-Empfänger bieten dem Nutzer ein Maximum an Mobilität. Sie sind äußerst handlich und lassen sich per Bluetooth drahtlos mit einer Vielzahl von Geräten verbinden, etwa Laptops, PDAs oder Handys. Dadurch ermöglichen sie dem Nutzer neue Arten der Navigation, beispielsweise auf dem Fahrrad oder zu Fuss. Doch die nichtmotorisierte Fortbewegung bringt auch neue Probleme: die Technik benötigt Strom und die nächste Steckdose ist oft meilenweit entfernt. Hama setzt deshalb bei seinem neuen GPS-Empfänger auf integrierte Solarzellen, um die Zeit zwischen den Ladezyklen zu verlängern.


    Das Solarpanel vermindert die Energieaufnahme von 45 mA auf 30 mA und ermöglicht so Akkulaufzeiten von bis zu 30 Stunden. Danach wird die 1000 mAh starke Energiezelle entweder per Ladekabel oder mit dem Netzteil wieder aufgeladen. Aber nicht nur die Ausdauer macht das 50x80x20 mm große Zubehör interessant. Das GPS-Modul kann 36 Satelliten parallel auswerten und verfügt über eine Startzeit von maximal 37 Sekunden, im Hot-Modus ist es in weniger als einer Sekunde bereit. Auch die Update-Rate liegt bei unter einer Sekunde. Die Genauigkeit liegt bei 3 m RMS (root mean square=mittlere Genauigkeit der Positionsermittlung), die Empfindlichkeit von -158 dBm garantiert auch in Gebirgs- oder Häuserschluchten noch einen guten Empfang der Satellitensignale. Hama stellt den Bluetooth-GPS-Empfänger auf der IFA vor, der Preis wird voraussichtlich 99 Euro betragen.


    http://www.areamobile.de/news/7767.html


    Irgendeine Meinung zu der 36 Satelliten parallel Geschichte ??

  • hä?


    36 satelliten??
    man möge mich verbessern aber sind nicht nur 31 oben?
    davon 24 oder so aktiv?


    bin mir ja nicht sicher aber ich bin etwas verwirrt.


    kann sein das die antenne das kann, ich weiß aber nicht wozu!


    hijoe

    Einmal editiert, zuletzt von Hijoe ()

  • Die 36 sats haben nicht wirklich was mit den tatsächlich über unseren Köpfen herumschwirrenden zu tun. Es ist mehr im Sinne von Empfangskanälen zu verstehen, d.h. es können hierbei enzelne sats auf 2 (oder mehreren) Kanälen empfangen werden, was die Auswertung beschleunigt.


    Außerdem rechnen Mäusehersteller vermehrt auch mit den EGNOS-sats.

  • GPS-Empfänger mit Solarzellen sind nichts Neues...
    Ich hatte mal einen, habe den aber nach 2 Wochen gleich wieder verkauft, weil die Werbung komplett unrealistisch war: Trotz Solarzellen keine Minute längere Laufzeit, im Gegenteil, die angegebene Laufzeit wurde nicht mal im Minimum erreicht.
    Und zu den Gebirgsschluchten: Mein jetziger GPS-Empfänger mit MTK-Chip (der die gleiche techn. Beschreibung hat wie weiter oben angegeben) hat in solchen Gebirgsschluchten ebenso Probleme wie jedes andere GPS. Im Berner Oberland gibt es Wanderungen durch Schluchten, die ich bis heute noch mit keinem GPS mitloggen konnte...
    Wollte nur sagen, dass nicht alles, was in der Werbung steht, auch zutrifft!

    Grüsse aus CH
    Matthias
    _______________________________________________________

  • Zitat

    Original von Kinley
    GPS-Empfänger mit Solarzellen sind nichts Neues...
    Ich hatte mal einen, habe den aber nach 2 Wochen gleich wieder verkauft, weil die Werbung komplett unrealistisch war: Trotz Solarzellen keine Minute längere Laufzeit, im Gegenteil, die angegebene Laufzeit wurde nicht mal im Minimum erreicht.
    Und zu den Gebirgsschluchten: Mein jetziger GPS-Empfänger mit MTK-Chip (der die gleiche techn. Beschreibung hat wie weiter oben angegeben) hat in solchen Gebirgsschluchten ebenso Probleme wie jedes andere GPS. Im Berner Oberland gibt es Wanderungen durch Schluchten, die ich bis heute noch mit keinem GPS mitloggen konnte...
    Wollte nur sagen, dass nicht alles, was in der Werbung steht, auch zutrifft!



    :applaus


    :hexhex kann keiner. :]

  • ah alles klar, verstehe, thx charly :)


    das hätten die ruhig mal irgendwo erläutern koennen.
    hab die technischen specs alle durchgeschaut das war nirgendwo erklärt ?(


    ob das einem der hersteller überhaupt sagen kann :D


    gruss hijoe

  • quitschie, zaubern nicht, aber ich verstehe schon was kinley meint, die hersteller sind bei vielen produkten mit ihren marketingaussagen mehr als unrealistisch. da wird oft mit argumenten um sich geworfen die in der realität dann einfach nicht erreicht werden können. ich hasse das auch. ich weiss der markt ist heiss umkämpft aber für den kunden ist es oft sehr schwer zwischen sein und schein zu unterscheiden...


    grusse an alle
    hijoe

    Einmal editiert, zuletzt von Hijoe ()