BT-Empfänger bis 50 Euro?

  • Hallo.
    Ich habe den MDA Vario von T-Mobile und möchte mir dafür ein GPS-Empfänger zulegen. Ich möchte ungern mehr als 50 Euro ausgeben (55 wären auch noch ok). Ich habe gelesen dass die Nemerix-Chipsätze recht gut sein sollen im Preisleistungsverhältnis. Ist o.g. Preis für solch ein Gerät realistisch?
    Bluetooth ist nicht zwingend notwendig, wenn ich z.B. ein Gerät mit Kabel für 40 Euro bekommen würde, würde ich es bevorzugen.
    Ich benötige den Empfänger ausschließlich zur Auto-Navigation, d.h. Kriterien für freies Gelände sind für mich uninteressant.
    Desweiteren würde mich interessieren, wie die Beanspruchung des Akkus vom MDA Vario ist, wenn man z.B. eine Stunde navigiert. Ich weiß, dass der Betrieb der Anzeige recht stromfressend ist. Gibt es eventuell Alternativen, z.B. nur mit Ton?


    Was kann man empfehlen?
    Und was denkt ihr über Gebraucht-Käufe z.B. bei ebay?


    Danke im Vorraus!
    MfG,
    Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von st0rmblast ()

  • Moin!
    Neben einfachen Mäusen in div. Shops lohnt sich immer den Blick in den "Biete" Bereich dieses Forums. Meine wenige Wochen alte Maus ist dort zum Schleuderpreis rausgegangen (50 für eine WBT300).


    Um den MDA beim navigieren zu schonen, kann die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert werden. Dann sollten statt 2-3 schon rund 4h Navigation möglich sein. So ist es zumindest bei meinem PDA, einem HP 4150.


    Gruß Inge

  • Hallo st0rmblast,


    evtl. würde ich mich für 50,- EUR wieder von meinem Qstarz-BT-Q818 trennen. Der Empfänger hat BT, einen MTK-32-Kanal Chipsatz und ist für die reine KFZ-Navigation meines Erachtens perfekt: klasse Empfang, extrem kurze Fixzeiten und ein intelligenter Stromsparmodus (schaltet sich selbst ab, wenn die BT-Verbindung vom PDA getrennt wird und selbst wieder ein, wenn diese wieder aktiviert wird).


    Testbericht gibt es hier:
    http://www.pocketnavigation.de…starz-BT-Q818/2.4.18.html


    Ach so, ja: warum ich mich dann davon trennen will - weil er für die Fußgängernavigation (Geocaching) so gut wie nicht zu Gebrauchen ist.


    Das Gerät ist ohne jegliche Gebrauchsspuren


    Melde Dich doch, wenn Du Interesse hast.


    kleriba


    Edit: vielleicht sollte man den Thread mal in den Flohmarkt verschieben?

    2 Mal editiert, zuletzt von kleriba ()

  • Zitat

    Original von st0rmblast
    zwingend notwendig, wenn ich z.B. ein Gerät mit Kabel für 40 Euro bekommen würde, würde ich es bevorzugen.


    Oh doch, BT ist zwingend notwendig, Kabelmäuse gehen am Vario II nicht.

  • Zitat

    Original von kleriba


    Melde Dich doch, wenn Du Interesse hast.


    kleriba


    Hört sich interessant an... ist das Zubehör wie im Testbereicht dabei? So ein Anschluss per Zigarettenanzünder etc. wär schon praktisch.

  • Natürlich, alles dabei:
    - BT-GPS-Maus
    - Akku
    - Netz-Ladekabel
    - Ladekabel für KFZ


    Wir können das auch per PN (=private Nachricht) ausmachen, Du musst dafür einfach auf den "PN"-Button am Ende einer meiner Beiträge klicken!


    kleriba

  • Zitat

    Original von kleriba
    [...] ist für die reine KFZ-Navigation meines Erachtens perfekt:
    [...] Ach so, ja: warum ich mich dann davon trennen will - weil er für die Fußgängernavigation (Geocaching) so gut wie nicht zu Gebrauchen ist


    Inwiefern kann ein GPS-Empfänger für das KFZ perfekt und für das Wandern nicht zu gebrauchen sein. Was sind hier die unterschiedlichen Anforderungen an den Empfänger? Danke!

  • Zitat

    Original von targetter


    Inwiefern kann ein GPS-Empfänger für das KFZ perfekt und für das Wandern nicht zu gebrauchen sein. Was sind hier die unterschiedlichen Anforderungen an den Empfänger? Danke!


    Guckst Du hier: Holux, Qstarz oder IBlue und die folgenden Beiträge.


    Zusammenfassend gesagt ist das Problem, das manche Empfänger bei Geschwindigkeiten unter einem bestimmten Wert nicht mehr den Trackwinkel ausgeben; beim Testexemplar der Q818 von Pocketnavigation lag diese Grenze offenbar bei 1 Knoten (=1,85 km/h - was noch vertretbar wäre), bei meinem Exemplar bei 3 Knoten (=knapp 6km/h wofür man schon ordentlich schnell gehen bzw. laufen muß).


    Siehe auch Stichwort "static navigation" oder abgekürzt "sn" - dazu wirst Du hier eine Menge Beiträge finden.


    Gruß, kleriba