Holux, Qstarz oder IBlue

  • Hallo zusammen,


    als Bluetooth-GPS-Neuling schwanke ich zwischen den 3 Modelle:


    - Holux M-1000
    - BT Q818
    - IBlue 737


    Wichtig ist mir, dass ein MTK-Chip (wegen dem Stromverbrauch) drin ist, was ja bei allen drei Modellen gegeben sein sollte, preislich liegen alle im "grünen Bereich". Ich möchte die Maus mit dem Handy (Symbian 9.2 3rd) im Auto und zu Fuß (Urlaub, Städtereisen) einsetzen.


    Wichtig ist mir auch der automatische Schlaf-Modus, der im Test der Q818 ja so gelobt wurde, da ich das Gerät meistens im Handschuhfach lassen will.


    Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:


    Die BT-Q818 ist ja hier beim Test gut weggekommen, ist aber auch am teuersten. Ausserdem wird das Gerät nicht bei allzu vielen seriösen (?) Händlern angeboten.


    Die Holux scheint kein Ladekabel für den normalen Stromanschluss dabeizuhaben, sondern nur für den Zigarettenanzünder (schlecht, wenn kein Auto verfügbar im Urlaub). Hat sie den neusten MTK-Chip von allen?


    Über die IBlue hört man auch viel Gutes, ist aber schon etwas älter?


    Welches der 3 Geräte würdet Ihr nehmen und warum? Sind die Akkus günstig nachzukaufen oder gilt dort auch etwas zu bedenken?


    Bin gespannt auf die Antworten,


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von akimoro ()

  • Hallo akimoro,


    Bei der Frage nach der Vergleichbarkeit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe die Q818 und bin sehr zufrieden damit, was die KFZ-Navigation und den Empfang angeht.


    Einziger Wermutstropfen: ich habe es bis heute nicht hinbekommen, bei der Fussgängernavigation vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Ein Track in Glopus wird zwar absolut korrekt angezeigt, nicht aber die Pfeilnavigation (diese reagiert nur sehr verzögert).


    Das betrifft aber wie gesagt nur den Bereich der Fussgängernavigation und ich weiß auch noch immer nicht, ob es an der Maus oder an der von mir verwendeten Software liegt; ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Q818 deutlich bessere Empfangseigenschaften hat als mein vorheriges Sirf-III-Gerät (Empfang meist auch Indoor und v.a. deutlich schnellere Fix-Zeiten).


    Was den Preis angeht: ich habe meine Maus über e*** ersteigert - für ca. 60,- EUR von einem Händler aus Großbritannien.


    Gruß, kleriba

    Einmal editiert, zuletzt von kleriba ()

  • Hallo,


    ich habe die I-Blue 747 und ich bin sehr zufrieden damit. Ich nutze sie sowohl im Auto (mit TomTom) als auch zu Fuß in den Bergen (mit dem DAV Kartensatz).
    Die Navigation, auch zu Fuß, erfolgt flüssig und rechtzeitig.
    Das einzige Minus ist, daß der Kaltstart ca. 2 Minuten braucht, aber das ist glaube ich ganz normal.
    Die Akkulaufzeit ist auch bestens. Ich habe sie meißtens im Auto liegen im Standby und aktiviere sie, auch das klappt prima, ein bis zwei mal am Tag für eine Fahrt von 30min. Der Akku hält eine knappe Woche. Ich habe sie auch bei e**** von einem etwas dubiosen Händler erstanden, aber keine Probleme gehabt.


    Grüße Pudl

  • Zitat

    Original von kleriba
    Einziger Wermutstropfen: ich habe es bis heute nicht hinbekommen, bei der Fussgängernavigation vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Ein Track in Glopus wird zwar absolut korrekt angezeigt, nicht aber die Pfeilnavigation (diese reagiert nur sehr verzögert).


    Schau in den Testbericht zur Q818, dort hat Wolfgang beschrieben, daß der Empfänger unterhalb von 3 km/h zwar Position und Geschwindigkeit weiterhin aktualisiert, nicht aber den Trackwinkel.


    Damit liegt es ganz klar am Empfänger.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi100,


    das habe ich gelesen. Ich meine aber, dass ich durchaus schneller als 3 km/h bin, wenn ich flott gehe. Das Problem mit der Pfeilnavigation bleibt jedoch bestehen. Naja, wie auch immer: zum Cachen bleibe ich bei meinem ALAN MAP500, meinen PDA will ich nicht quer durch den Wald ziehen.


    Gruss!

  • Eines habe ich noch vergessen: der Sleep-Modus der Q818 funktioniert praechtig und waere fuer mich der ausschlaggebende Grund, das Teil wieder zu kaufen!


    kleriba

    Einmal editiert, zuletzt von kleriba ()

  • Zitat

    Original von kleriba
    Hallo Bogi100,


    das habe ich gelesen. Ich meine aber, dass ich durchaus schneller als 3 km/h bin, wenn ich flott gehe.


    Vielleicht hast Du eine andere Firmware als die des Testempfängers oder Wolfgang hat sich vertan und das sind Knoten statt km/h (was ich mir kaum vorstellen kann).


    Nimm einfach mal ein Log mit VisualGPSce auf, wenn Du Dich langsam bewegst und stell es hier ein. Oder Du loggst Charly's Ausrollversuch (leicht abschüssige Straße, die in eine Ebene mündet, beschleunigen und ausrollen lassen).

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin Bogi,


    das mit dem Trackwinkel gilt für Geschwindigkeiten von etwa 1 Knoten, entspricht gut 3km/h.


    Und es gibt eine neue Firmware für MTK-Chipsätze, die das nicht mehr macht, die ist aber auf der 818 nicht drauf...
    Bist Du schneller als die Grenzgeschwindigkeit, kommt der Winkel mit und reagiert im Log auch normal-Umsetzung durch die Software/den PDA scheint mir dann als das wahrscheinliche Problem.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hmpf, schade. Die Firmware wird man wohl auch nicht wechseln können, nehme ich an.
    Wie gesagt: unbedingt bräuchte ich es nicht, wäre aber auch nicht schlecht, wenn es denn ginge.
    Ich werde mal mit VisualGPSce loggen und mich dann wieder melden.


    Gruß, kleriba

    Einmal editiert, zuletzt von kleriba ()

  • Bei einem ersten kurzen Blick aufs Fußgänger-Log bin ich der Meinung, daß die Geschwindigkeit, ab der eingfroren wird, höher als ein Knoten ist (eher drei, da bin ich aber noch unsicher).


    Habe mir dazu den RMC-Satz, der die Geschwinidigkeit in Knoten ausgibt, angesehen.


    Ganz klar ist es aber nicht, kann aber frühestens Montag genauer reinschauen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • OK, das würde das Verhalten dann erklären. 3 Knoten (knapp 10 km/h, oder?) habe ich beim Gehen sicherlich nicht erreicht. Wäre nett, wenn Du nochmal drüberschauen könntest!


    Schönes Wochenende,
    kleriba

  • Welche Knoten meint Ihr eigentlich? ?(


    ich kenne nur die 1,82km-Knoten... :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).