Geschwindigkeits- und Routenprofile - Auswirkung aufs Routing

  • Ich nutze schon vielen Jahre Navis, bislang von Garmin. Insofern bin ich prinzipiell natürlich schon erfahren, was Profile wie "Kürzeste Route" oder "Schnellste Route" bedeuten und wie sie das Routing beinflussen. Nun bietet mein Navigon 7110 noch einige andere Profile an und ich gehe davon aus, dass die nicht gerätespezifisch sind, sondern zum Standard beim Mobile Navigator gehören - Sonderoptionen wie "Schöne Route" mal außen vor gelassen.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mich das beim Standardfall "Route mich von A nach B" weniger interessiert. Ich bin aber als Ex-Biker und -tourer auch heute noch begeisterter Tourenbastler, wobei ich dann mit dem Roadster gerne Strecken abfahre, die ich durch Setzen entsprechend vieler Waypoints dem Navi weitgehend vorgebe, damit es mich dann so routet, wie ich mir das vorstelle.


    Ich plane jede Tour üblicherweise am PC (mit ITNConv, MTP, MapSource - je nach Gusto und Fall), transferiere sie dann in das Navi. Dort rufe ich die Tour dann auf, zoome entsprechend weit rein und fahre sie am Bildschirm per Verschieben der Karte zur Kontrolle komplett ab. Hierbei erlebe ich aber doch immer wieder Überraschungen, weil es zwischen zwei gesetzten POIs eine mir manchmal unerklärliche Logik umsetzt. Also muss ich wieder die PC-Software bemühen, weitere POIs setzen oder bestehende verschieben, rüberladen, visuell inspizieren usw.


    Würde ich die Logik der MN Software besser verstehen, könnte ich manches Verhalten schon bei der Planung berücksichtigen. Denn zu viele POIs will ich auch nicht setzen, weil ich dann im Falle einer Umleitung unflexibler werde. Hinzu kommt, dass das 7110 im Routingbetrieb blöderweise immer nur bis zum nächsten POI vorberechnet, dann was faselt von "Sie haben Ihr Ziel erreicht", dann erst den nächsten Abschnitt kalkuliert usw. Leider gibt es bislang keine Möglichkeit, zwischen echten Zwischenzielen (mit Ansage, dann aber auch als "Zwischenziel") zu unterscheiden und solchen POIs, die als via-Punkte die Route nur "fixieren" sollen. Mein Garmin Quest konnte das jedenfalls.


    Ich glaube auch zu wissen, dass die Geschwindigkeitsprofile (langsamer / normaler / schneller PKW) auf die errechnete Ankunftszeit auswirken. Wenn ich mir die diversen Konfigurationsfiles auf dem PNA ansehe, erkenne ich auch, dass es dort für die Profile einige Preferenzen gibt, die dann wohl in Kombination mit der NavTeq Klassifizierung von Straßen die Priorisierung beeinflussen.


    Offensichtlich ist für mich, dass das Profil "Fußgänger" auch ein Routing entgegen der Einbahnstraße erlaubt. Aber was passiert bei Wahl des Profils "Motorrad"? Kann es dann passieren, dass ich mit dem Auto so eine Route abfahre und plötzlich ein Weg kommt, der für meinen Roadster zu breit ist? Oder wird unterstellt, dass ein Motorrad schneller fährt als ein schneller PKW?


    Wer kann hier mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Welche Kombi aus Geschwindigkeits- und Routing-Profilen verwendet ihr üblicherweise?

  • Hallo RoadZilla,


    eine Menge deiner Fragen, insbesondere in Richtung Einstellungen bei den Fahrprofilen, kannst du dir über die Suchfunktion beantworten. Schau dabei auch mal zu den PDAs, denn die Grundeinstellungen sind PNA/PDA unabhängig.


    Meine Profileinstellungen sind ansonsten wohl eher konservativ: Normaler PKW mit optimaler Route.

  • Eigentlich weißt du doch schon alles über die Profile ;). Aber ich versuche es mal zu erklären.
    <SpeedProfile>
    <City>110|50|45|30|29|26|16|15</City>
    <Open>135|110|87|70|60|52|42|30</Open>
    Hier wird die Geschwindigkeit eingetragen die für die Fahrzeitberechnung genommen wird, einmal innerorts und einmal außerorts, für jeweils 8 Straßentypen.
    Im Beispiel außerorts-Autobahn 135 km/h.


    <PreferenceFactor>
    <City>1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0</City>
    <Open>1.29|1.1|1.03|0.92|0.94|0.91|0.72|0.67</Open>
    <Special>1.0|1.0|1.0|1.0</Special>
    Der Preferenzwert wird mit dem dazugehörigen Geschwindigkeitswert multipliziert und ergibt dann den Wert mit dem die Straße in das Routing einbezogen wird.
    Also je höher der Wert desto mehr Priorität hat die Straße. Im Beispiel 135 x 1,29 = 174,2


    Jetzt kommen aber noch, ich nenne sie mal "Zusatzprofile", also "schnelle Route" "optimalen Route", usw. Dort kann man u.a. nochmals den Preferenzwert verändern
    Die Werte stehen aber fast alle bei 1.0 bewirken also nichts. Was aber Wirkung zeigt ist dieser Eintrag
    <Value>0.1</Value>
    Wie der genaue Rechenweg dabei ist weiß ich nicht, aber je kleiner der Wert desto genauer werden die Werte aus dem Hauptrofil übernommen,
    also wie am Beispiel die 174,2. Erhöht sich nun der Wert
    <Value>0.58</Value>
    wie bei "optimaler Route" so werden die Werte aus dem Hauptprofil für die einzelnen Straßentypen immer mehr angeglichen
    und die Route tendiert in Richtung "kurze Route". Um aber trotzdem den Autobahnanteil zu erhöhen hat man hier den Wert auf 2.5 gesetzt
    <Value>0.94</Value>
    Hier ist es ja so das die Route von A nach B fast schräg durch die Landschaft erfolgt. Also die Werte aus dem Hauptprofil fast gleich sind. Die Straßentypen haben sozusagen alle fast die gleiche Priorität.
    Am Beispiel von "schöner Route"
    <Value>0.08</Value>
    <PreferenceFactor>
    <City>1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0</City>
    <Open>1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0</Open>
    <Special>1.0|1.0|20.0|1.0</Special>
    erkennt man das durch die 0.08 das Hauptprofil fast 1 zu 1 übernommen wird,
    aber der Eintrag 20.0 bei "Spezial" bevorzugt diesmal einen Straßentyp seht stark. Bei diesem wird Navigon wohl der Meinung sein das es eine schöne Straße ist und gut in das Profil passt. Ob das letztendlich auch so ist, darüber lässt sich streiten :D.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • RoadZilla


    Zitat

    Wer kann hier mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Welche Kombi aus Geschwindigkeits- und Routing-Profilen verwendet ihr üblicherweise?


    Ich habe MN6 mit verschiedenen Routenprofilen in Deutschland und auch im Ausland getestet. Ich verwende die Profile folgendermaßen:

    • Schnelle Route: Wenn's schnell gehen soll
    • Optimale Route: Wenn's auf ein paar Minuten mehr nicht ankommt, der Weg aber kürzer ist. Wer will z.B. 20km Umweg über die Autobahn fahren, um 5 Minuten zu sparen?!
    • Schöne Route: Gemütliche Motorradtour ohne Zeitdruck
    • Kurze Route: nur mit Fahrrad


    Wenn viel Verkehr ist, verwende ich PKW langsam, dann kommt die Ankunftszeit ungefähr hin. Wenn die Straßen frei sind, oder sonntags, wenn keine LKW fahren, nehme ich PKW normal. Die Route ist die selbe, nur die berechnete Ankunftszeit paßt besser.


    Die schöne Route ist fürs Motorradfahren. Das Profil heißt "curvy", weil die Route anhand der Kurvenradien bestimmt wird. Innerorts ist die Gewichtung der Kurven (Special Wert 20.0, siehe flinki) zu hoch. Da kann es schon mal von der Hauptstraße quer durch Wohngebiete mit rechts- vor links gehen, und dann 500m weiter zurück auf die Hauptstraße. Das läßt sich aber mit Parameteränderung in den Griff bekommen.


    Für die längere Anreise auf dem Motorrad darf man auch das Profil PKW benutzen, bei dem die Route über die Autobahn führt. Im Zielgebiet stellt man auf schöne Route um.


    Zitat

    Aber was passiert bei Wahl des Profils "Motorrad"? Kann es dann passieren, dass ich mit dem Auto so eine Route abfahre und plötzlich ein Weg kommt, der für meinen Roadster zu breit ist?


    Du kannst das Profil Motorrad selbstverständlich auch für deinen Roadster verwenden. Bei kleinen Straßen kann es bei Gegenverkehr manchmal eng werden. Es kann auch sein, daß es mal über eine Schotterstrecke geht. Aber das liegt eher am Kartenmaterial als am Routenprofil. Probier's einfach mal aus.


    Zitat

    Hinzu kommt, dass das 7110 im Routingbetrieb blöderweise immer nur bis zum nächsten POI vorberechnet, dann was faselt von "Sie haben Ihr Ziel erreicht", dann erst den nächsten Abschnitt kalkuliert usw.


    Geht leider nicht anders. Wenn die Wegpunkte 10km Abstand haben, würde ich auch gerne wissen, ob auf der Route vielleicht nach 15km eine Tankstelle kommt. Die wird aber nicht angezeigt, solange der Wegpunkt davor nicht angefahren worden ist. Ich würde mir wünschen, daß die Zwischenpunkte nicht exakt angefahren werden müssen.


    Ist der Zwischenpunkt auf der linken Straßenseite, kann MN6 schon mal zum Umkehren auffordern. Das läßt sich aber durch intelligente Platzierung der Punkte beheben. Ich setze Punkte gerne auf Brücken oder auf eine längere Gerade am Ortseingang. Dann funktioniert's problemlos. Im letzten Urlaub habe ich auf Landstraßen nur etwa alle 50km einen Zwischenpunkt gesetzt. Dann brauche ich auch keine separate Software.


    Gruß
    Kobra


    Weiteres zum Thema: Schöne und Optimale Route anpassen für Motorrad