Ich nutze schon vielen Jahre Navis, bislang von Garmin. Insofern bin ich prinzipiell natürlich schon erfahren, was Profile wie "Kürzeste Route" oder "Schnellste Route" bedeuten und wie sie das Routing beinflussen. Nun bietet mein Navigon 7110 noch einige andere Profile an und ich gehe davon aus, dass die nicht gerätespezifisch sind, sondern zum Standard beim Mobile Navigator gehören - Sonderoptionen wie "Schöne Route" mal außen vor gelassen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mich das beim Standardfall "Route mich von A nach B" weniger interessiert. Ich bin aber als Ex-Biker und -tourer auch heute noch begeisterter Tourenbastler, wobei ich dann mit dem Roadster gerne Strecken abfahre, die ich durch Setzen entsprechend vieler Waypoints dem Navi weitgehend vorgebe, damit es mich dann so routet, wie ich mir das vorstelle.
Ich plane jede Tour üblicherweise am PC (mit ITNConv, MTP, MapSource - je nach Gusto und Fall), transferiere sie dann in das Navi. Dort rufe ich die Tour dann auf, zoome entsprechend weit rein und fahre sie am Bildschirm per Verschieben der Karte zur Kontrolle komplett ab. Hierbei erlebe ich aber doch immer wieder Überraschungen, weil es zwischen zwei gesetzten POIs eine mir manchmal unerklärliche Logik umsetzt. Also muss ich wieder die PC-Software bemühen, weitere POIs setzen oder bestehende verschieben, rüberladen, visuell inspizieren usw.
Würde ich die Logik der MN Software besser verstehen, könnte ich manches Verhalten schon bei der Planung berücksichtigen. Denn zu viele POIs will ich auch nicht setzen, weil ich dann im Falle einer Umleitung unflexibler werde. Hinzu kommt, dass das 7110 im Routingbetrieb blöderweise immer nur bis zum nächsten POI vorberechnet, dann was faselt von "Sie haben Ihr Ziel erreicht", dann erst den nächsten Abschnitt kalkuliert usw. Leider gibt es bislang keine Möglichkeit, zwischen echten Zwischenzielen (mit Ansage, dann aber auch als "Zwischenziel") zu unterscheiden und solchen POIs, die als via-Punkte die Route nur "fixieren" sollen. Mein Garmin Quest konnte das jedenfalls.
Ich glaube auch zu wissen, dass die Geschwindigkeitsprofile (langsamer / normaler / schneller PKW) auf die errechnete Ankunftszeit auswirken. Wenn ich mir die diversen Konfigurationsfiles auf dem PNA ansehe, erkenne ich auch, dass es dort für die Profile einige Preferenzen gibt, die dann wohl in Kombination mit der NavTeq Klassifizierung von Straßen die Priorisierung beeinflussen.
Offensichtlich ist für mich, dass das Profil "Fußgänger" auch ein Routing entgegen der Einbahnstraße erlaubt. Aber was passiert bei Wahl des Profils "Motorrad"? Kann es dann passieren, dass ich mit dem Auto so eine Route abfahre und plötzlich ein Weg kommt, der für meinen Roadster zu breit ist? Oder wird unterstellt, dass ein Motorrad schneller fährt als ein schneller PKW?
Wer kann hier mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Welche Kombi aus Geschwindigkeits- und Routing-Profilen verwendet ihr üblicherweise?