Lizenz - rechtliche Frage

  • Hallo


    Habe mir vor ein paar Wochen auf ebay einen gebrauchten Medion PNA470T erstanden. Im Lieferumfang enthalten war eigentlich alles, nur keine original DVD mit der GoPal-Software.
    Habe den Verkäufer mehrmals gebeten mir die Original-Software nachzuliefern - ohne Erfolg.


    Heute habe ich Ihm ein Angebot gemacht, dass er mir 89 zurück bezahlt, soviel kostet ca. eine GoPal-Lizenz.


    Dann kam diese Antwort:
    "Guten Tag. Ich glaube, dass Du noch nicht ganz verstanden hast, wie es bei ebay läuft. Rücknahme oder Garantie ausgeschlossen. Da das Gerät einwandfrei funktioniert und GoPal immer als Originalsoftware vorinstalliert ist (die CD ist ein Backup, lehne ich dankend ab. Freundliche Grüsse"


    Ich weiss, das hier ist kein juristisches Forum, dachte mir aber, dass mir jemand sagen kann, ob ich denn mit der SD-Karte eine gültige Lizenz habe, oder ob ich dafür die Software DVD benötige.
    Falls die Lizenz mit der DVD gekoppelt ist, könnte ich rechtliche Schritte gegen den Verkäufer einleiten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss
    Franz

  • Da Medion Gopal auf DVD und auch auf SD-Karte anbietet, dürfte das ok sein. Mach dir ein Backup von der Karte und gut ist! Wenn die DVD im Angebot nicht erwähnt war, kannst du nix machen.

  • Also ich bin der Meinung, dass es so nicht OK ist. Hat man nur die Software auf der SD-Karte, hat man keine gültige Lizenz. Diese hat man nur mit der original DVD. Ich würde auf jeden Fall auf die DVD bestehen. Man merkt doch, dass da etwas nicht ganz stimmen kann.

  • Wenn in der Verkaufsbeschreibung eindeutig die DVD/CD als org. Datenträger aufgeführt und/oder abgebildet sind, würde ICH wie folgt vorgehen: dem Verk. eine Frist zur Lieferung setzen (~ 10 - 14 Tage) zur Erfüllung seiner Leistungspflicht aus dem Kaufvertrag. Wenn er dieser nicht nachkommt, Anzeige bei der Polizei und Hinzuziehung eines RA (aber zumindest mal eine Rechtsberatung einholen).
    Parallel eine Anfrage an den Medion-Support stellen mit einer kurzen Schilderung des Sachverhalts und der Bitte um Stellungnahme und der Zusendung der Lizenzbestimmungen (denn diese liegen Dir ja nicht vor, oder?). Ob diese Anfrage aber ausreichend beantwortet wird, sei mal dahingestellt, zumindest hast Du es versucht.


    Wenn Du eine RSV hast, diese kontaktieren, Du brauchst sowie - wohl auch in CH - eine Kostenübernahmebestätigung. Wenn diese die Kosten übernehmen, bist Du fein raus.


    Der Weg über die Polizei ist eh kostenlos.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Nein. Auf dem ebay-Angebot gab es kein Foto, aber dieser Beschrieb:


    Lieferumfang
    - GoPal PNA470 inkl. integriertem GPS und integriertem TMC Empfänger
    - Autohalterung mit Saugnapf
    - Stylus
    - Navigationssoftware Medion GoPal Navigator PE 2.0 West- und Ost-Europa seamless
    - 12V Autoladekabel
    - 2 GB Speicherkarte


    Habe im Übrigen Medion bereits kontaktiert und warte auf Antwort.


    Nochmals Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Franz

  • Tja, Dir hilft das jetzt nix, ich hätte darauf geachtet. :-D)


    Er muß die Datenträger ja nicht verkaufen (könnten ja auch defekt sein) und wenn sonst alles dabei war, schaut's schlecht aus. Hoffentlich ist die SD-Karte dann wenigstens zu lesen, dnn schnellstens eine Sicherung machen (denk an mein anderes Posting ;) ).


    Nur, rein rechtlich bist Du aus meiner Sicht durch den Kauf nicht im Besitz einer GoPal-Lizenz, andere mögen das vielleicht anders sehen.

  • Wenn der Verkäufer schreibt, Lieferumfang gemäss Medion Beschreibung steht dem Käufer die DVD zu.


    Wenn der Verkäufer aber den Lieferumfang selbst definiert, muss er nur das liefern, was er im Umfang beschrieben hat.


    Wenn er z.B. die DVD zerstört hat , bzw. nicht weiter nutzt, kann er das Gerät auch völlig legal mit der vorinstallierten Software verkaufen.


    Macht er keine Angaben zum Lieferumfang , wird es etwas komplizierter.

  • Wenn die Lizenz an die DVD geknüpft ist, dann hat er die (Schwarz-)Software auf SD-Karte illegal verfkauft, das dürfte für eine Anzeige reichen, was sicher auch Medion interessiert. Wenn er Software verkauft, gehört selbstverständlich die Lizenz dazu. Wenn die Software SD-Karte zur Erlangung der gültigen Lizenz reicht (auf Medionantwort warten), kannst Du nur die SD-Karte sichern und hoffen, daß alles drauf ist. Drohe dem Verkäufer doch einmal mit Strafanzeige wegen illegaler Vervielfältigung von geschützter Software zu gewerbsmäßigen Zwecken und Weitergabe der Daten für rechtliche Verfolgung an Medion. Bin gespannt, wie schnell die Orig-DVD da ist.


    MfG
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holginho ()

  • Zitat

    Original von ikarus64
    dachte mir aber, dass mir jemand sagen kann, ob ich denn mit der SD-Karte eine gültige Lizenz habe, oder ob ich dafür die Software DVD benötige.


    Da hier mal wieder jede Menge Halbweisheiten verbreitet werden, möchte ich gern mal den Sachverhalt etwas näher aufklären:


    Was ist denn auf der SD-Karte überhaupt drauf? Nur die Karten oder finden sich da auch die Installationsdateien (also Verzeichnisse 0 - x)?

  • So, die Lizenz ist also an eine bestimmte Form eines Datenträgers gebunden , und der Verkäufer bestimmt darüber ?


    Was machen da eigentlich Navigon Fresh Kunden ?


    Woraus wird hier illegale Vervielfältigung abgeleitet ?


    Noch dazu zu gewerblichen Zwecken ?


    Eine solche Drohung würde mich sehr erheitern.



    cu,dehlya

  • Eine Software, die auf einer DVD oder SD-Card lizensiert wurde, darf nur mit dem Original-Datenträger weitergegeben werden.

  • Hallo, ich möchte mich mit meinem gefährlichen Halbwissen auch mal einklinken.


    Die wichtigste Frage ist, hast du die original Rechnung mit zum Navi dazu bekommen?
    Wenn ja, kannst du für 15 Euro eine Ersatz DVD bei Medion ordern.
    Das wäre dann leider Lehrgeld für die Benutzung des Ebay-Portals :(
    aber besser als nichts.
    Letztendlich kann es dir dann egal sein was er mit der ersten DVD anstellt.
    Sicherlich möchte er diese bei Ebay oder dergleichen separat veräußern.
    Wichtig ist auch wie bereits gefragt wurde, was auf der Speicherkarte drauf ist.
    Sind die beschriebenen Karten und die Installationsdaten im vollem Umfang drauf, mach dir eine Sicherung und gut ist.


    Äußer dich mal bitte dazu !!!



    Grüße

  • Mache ich gerne.


    1. Original-Rechnung
    Habe ich nicht bekommen, da er das Medion als 'Geschenk' erhalten hat. Er hat mir eine separate Rechnung/Lieferung seiner Firma gegeben. Die nützt mir da wahrscheinlich auch nicht viel.


    2. SD-Karte
    Original-Karte war dabei. Hat inzwischen den Geist aufgegeben. habe mir aber eine Kopie gemacht, wobei da Ordner drin waren, deren Bezeichnung man nicht identifizieren konnte, lauter Hyroglyphen. In diesen Ordnern erkenne ich auch keine Dateien. Ich gehe also davon aus, dass entweder die Dateien gar nicht auf der Karte waren oder die Dateien waren beschädigt.
    Da ich nicht weiss, was alles denn auf der SD-Karte drauf sein müsste, kann ich dazu schlecht Stellung nehmen. Die Karten jedenfalls scheinen vollständig da zu sein.


    Mir geht es eigentlich nur noch um die Frage, ob die SD-Karte für eine gültige Lizenz ausreicht oder ob die Original-Software auf DVD mit dazu gehört. Habe diese Frage direkt bei Medion gestellt, leider aber noch keine Antwort erhalten.


    Melde mich dann wieder.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus64 ()

  • Zitat

    Original von ikarus64
    Mir geht es eigentlich nur noch um die Frage, ob die SD-Karte für eine gültige Lizenz ausreicht oder ob die Original-Software auf DVD mit dazu gehört. Habe diese Frage direkt bei Medion gestellt, leider aber noch keine Antwort erhalten.


    @all:
    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, waren auf der SD-Karte, die Medion verkauft hat, nur die Landkarten drauf, nicht aber die Installationsordner. Wenn nein, bitte ich um Korrektur. Daraus folgt: Die Installationsdateien mußten doch für ein erneutes Aufsetzen erst wieder auf die SD-Karte gespielt werden, nicht wahr?


    grasieman:
    Insofern dürfte der Fall klar sein: Die DVD gehört mit zum Lieferumfang, da sie "die Software" ist; die SD-Karte wäre bildlich gesprochen in diesem Falle nur "eine Festplatte" mit einem "vorinstalliertem" "Teil" der Software, aber nicht der "Originaldatenträger" der "Software".
    Insofern: Bleib dem Verkäufer gegenüber hart!

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Wenn er Dir eine "Rechnung seiner Firma" gibt -> ist er dann noch ein Privater Verkäufer? M.E. nicht, ob Dir das weiterhilft, weiss ich allerdings auch nicht.


    Entweder er gilt dann nicht als privater Verkäufer -> dann muss er das Teil im Zweifelsfall zurücknehmen, denn "Privatkauf, keine Rechnung, keine Garantie gilt dann nicht...???
    Oder eBay kann ihn wenigstens abmahnen???


    Aber, ich bin keine Anwältin oder so. Wobei ich denke, bei manchen eBay-Abzockern hilft schon konsequentes Drohen. Hoffe und wünsche ich wenigstens für Dich.


    Good luck!

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamcatcher ()