Adapterkabel zu Blaupunkt

  • Hallo,
    ich habe einen XDA NEO als Navi laufen.
    Nun habe ich mir ein Blaupunkt Bremen eingebaut.
    Lt. Einbauanleitung gibt es die Möglichkeit ein Adapterkabel zu bekommen um Blaupunkt Navis anzuschliessen ( Ansagen übr Auto LS- Musik wird solange stummgeschaltet)


    Der Einbauanleitung nach sind es 3 Kabeladern:


    AUX 2 NF L (NAVI NF)
    AUX 2 NF R (NAVI Mute)
    AUX 2 GND (NAVI GND)


    Kann man diese an einen Klinkenstecker für den Neo anschliessen (dort gibt es ja auch nur L/R/GND), wenn ja wie ? Oder geht das nur mit Blaupunkt NAVI'S , geveb die vielleicht ein besonderes Signal ab (NAVI-MUTE zum Stummschalten) ?


    Mein Radiohändler konnte mir nicht weiterhelfen, und ein solches Kabel habe ich auch noch nirgendwo gefunden, selbst bei Blaupunkt nicht.
    Versuch und Irrtum möchte ich auch nicht machen....


    Danke
    Uwe

  • Moin,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Das funktioniert nicht so einfach, was Du möchtest.


    Hast Du mal bitte ein Bild von den Anschlüssen?
    Deine Beschreibung ist ein wenig "komisch". ?(


    AUX 2 NF L (NAVI NF) >>das mag stimmen
    AUX 2 NF R (NAVI Mute) >>NF R müsste eigentlich der rechte Kanal sein....
    AUX 2 GND (NAVI GND) >>GND ist auch richtig


    Auf jeden Fall brauchst Du eine "Kiste" :D , die Dir ein Mutesignal erzeugt (z.B. die FastMute).


    Damit könntest Du dann den NEO als Navi über das Radio laufen lassen. Das funktioniert auch supergalaktisch gut, da dieser Eingang, wie ein "richtiges" Navi, die Ansage in das laufende Programm einblendet und die Musik nur absenkt.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • TorstenW
    Das stimmt schon, da der Eingang (über ein Menü einstellbar) entweder als Aux Eingang in Stereo benutzt werden kann oder eben als Navi Eingang mit Stummschaltung in Mono. Ich hab das gleiche Radio.


    Uwel1976
    Du brauchst aber trotzdem ein Gerät wie z.B. Fastmute, welches die Audioausgabe des PDA anzapft und daraus dann das Mute Signal erzeugt. Dann ist die Lösung aber wirklich absolute Spitze, weil es genau so funktioniert wie bei einem Festeinbau. Sobald das Navi eine Anweisung gibt dimmt die Musik runter und die Anweisung wird, ohne eine Silbe zu verschlucken, auf die Lautsprecher gelegt.
    Das Kabel kannst Du Dir selber machen. Du benötigst den entprechenden MiniISO Stecker und ein Kabel, welches Du bei FastMute bekommst, wenn die nicht sogar eine Komplettlösung anbieten. Schau mal bei Fastmute rein. Der Support bei denen ist übrigens, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, hervorragend!