Tide Tool für PPC???

  • Für meinen alten Palm hatte ich die schöne Freeware TideTool, die mir immer den Tidenstand auch in meinem Revier Mittelmeer zeigte. Da ich nun auf das geniale Glofiish M700 umgestiegen bin, bin ich auf der verzweifelten Suche nach gleichwertigem für Windows Mobile. Das einzige, was ich gefunden habe ist CTide, das aber keine Daten für das Mittelmeer bereithält. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke!

  • google mal nach Belfield Software Tide Plotter, ich nutze das Prog im Ärmelkanal, ob es auch im Mittelmeer funktioniert, weiß ich nicht.


    Michelwald

  • Zitat

    Original von michelwald
    google mal nach Belfield Software Tide Plotter, ich nutze das Prog im Ärmelkanal, ob es auch im Mittelmeer funktioniert, weiß ich nicht.


    Michelwald


    danke für den hinweis, aber leider stellt es keine mittelmeer-daten zur verfügung!


    grüße


    Markus

  • Alle PPC-Programme, welche ich kenne, sind ohne Adria, warum nur? Aber sind ja auch nur ca. 50 cm Tidenhub.

  • Da wo ich es brauche, in der nördlichen Bretagne / Ärmelkanal, ist der Tidenhub 7 bis 10 m zweimal am Tag und das Wissen über die Gezeiten ist wichtiger als die Uhrzeit und ob es Tag oder Nacht ist.


    Mast und Schotbruch


    Michelwald

  • Der Belfield Tide Plotter hat im Gegensatz zu cTide nur sehr wenige Bezugspunkte für die Deutsche Bucht und die niederländische Küste.


    CTide funktioniert , wie auf der Homepage beschrieben, bei mir mit Windows Mobile 2003 nicht.


    Kann es sein, dass das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird und nur mit Windows Mobile 2002 läuft?


    Gibt es jemanden, bei dem es läuft und der dazu etwas sagen kann?


    Danke Thomas


  • Das lief bei mir glaub ich nur unter WM 2003 SE. Hab jetzt einen FJS Loox 560 mit bekanntlich VGA. Keine Chance,sehr seltsame Darstellung.


    Hab nochmal nachgesehen,ja lief unter 2003 SE.


    Cocky

    Einmal editiert, zuletzt von Cocky ()

  • Bei mir läuft das CTide-Programm auch unter WIN 2003 SE.

  • Hallo Cocky und blacky GS,


    Eure Antworten haben mich veranlasst, einen erneuten Installationsversuch zu unternehmen. Im Gegensatz zu vorher habe ich diesmal den Datensatz nicht auf eine Speicherkarte, sondern ins Standardverzeichnis installiert und jetzt funktioniert es.


    Danke


    Thomas

  • Kennt jemand ein gutes Tiden-Tool fürs niederländische Wattenmeer (Waddenzee)?

  • Habe mal die Daten von cTide mit denen von www.getij.nl verglichen. Sie weichen teilweise um bis zu 17 Minuten voneinander ab. Also nicht unbedingt zu empfehlen zur Navigation...

  • Das gilt auch für den Belfield Tide Plotter.


    Bezüglich der deutschen Nordseeküste habe ich das im vergangenen Jahr mal mit den Angaben des BSH verglichen und teilweise erhebliche Abweichungen festgestellt. Da die Belfield - Daten im Gegensatz zu cTide immer nur für ein Jahr erstellt werden, müßten die eigentlich genauer sein.


    Wenn es drauf an kommt, sollte man sich deshalb auf diese Programme nie verlassen!


    Trotzdem noch ein Wort zum Mittelmeer und die Niederlande:
    In den BlueCharts von Garmin gibt es diverse Tidenstationen fürs Mittelmeer und natürlich auch die Niederlande. Wie Verläßlich diese Werte sind, kann ich im Momemt nicht sagen.
    Bei Stentec gibt es für die Niederlande einen Tideplotter für den PC. Inwieweit der brauchbar ist, weiß ich auch nicht.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich habe das Tool mal auf einem PNA installiert und grundsätzlich lief cTide problemlos, nur stimmen die Berechnungen nicht ansatzweise. Irgendwie bekomme ich da kein vernüftiges Ergebnis raus. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tool?


    Gruß
    Tobias