erste Erfahrungen P4410

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich die letzten Woche ausgiebig experimentiert habe möchte ich mal kundtun was mir an dem Gerät so auffällt.


    Zum Positiven:
    Wirklich recht schnelle Routenberechnung
    tolle Media-Funktionen (TCPMP)
    Sprachverständlichkeit echt super
    Spracheingabe fast immer top, spart echt Zeit
    Grafischer Aufbau(Standartskin) mit kleinen Ausnahmen sehr gut
    Akkulaufzeit absolut ok
    Scheibenbefestigung sehr gut


    Aber auch negatives:
    Lautstärkeregelung nur übers Menue (nervt echt,gibts da Abhilfe ohne kompletten Skin?)
    zu späte Staumeldung (Auf der AB, 2km vor dem Stau, der seit 30min im Radio läuft, die Meldung mit Zusatz "keine Ausweichroute möglich" das ganze mehrmals, wozu dann TMC?
    Bei AB-Auf und Abfahrten wiedersprüchliche und falsche Anweisungen "dazu rechts halten" , "dazu links halten" bzw. eine Kombination aus beidem
    Absolut veraltete Kartendaten (04/06 haha), allein im Umkreis von 15 KM um Groß-Gerau bis jetzt ca.10 Straßen die seit 3-4 Jahren existieren aber nicht erfasst sind. Dasselbe gilt für gravierende Straßenänderungen wie neue (3-5 Jahre) Kreisverkehre und Kreuzungen.
    Bei der Umkreissuche gibt´s Restaurants die seit 8 Jahren nicht mehr existieren, andere die es seit Jahren gibt, fehlen.
    Das eine Software Quartal 04/06 nicht alles beinhaltet was 2006 dazu kam oder geändert wurde ist klar, aber ich schreibe hier von mehreren Jahren! Wenn ich das, was mir in nur 4 Wochen in unserem kleinem Umkreis aufgefallen ist auf "lediglich" Deutschland hochrechne, frag ich mich :hab ich nur ein Montagsgerät?, wenn nicht, wären doch viele Reklamationen bei Navteq angebracht. Gibts da Möglichkeiten?


    Trotzdem macht mir das Ding Spaß und ich werds behalten, und wenn ich mich hier so im Forum durchwühle, glaub ich , da gibts noch viel zu basteln.


    Ciao
    Holger

  • Wenn du dich schon bei Navteq Karten aufregst, solltest du niemals ein Navi nutzen mit TeleAtlas Karten ;)

  • Zitat

    Original von isjanding
    [...]
    Absolut veraltete Kartendaten (04/06 haha), allein im Umkreis von 15 KM um Groß-Gerau bis jetzt ca.10 Straßen die seit 3-4 Jahren existieren aber nicht erfasst sind. [...]


    .... also das kann und will ich so nicht im Raum stehen lassen ...


    Bei meinen Eltern ist eine neue Schnellstraße erst im März dieses Jahres fertiggestellt worden und eröffnet worden. Gerade diese absolut neue Schnellstraße ist bereits schon als Kartenmaterial vorhanden.
    Es liegt auch nicht immer am Kartensoftware-Hersteller, wenn Straßen noch nicht vorhanden sind ... Oftmals werden auch die Hersteller vom Straßenbauamt einfach nicht über änderungen informiert.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von isjanding
    zu späte Staumeldung (Auf der AB, 2km vor dem Stau, der seit 30min im Radio läuft, die Meldung mit Zusatz "keine Ausweichroute möglich" das ganze mehrmals, wozu dann TMC?


    Im ersten Ansatz würde ich auf einen schlechten TMC-Empfang tippen. Wie hast du die Wurfantenne verlegt?


    Zitat

    Original von isjanding
    Bei AB-Auf und Abfahrten wiedersprüchliche und falsche Anweisungen "dazu rechts halten" , "dazu links halten" bzw. eine Kombination aus beidem


    Ohne den konkreten Fall zu kennen, würde ich das für richtig und normal halten. Zunächst kommt "rechts halten" damit die Abfahrt als solche genommen wird, dann "links halten", damit du nicht Richtung A, sondern nach der weiteren Ansage "jetzt rechts halten" Richtung B fährst.


    Zitat

    Original von isjanding
    Absolut veraltete Kartendaten (04/06 haha), ..................... was mir in nur 4 Wochen in unserem kleinem Umkreis aufgefallen ist auf "lediglich" Deutschland hochrechne, frag ich mich :hab ich nur ein Montagsgerät?,


    Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler der Software. Alle anderen Softwarehersteller, die Navteq-Material mit gleichem Releasedatum verwenden, müssen mit denselben Fehlern leben.


    Zitat

    Original von isjanding
    wenn nicht, wären doch viele Reklamationen bei Navteq angebracht. Gibts da Möglichkeiten?


    Hier.


    Zitat

    Original von ProjektC
    Wenn du dich schon bei Navteq Karten aufregst, solltest du niemals ein Navi nutzen mit TeleAtlas Karten ;)


    Bei der Dauer deiner Zugehörigkeit zum Forum solltest du eigentlich etwas informierter sein.


    Gruß
    bonnie

  • Also das TeleAtlas gerade in Deutschland einen relative schlechten Ruf hat, liest man hier in jeder Rubrik und das nicht erst seit Gestern.
    In anderen Ländern mag das anderst sein, aber Speziell in Deutschland sind die Navteq Karten um eniges besser.

  • Hey , das geht ja sauschnell hier mit den Antworten.


    @bonnie
    TMC-Antenne liegt entlang der Fontscheibe - TMC-Symbol
    zeigt fast immer guten Empfang (auch TMC-Pro)


    heute morgen wieder eine komische Ansage:
    4-Spurige Hauptstrasse in Frankfurt, Ansage:
    Strassenverlauf folgen, dazu rechts halten!
    Dann: in 150 Metern links abbiegen auf ...
    Versuch mal mitten in Frankfurt im Berufsverkehr
    schnell 3 Fahrspurwechsel vorzuehmen :-D)


    Das die GoPal-Software nix mit dem Kartenmaterial zu tun hat is klar,
    aber die Tatsache das es andere Hersteller von Kartenmaterial gibt
    die vieleicht schlechter sind als Navteq, tröstet mich in keinster Weise.


    Die Seite um Fehler/Neuerunge an Navteq zu senden kannt ich noch nicht, halte ich aber für ne gute Sache.


    So, jetzt brauch ich erstmal nen Kaffee zum Menschwerden : drink


    Holger


  • Hallo Holger,
    solche Aussagen sind nur schlecht nachzuvollziehen. Gib doch mal konkrete Start- und Zielpunkte zwischen denen so etwas passiert.


    @ ProjektC:
    Das undifferenzierte Nachplappern falscher Meinungen macht diese nicht wahrer.
    Ja, es gibt Fehler bei TA, es gibt aber auch welche bei NQ. Wer in Deutschland mehr aufweist, werden weder du noch ich in ausreichender Absicherung ermitteln können.
    Allerdings bin ich schon mit 2 verschiedenen Navisofts gleichzeitig auf dem PDA durch die Gegend gefahren. TA hatte da schon Industriegebite komplett drin, die in den 1 Jahr jüngeren NQ-Karten nur angedeutet waren. Außerdem finde ich in diesen TA-Karten von Anfang 2004 Hausnummern, die NQ in 2.Q 2006 immer noch nicht verzeichnet hat.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    auch meine Erfahrung ist es das Straßen bei Navteq fehlen die Teleatlas hat.
    Es handelt sich um eine Straße die es laut der Firma die dort Ihren Firmensitz hat seit mindestens 10 Jahren besteht.
    Ein Kollege mit Teleatlas-Navi hatte diese Straße im Verzeichnis.


    Das selbe wird es wohl auch anders herum geben.


    Niemand ist Perfekt ;D


    Gruß
    mayki

    Gruß von mayki



    Heute hier,Morgen da

    Einmal editiert, zuletzt von mayki ()

  • Hallo,


    ich bin ein Neuer und war doch mehr als verwundert, dass es so ein riesen Portal bzgl Navigation gibt. Das ist wirklich eine Super Sache! Mir war gar nicht bewußt was alles machbar ist


    Ich habe mir gestern ein Medion GoPAl 4410 zugelegt und habe schon ein paar Nächte mich durch euer Forum gestöbert. Ich als Laie hatte natürlich ersteinmal riesen Problem mit den ganzen Abkürzungen und AddOn´s klar zu kommen aber mittlerweile denke ich weiß ich um was es geht. (so hoffe ich)


    Da ich gelesen habe, dass die Original-Menüführung nicht gerade intuitiv sein soll, habe ich mir erlaubt "Simply Black Vario" von sokobana zu installieren. Hat auch alle super prima aufgrund der guten Doku geklappt.
    Das ist wirklich eine SUPER ARBEIT VON EUCH!


    Das Gerät, die Informationen sind sehr gut. Nur gestern und heute ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich an ein Kreuzung/Abbiegung komme, bekomme ich ca. 20-25 m zu früh die Meldung jetzt abbiegen (egal links/oder rechts). Auf der Karte wird der Pfeil aber korrekt dargestellt, sprich der Pfeil befindet sich noch kurz vor der Kreuzung. Auch die Meterangabe ist bereits auf 0 m, obwohl ich, wie gesagt, noch ca. 20 m weg bin. Aufgrund dessen bin ich tatsächlich einmal eine Straße zu früh abgebogen.


    Meine Frage: Ist das jetzt so ungenau (wenn man von ungenau eigentlich sprechen kann) oder muss man da noch etwas einstellen. Ist natürlich etwas doof, wenn das System meldet 0 Meter, jetzt abbiegen und ich bin noch gar nicht an der Kreuzung.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Ruby

  • Tja, dann haben die User im TomTom Bereich sowie iGo 2006 die beide TA benutzen alle keine Ahnung.
    Aber ich lass dir deine Meinung, solange ich meine habe.
    Navis habe ich schon viele genutzt, aber generell bei TA generell immer ein schrecken gehabt wie das Material zum Teil vorhanden ist.
    Aber egal, klinke mich aus der Disku raus, wird sonst ein unnötiges geflame über sinnlosigkeiten.