Update von 1.x auf 2.x oder 3.x

  • Danke.


    Sind ja schon einige Funktionen dabei, die mich interessieren würden. Trotzdem überlege ich noch, ob ich jetzt das Geld fürs Update ausgebe oder doch noch ein Jahr warte und mir dann ein neues Gerät hole. Ich denke mal, die Hardware hält ja auch nicht ewig.


    Gruss BlackCat

    Gruss
    BlackCat

  • Hallo an alle die einen PNA 510T haben wie ich habe den Md 95780 von Aldi.War heute auf der IAA am Stand von Medion Gopal. Dort habe ich erfahren das es in ca 2 Wochen über den Medionschop ein Upgrate auf die neuste Version mit den Aktuellen Karten geben wird passt dann auf alle älteren Systeme Kostenpunkt ca 120 man brauch eine 2 GB SD Karte. Grüße Ric-32

  • Zitat

    Original von szopnos
    Die 2.x und die 3.x unterscheiden sich nicht erheblich. Die wesentlichsten Unterschiede sind das Kartenmaterial (2 Quartale jünger) (...)


    Was ist der Unterschied in der Karten (speziell hier Rumänien) wenn auf der 3.X Version steht:


    Komplette Straßenabdeckung zu 1,6 % detailliert
    Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 8 % detailliert


    ...und auf der 1.X Version:


    Das Hauptverbindungsstraßennetzwerk. Die jeweiligen Hauptstädte sind jedoch zu 100% detailliert abgedeckt.


    Bedeutet das, dass die Karten gleich sind, oder wie versteht man das? Die werden doch keine abgespeckte Strassen in 3.X anbieten? :confused:

  • Habe mal ein wenig Rumänien angesehen.
    Bukarest scheint vollständig, auch mit kleinen Nebenstraßen vorzuliegen.
    Aber ganz anders bei Konstanza. Da sind nur die Haupverkehrsstraßen und als kurze Stummel die Nebenstraßen, die von den Hauptstraßen abgehen. Die enden dann im Niemanfsland nach ein paar Metern.
    Große, überregionale Straßen sind vorhanden. Auch eine ganze Menge Landstraßen.
    Es scheinen aber kaum Dörfer und schon garkeine Dorfstraßen vorhanden zu sein.


    Das müsste sich dann mal jemand ansehen, der über gewisse Ortskunde verfügt, um das besser beurteilen zu können.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Habe mal ein wenig Rumänien angesehen.
    (...)
    Das müsste sich dann mal jemand ansehen, der über gewisse Ortskunde verfügt, um das besser beurteilen zu können.


    Gruß
    TeeSteinchen


    Echt cool, dass Du Dich gemeldet hast! Erstmal, von welcher Version hast Du berichtet?


    EDIT: Ich sehe, Du hast die 3er Version, sorry!


    Zweitens: Kannst Du die Karte hier posten? Ob das geht? Ausschnittsweise? Ich kenne mich ziemlich gut aus! ;) Ich meine die überregionale Strassen. Nur ein Ausschnitt davon, man kann davon ausgehen, dass überall so gehandhabt wird.


    Taste Druck S-Abf, "Paint" aufmachen, Einfügen, und als Datei speichern. Muss doch klappen! Vielen Dank für Deine Mühe!

  • Das Land ist groß!
    Welche Zoomstufe?
    Welche Gegend?


    (Danke für die Screenshot-Tipps. Du vergisst allerdings, dass das Navi die Karte zeigt und nicht der PC - Ist aber kein Problem, ich weiß schon wie das geht, das Navidisplay zu capturen.)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    1. Das Land ist groß!
    2. Welche Zoomstufe?
    3. Welche Gegend?


    4. (Danke für die Screenshot-Tipps. Du vergisst allerdings, dass das Navi die Karte zeigt und nicht der PC - Ist aber kein Problem, ich weiß schon wie das geht, das Navidisplay zu capturen.)


    1. Haste recht.
    2. Naja, damit man auch die letzte Strasse, die man zu sehen hat, wahrnimmt!
    Aber natürlich nicht gerade Bukarest! ;)
    3. Ich schlage mal vor SIBIU (Hermannstadt) oder DEVA oder ARAD. Oder ein Stück von DN7 - E68 (Drum national = Bundesstrasse) so ran zoomen, dass man sieht, bis wo die Regionalstrassen gehen (zu sehen sind).


    Ich will einfach nur wissen, welche Strassen außer der Europastrassen zu sehen sind!


    VA MULTUMESC, DOMNULE! (Sprich: Väh multzumesk domnuleh!) (Es heißt: Ich danke Ihnen, mein Herr!)

  • TeeSteinchen
    Vielen Dank für Deine Mühe!


    Es scheint so, dass die Europastrassen und die Bundesstrassen drauf sind. Verbindungsnebenstrassen (s. letztes Bild, Brasov, es müsste von Risnov - südwestlich von Brasov, nach Sercaia, kurz vor Fagaras - westlich von Brasov, noch eine Verbindungsstrasse sein) dagegen nicht! Wenn Du Dein letztes Bild ran zoomst, siehst Du diese Strasse (normalerweise "Gelb" auf eine normale Landkarte)?


    Nochmals vielen Dank!


    PS: Weiß jemand, ob in diesem Fall, die Strassenabdeckung gleich ist, zwischen Gopal 1.x und 3.X? (die inzwischen neugebauten Strassen mal ausgenommen)?

  • Für Rumänien wird mir bei einer Größe von nur 1,79MB (!) eine Abdeckung von 99% im GoPal-Assistenten angezeigt. Vergleich: Die 4 Teile Deutschland sind bei auch 99% über 190MB groß! Nun haben wir hier auch eine viel höhere Infrastrukturdichte. Dennoch ist der Dateigrößenunterschied eklatant.


    Zu meinem Bild Brasov/Fagaras: Weiteres Reinzoomen bringt keine weiteren Details zutage. Deshalb habe ich die Zoomstufe nicht weiter erhöht, damit auch noch eine bessere Gesamtorientierung verblieb.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen


  • 1. Natürlich! In Ro-Karte werden nur die EU-Strassen und die Bundesstrassen gezeigt (außer Bukarest - angeblich zu 100%).


    2. Ja, danke, siehe oben.


    Vielen Dank!


    Ich glaube, ich hole mir die Gopal 1.X Version, für reine Navigation ist sie ausreichend, oder? Hat jemand deswegen bedenken?

  • Guck Dir mal das hier zur Kartenabdeckung an. Und da dann speziell die PDFs zu Rumänien.


    EDIT: In Q02/2006 und Q04/2006 sind identisch 16.000 von 160.000 Km abgebildet.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Ja, die Karten sind identisch (auch Q1/2007), nur POIs sind dazu gekommen.


    Ich bin gespannt, mit welcher Kartenaktualisierung die Upgrade 3.X Version für mein Gerät kommt.


    Ich danke Dir nochmals, Du warst mir eine große Hilfe!


    : drink

  • Hab ich doch gern gemacht. Auch mit der durch Dich initierten Recherche, die für mich mehr eine Spielerei war, lernt man doch dazu.


    Mein Fazit ist, dass die so dünn bestückten Karten leider kaum alltagstauglich sind.
    Man braucht offenbar für den osteuropäischen Raum doch noch das Material auf Papier.


    Meine Familie stammt teilweise zwei bis drei Generationen zurück aus Vertriebenen aus Ostpreußen. Da besteht immernoch der Wunsch das vielleicht noch einmal zu bereisen.
    Leider trifft das, was wir da zu Rumänien eruiert haben, in noch höherem Maß für Ostpreußen zu. Hinzu kommt noch, dass man selbst im Web kaum Material findet. Ich schätze mal, dass da immer die Problematik der "Wiedergutmachung/Entschädigung", Verschulden und Akzeptanz der heutigen Verhältnisse mit all der politischen Brisanz hineinspielt.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich habe gerade bemerkt, Medion hat die GoPal 1.x Software Upgrade (...) aus dem Shop genommen. X(


    Ist das ein Zeichen, dass die 3.X Upgrade kommt? Für das gleiche Kartenmaterial (in meinem Fall) muss ich wohl 75 mehr bezahlen!?