Update von 1.x auf 2.x oder 3.x

  • Kann mir jemand sagen, ab wann es wieder ein Update für die Version 1.x gibt?
    Im Medion Shop gibt es nur noch Updates für die 2.x Versionen.
    Von Medion bekommt man unzureichende oder gar keine Antworten X(
    Würde gerne meinen 510T auf 2.x oder 3.x aufrüsten.
    Gruß odin

  • Hi,


    leider habe ich meine Glaskugel im Moment zum Polieren abgegeben, so dass ich dir nicht weiterhelfen kann. :D :D


    Nee im Ernst, wer außer Medion soll dir so kurz nach dem stillschweigenden Verschwinden aus dem Shop solch eine Frage beantworten? Hab einfach Geduld. ;)


    Gruß
    Harald

  • @Odin1977:
    Hallo,
    welche Version 1.x hast Du denn? Es gibt schon seit einiger Zeit ein kostenfreies Update von AE 1.1 auf AE 1.2 (wenn ich mich jetzt nicht irre, auch ME). Auf 2.x hat Medion wohl raus genommen, warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von korona ()

  • Das kostenfrei Update auf 1.2 habe ich drauf.
    Wollte aber auch Zwischenpunkte eingeben, die neueren Straßen haben, etc ....
    Hatte mir 2.3A gekauft, was aber leider nicht auf dem 510T funktioniert. :-D)


    Beim Support ist Medion das letzte.
    Als erstes habe ich gefragt, wann eine neue Version rauskommt. Nicht das ich die 2.x als upgrade kaufe und dann kommt direkt eine neue Version raus.
    Antwort: Man könnte mir nicht sagen, wann eine neue Version rauskommt und das wäre die aktuellste (2.x).
    Kurz danach kommen Navis mit 3.x raus und das upgrade auf 2.x ist nicht mehr zu kaufen. :evil:

  • Hallo,


    von Medion habe ich folgende Antwort bekommen (habe selber ein 510T mit AE 1.2): Es wird empfohlen, die Vollversion von GoPal AE 2.2 (Artikel-Nr. 40020518 ) zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine Art Hybrid-Version, also für PDA und PNA (Speicherkarte ist PDA-Version, aber die DVD hat ja alles.
    D.h. es gibt kein Upgrade, sondern nur eine neue Vollversion, um von AE 1.2 auf AE 2.2 mit neuem Kartenmaterial zu kommen - aber leider keine Vollversionen zu PE 2.3 oder PE 3.x!


    P.S.: Habe die Aussage des Medion-Supports hier in eigenen Worten wiedergegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von mm2006 ()

  • Hi,


    @mm2006 - erst einmal danke für die Info.


    Allerdings gebe ich dir den Tip, dass nach den Forenregeln die Weitergabe von Supportmails im Wortlaut nicht zulässig ist. Du solltest den Inhalt in eigene Worte fassen, da die Info imho zu wichtig ist, um von einem der Mods gelöscht zu werden.


    Gruß
    Harald

  • Medion hat mich auf Anfrage gestern auch informiert, dass das Update für die 510T mit Gopal Navigator 1 nicht mehr vertrieben wird. Stattdessen soll ich die Navigator 2.x Vollversion für PDA nehmen; diese hat zurzeit die Artikelnummer40020518 und kostet 99,- Euro.


    Ich habe dies gestern Abend bestellt und heute morgen kam schon die Versandbestätigung. Ich halte Euch über die Installation auf dem Laufenden!

  • Die Installation ist kein Problem, ich habe auch die Version für PNA/PDA (ich glaube im März war es) installiert. Am einfachsten funktioniert es mit einem Kartenlesegerät.

  • Hi,


    ich überlegte auch schon mir ein upgrade zu holen. Aber ich wollte eigentlich gern TMCPro und die neuen Funktionen der 3er-Version für meinen 510T :(. Mal sehen wann etwas im Angebot ist :P.

    Grüße von Kai; aus Pirna - dem Tor zur wunderschönen Sächsischen Schweiz -> Urlaub nötig? 8)
    Navi: Medion PNA 510T MD 95780 Gopal AE 1.2 - 3176 Q4/05


  • Super, Medion. Am Donnerstag Abend habe ich die Vollversion Gopal 2.2 für PDA bestellt, Samstag Morgen war das Päckchen schon da.....allerdings befand sich nur die SD-Karte drin, nicht die DVD. Auf der SD ist nur die PDA-Version vorinstalliert, die läuft nicht auf dem PNA.


    Anruf bei Medion...zuerst behauptet die Tante, es wäre gar keine DVD im Lieferumfang (unglaublich, das steht in der Artikelbeschreibung und im beigepackten Gebrauchsanleitungs-Zettel). Die DVD einzeln zusenden geht natürlich nicht, da muß ich erst das ganze Paket mittels RMA zurücksenden....mal sehen ob ich dieselbe oder eine neue Aktivierungsnummer erhalte....oder was sonst passiert!

  • So, habe gestern endlich die reklamierte Lieferung ersetzt bekommen, diesmal enthält die Lieferung neben der SD-Karte (vorinstallierte Version läuft nur für PDA, nicht PNA) auch noch die DVD (fehlte beim ersten Mal). Die Installation ist leicht: CD einlegen, Navi-Software auf die SD-Karte überspielen, mind. eine Karte überspielen, in den 510T einlegen, Hardreset machen. Dann wird die Software installiert und die Aktivierung mittels mitgeliefertem Key muß erfolgen. Dafür braucht man einen Internetzugang, allerdings muß der PNA dafür nicht am PC hängen.
    Fertig! Ab sofort findet man mich im Gopal AE 2.x-Forum....

  • Ein Upgrade auf 3.x ist laut Medion in den nächsten 4 Wochen zu erwarten.
    Hatte für mein Navi gefragt (510T, 95780) und sie meinten in den nächsten 4 Wochen würde es im Shop bereit stehen. :)


    Zum Glück habe ich mir die version 2 noch nicht bestellt. :P

  • Hallo Odin.


    Version 3.0, welche Neuerungen erwarten uns da? (Ich nutze z.Zt. noch die 1.2)


    Vielen Dank. BlackCat

  • Hi Schau mal auf Übersicht der Versionen
    Dort siehst du die kompletten Versionen und was die können. Für mich ist das größte Argument zum umrüsten die Karten. Beim 3.0 sind sie auf dem Stand vom 4 Quartal 2006.

  • Die 2.x und die 3.x unterscheiden sich nicht erheblich. Die wesentlichsten Unterschiede sind das Kartenmaterial (2 Quartale jünger) und der Geschwindigkeits-Assistent, der ab 3.0 auch in der AE-Version vorhanden ist (2.x erst ab PE). Der würde bei mir als erstes deaktiviert werden...;-)


    Gegenüber der 1.2 sind die wesentlichen Unterschiede der AE-Version:


    -Neueres Kartenmaterial (6 bzw. 12 Mobnate jünger bei 2.x/3.x)
    -Text to Speech-Strassenansagen (auf meinem 510T erheblich leiser als mit 1.2)
    -Bei Zieleingabe werden schon nach Eingabe der ersten Zeichen die möglichen Ziele angezeigt
    - Anzeige der Autobahnschilder/Bundesstrassenschilder vor Kreuzungen


    Übrigens, die Zusatzprogramme der 2.x/3.x-Versionen wie neuerer MP3-Player, Travelguide, vorgeschaltetes Menü, sind weder im Update enthalten noch in der Vollversion (bei meiner 2.2)!