TP HS 5.0 - Aktualität Kartenmaterial - Welcher Kartenstand? | Jetzt mit sachlichen Beiträgen!

  • Zitat

    Original von Aufklaerer
    Es stimmt zwar, dass wir bei Becker bemüht sind, die Daten auf den ausgelieferten Scheiben so aktuell wie nur möglich zu halten, doch dem aufmerksamen Besteller wird aufgefallen sein, dass Becker Updates seit einiger Zeit nicht mehr selbst vertreibt, was eventuell zu Verzögerungen führen kann. Bei Becker war meines Wissens nach die Version 5.0 jedenfalls Mitte 2006 auslieferungsbereit. Also von einer "Kundenverarsche" seitens Becker kann wohl nicht die Rese sein.


    Da müsste jemand Navteq mal gewaltig treten. Ich habe eine Anfrage gestellt, ob die Daten zwischen Indi und TP-HS denn gleich sind. Egal was sie antwortetn, ich werde denen ganz objektiv sagen, dass knapp zwei Jahre altest Kartenmaterial als neu zu verkaufen ganz schlechter Stil ist.


    Aus Kundensicht wäre es wohl das beste, wenn wenn man sich zwischen Karten von Teleatlas und Navteq entscheiden könnte und es echte Konkurenz gäbe.


    Zitat

    Grüße aus dem Schwabenländle
    der Aufklärer


    Hmm, Schwabenländle? Grüße aus dem Badnerland :)

  • Zitat

    Original von hoffi-pom
    Morgen.
    na da muss ich mich ja noch mal melden.


    Zitat:
    Bei Becker war meines Wissens nach die Version 5.0 jedenfalls Mitte 2006 auslieferungsbereit.


    Warum sollte Navteq die Scheiben ein ganzes Jahr zurückhalten? Oder ist 2006 ein Schreibfehler deinerseits. Die 5.0 kam ja erst Mitte 2007 auf den Markt. Aber sei es drum.


    Aufklärer hat ja schon gesagt, dass Becker die Kartenversorgung an Navteq outgesourcet hat. Darum ist auf der Beckerseite auch kein Bestellknopf zu finden. Und Navteq denkt sich wahrscheinlich, dass Kunden von Festeinbauten nicht mal eben ihr Gerät wechseln, weil sie mit der Karte nicht zufrieden sind. Auf dem Markt der PNAs herrscht eine viel größere Konkurenz. So ein PNA ist auch ruck-zuck gewechselt, wenn da etwas nicht passt. Und die Karten lassen sich auch einfacher über Aktivierungscodes schützen, so dass es auch einzelne Karten zum Nachkauf gibt. Wenn man diese Fakten betrachtet, könnte man fast auf die Idee kommen, die Besitzer von Festeinbauten werden einfach gemolken. Es bleibt ja nichts anderes übrig als die Karten zu kaufen oder nicht zu kaufen. Man kann ja schlecht das Produkt von Teleatlas kaufen, denn das gibt es nicht.


    Eine Ankündigung mitte 2006 auf der Beckerseite, die bestätigt, dass die V5 TP-HS fertig wäre, hätte Navteq wohl unter zugzwang gestellt. :)


    Naja, ich denke eben, da fehlt Konkurenz, denn ohne Wettbewerb braucht man sich nicht anzustrengen, um das Geld einzusacken.

  • Natürlich hab ich diesbezüglich vor einigen Wochen auch mal die Navteq Hotline bemüht. Nach deren Auskunft legt Becker immer noch selbst fest, welche Kartendaten ein Update bekommen soll. Sieht also fast so aus, als ob man sich hier den Schwarzen Peter gegenseitig zuschiebt.


    Gruß
    hoffi

    Opel Omega Caravan 2.5 TD/ Becker Traffic Pro High Speed
    + BMW R1100RT-P/ Garmin nüvi205

  • ... in der Tat liegt die Vermutung nahe, daß 053= 2005/Q3 bedeutet, wie von "Aufkärer" als vorgeblichem Becker-ianer "bestätigt".


    ... doch das kann nicht sein: Auf der 5.0 ist die A-20 durchgehend drauf.
    Und deren letzten Lückenschlüsse wurden am 17.12. 2005 eröffnet. Was also 2005/Q4 ist.



    Tatsache ist damit, das die Datei mit Benennung Q3-2005 Daten von MINDESTENS Q4-2005 enthält.



    Ob Daten von Q1, Q2 oder Q3 - 2006 drauf sind ?


    >>>> Das LÄSST SICH NUR MIT BEISPIELEN VON DATIERTEN LÜCKENSCHLÜSSEN
    klären!
    >>>> Möge bitte wer welche weiß das mal Testen !



    Eine Abgrenzung nach oben: Daten von Q4-2006 sind nicht drauf - so fehlt die neue Auf/Ab-Fahrt "Eschweiler-Ost" der A4 von Dezember 2006.

  • bin gerade mit der 5.0 nach polen und zurueck gefahren.
    super aktuell scheint sie wirklich nicht zu sein und die daten fuer polen sind ein witz. sind nur die autobahnen drauf und selbst eine stadt wie oppeln mit 130.000 einwohnern ist nicht drauf.


    wie kann es denn sein das man in polen ein pocket navi mit aktuellen daten aller groesseren staedte fuer 200 euro bekommt und navteq schaffts nicht?


    so jetzt koennt ihr mich steinigen, loeschen oder die realitaet akzeptieren...

  • Du hattest doch wohl OPOLE versucht ?


    wegduck, der Peter


    P.S.: Wenn Opole (Oppeln) wirklich fehlt, wäre das dreist !


    >>>> Nachtrag: Hier Beispiele "aus allen Quartalen"-2006 und es mögen sich bitte alle hier beim Testen beteiligen !!



    Zusammenstellung der Verkehrsfreigaben 2006 (Stand 31.12.2006)


    A4 Olpe Hattenbach : AS Wenden AS Krombach: 1. Dezember
    A14 Wismar Schwerin: AK Wismar AS Jesendorf: 24. August
    A17 Dresden Prag: AS Pirna Bundesgrenze D/CZ: 21. Dezember
    A38 Göttingen Leipzig: AS Friedland AS Leinefelde: 20. Dezember
    A38 Göttingen Leipzig: AS Bleicherode Wipperdorf: 19. Dezember
    A38 Göttingen Leipzig: AS Leipzig-Südwest AS Leipzig-Süd: 29. Mai
    A38 Göttingen Leipzig: AS Leipzig-Süd AD Parthenaue: 13. August
    A39 Salzgitter Wolfsburg: AS Sickte AS Cremlingen: 30. September
    A71 Sangerhausen Erfurt: AS EF-Stotternheim AS EF-Bindersleben: 15. Dez
    A72 Leipzig Chemnitz: AS Hartmannsdorf AK Chemnitz: 14. November
    A72 Leipzig Chemnitz: AS Niederfrohna AS Hartmannsdorf 21. Dezember:
    A73 Suhl Bamberg: AD Suhl AS Suhl-Friedberg: 16. Juni
    A73 Suhl Bamberg: AS Suhl-Friedberg AS Schleusingen: 15. Dezember
    A73 Suhl Bamberg: AS Coburg-Nord AS Rödental: 31. Oktober
    A94 München Passau: AS Ampfing-Ost AS Altötting: 7. Dezember
    A96 Lindau München A S Erkheim östl. Erkheim: 24. November
    A99 Ring München: AS M-Lochhausen AS Germering-Nord: 18. Februar
    A861 Querspange Rheinfelden: AS Rheinfelden-West Bgr. D/CH: 7. März

    2 Mal editiert, zuletzt von Sczy ()


  • Da der Bau dieses Abschnittes kein Geheimprojekt war und die Eröffnung zumindest nicht völlig überraschend kam, kann es schon mal sein, dass solche Daten vorrausschauend eingetragen werden. Wer weiß, vielleicht wurde die Eröffnung ja auch ein paar Monate nach hinten verschoben. Die Strecke muss nicht abgefahren worden sein.

  • Ja, Cardfal, das ist möglich.


    Möge wer Gelegenheit hat, die weiteren Freigaben von Q4-2005 checken (ohne A-20, weil die ist ja auf der 5.0):


    A1 Köln Trier: Rengen AS Daun: 6. Dezember
    A6 Nürnberg Waidhaus: AS Vohenstrauß-West AS Vohenstrauß-Ost: 21. Okt.
    A21 Kiel Bargteheide: AS Bornhöved AS Trappenkamp 14. November
    A38 Göttingen Halle: AS Heringen AS Roßla: 20. Dezember
    A71 Sangerhausen Erfurt: AS Erfurt-Nord AS Erfurt-Stotternheim 6. Dez.
    A71 Erfurt Schweinfurt: AS Meiningen-Süd AS Bad Kissingen: 17. Dezember
    A71 Erfurt Schweinfurt: AS Bad Kissingen AD Schweinfurt: 14. Oktober
    A99 Ring München: AS Germering-Nord AD München-Südwest 28. November

    Einmal editiert, zuletzt von Sczy ()

  • @Sczy 
    die software erkennt deutsche und polnische schreibweise, aber opole oder oppeln ist wirklich nicht dabei.

  • Ich denke (hoffe), dass navteq versucht, die Änderungen an den Autobahnen alle im Vorraus einzutragen. Die werden ja wohl wissen, dass ihre Daten einige Monate brauchen, bis sie beim Kunden sind.


    Das Datum der Datenbank-Datei auf dem Datenträger ist im übrigen der 28.11.2005. Möglicherweise vergibt navteq die Namen auch nach Abgeschlossenen Quartalen. D.h. Q4/20xx gibt es für Daten ab dem 1.1.


    Das Spielt mMn aber nur eine kleine Rolle. Es werden zwei Jahre alte Daten als neu verkauft. Die Indianapolis V4 hat den identischen Datenstand, und diese Version kam ca. vor einem Jahr auf den Markt.


    navteq hat mir auf meine Anfrage immer noch nicht geantwortet.

  • Zitat

    Original von carfal


    Da der Bau dieses Abschnittes kein Geheimprojekt war und die Eröffnung zumindest nicht völlig überraschend kam, kann es schon mal sein, dass solche Daten vorrausschauend eingetragen werden. Wer weiß, vielleicht wurde die Eröffnung ja auch ein paar Monate nach hinten verschoben. Die Strecke muss nicht abgefahren worden sein.


    Wenn es ein TeleAtlas DataBase wäre könnte das passieren. Ich habe es schon mal geschrieben dass der Anschluss A30<>A12 westlich von Arnheim schon auf den TA DVD war als er noch nicht fertig war, und das war seeeehr schlimm.
    Navteq folgt ein anderer Policy, da wird so 'ne Strecke nicht freigegeben bevor er auch wirklich da ist, der A30<>A12 kam dann auch eine Version später drauf.
    Also, weil der 5.0 Navteq DB enthält stimmt diese Aussage wohl nicht.

  • Die A 20 war bei der 4.0 auch schon fast komplett erfasst, obwohl einige Abschnitte der A 20 bei der Erstellung der 4.0 noch im Bau waren. Das Becker mit der 4.0 wollte uns dann immer vor solchen Abschnitten von der A 20 runterschicken. Wir sind dann, natürlich, drauf geblieben, aber es kam kein Off Road. Also das Becker war dann nicht orientierungslos. Neuberechnung und weiter bis zur nächsten Ausfahrt. Und immer weiter so.
    Aber im Gegensatz zu TeleAltlas waren die Abschnitte nicht so erfasst, dass dich das Gerät in einen nicht fertigen Abschnitt geschickt hat.
    Diese Variante der "Vorerfassung" nicht fertiggestellter Straßen von Navteq find ich gut.


    Übrigens, laut Navteq werden neu erfasste Straßen oder Gebiete, wie z.B. Osteuropa, 6 - 8 Monate nach Erfassung in die Updateerstellung für die Gerätesoftware einbezogen. So denke ich, dass neuerfasste Gebiete spätestens nach einem Jahr auf einem Update enthalten sein sollten.


    Gruß
    hoffi

    Opel Omega Caravan 2.5 TD/ Becker Traffic Pro High Speed
    + BMW R1100RT-P/ Garmin nüvi205

  • Da ich neben der A44/B227 wohne und das Teilstück Velbert-Essen im November/Dezember 2005 fertig gestellt wurde kann ich sagen das das immer noch fehlt. Das ist echt schwach. 2 Jahre altes KArtenmaterial ist nicht so der Knaller


    B227 heißt es nur weil der Bund die autobahn bezahlt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von arcade ()

  • Ich komme aus Erfurt und werd mir den Test der A71 vornehmen ich denke das ich nächste Woche die CD`s habe.


    Mfg Alex

  • Zitat

    Original von TomB
    Die Aussage Q4.2005 ist nach wie vor absoluter Dummfug.
    [...]
    Die Daten sind nach dem was ich an prägnaten Stellen die im Laufe 2006 geändert wurden entweder Q3.2006 oder Q4.2006 und sonst garnix.
    Das def. Datum werde ich von Navteq schon noch erfahren, als Distributor hat man da so seine Quellen. Nur ist gerade Urlaubszeit und auch die Leute haben mal Ferien. Nach meinem Urlaub, der in Kürze ansteht, werde ich wohl das Datum bekommen, genauso wie die Termine für die LS10 und weitere Neuerscheinungen.


    Und, was kam dabei raus?