Stromversorgung über 12Volt - Adapter?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mein 470 am Motorrad anbauen und hätte gerne gewußt, wie ich die Stromversorgung lösen kann.


    Ich möchte keine 12 Volt Standard Steckdose (Zigarettenanzünder) anbauen, der Optik und des Platzes wegen.


    Gibt es einen Adapter, den man irgendwo einbauen kann und dessen Kabel den Standardanschluß an das Navi hat?


    Ist der Anschluß genormt bezüglich der Stromversorgung etc.
    Hat jemand ein Anschlußbild?


    Danke für Eure Hilfe


    Thomas

  • Es gibt leider keine anderen Steckdosen.
    Du kannst hier also nichts aendern.


    Es gibt nur eine grosse Loesung.
    Neues 12/5 V Netzteil kaufen - mit USB Anschluss.
    Dann hier an die 12V Seite einen 12V Klinkenstecker anloeten und im Moped eine 12V Klinkenbuchse einbauen


    Gerco

  • Die einfachste Variante wäre wohl, ein kleines Adaprterkabel zu basteln:


    den Netzteilstecker in eine 12-Buchse stecken, diese am hinteren Ende mit 2 Kabeln versehen, und diese an beliebiger Stelle am Motorrad mit Strom versorgen.


    Auf diese Art hatte ich mir mit der ersten Generation von Medion-Navigator, die noch auf ständige Stromversorgung angewiesen war, ein mobiles Gerät mit 8 Mignonbatterien gebastelt...

  • aber was anderes zum Thema:
    Was für eine Halterung benutzt Du?
    Ich suche was vernuenftiges und stabiles fürs Fahrrad. Vom Hersteller direkt wird nichts angeboten.

  • Ich habe das orginal KFZ-Ladekabel mittels zweier Kabel mit dem Stromkabel von der Lampe meiner GS verbunden. Das Ganze Ding dann unter der Armaturenabdeckung festgeklebt und mit Kabelbinder gesichert. Das Kabel mit dem Mini-USB dann am Kabelbaum zum Lenker gezogen. Fertig! Muss mir nur noch einen kleinen Schutz für den Stecker ausdenken, wenn das Navi nicht dran ist. Über die Verbindung mit der Lampe kann es nur Strom ziehen, wenn die Zündung an ist und es ist über die Sicherung abgesichert.


    Dafür musste ich mir natürlich eine neues KFZ-Labekabel für Auto holen. Was bisher ein Flop war, da bei dem Billigding über Ebay der Mini-USB Stecker nicht richtig hält und ich dauern einen Wackler habe.

  • Hi,


    danke für Eure Tips.
    Ich habe bei ebay mal ein Ladekabel 12V bestellt.
    Ich werde wohl das Kabel mit mini usb abschneiden. Auf der einen Seite ins PNA, auf der anderen Seite einen 2-poligen Stecker, mit kleiner Anschlussdose im Cockpit meiner Speed Triple.
    Die Elektronik aus dem ursprünglichen KfZ Ladekabel (12 Volt auf 5 Volt) wollte ich dann zwischen dieser Anschlussdose und einer Verbindung in die Lampe zwischenschalten.


    Was mir leider immer noch fehlt, ist ein vernünftiges Gehäuse, in das ich den 470er wasserdicht einlegen kann und das auch noch gute Ablesbarkeit ermöglicht - Hat schon jemand eine Lösung gefunden oder gebastelt?


    Eine gute Möglichkeit zur sauberen Sprachübertragung ist ein professioneller Ohrstöpsel, den man sich vom Hörgeräteakustiker anfertigen lassen kann. Dieser sitzt dann schön im Ohr und drückt auch bei aufgesetztem Helm nicht auf den Lauscher. (Ca. 80.-)


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    wozu eine extra Anschlussdose? Das KFZ-Ladelkabel hat am Stecker zwei Pole. Dort die Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drumherum und gut ist. Nur daran denken das die Sicherung im Gehäuse nicht kaputt geht. Wir hatten alles fertig und dann ging es nicht..... Sicherung gewechselt und seit dem läuft es prima.


    Wasserdichte Lösung.....
    Gefrierbeute drüber und unten zuziehen ;D So hatte ich es bisher gemacht. Ansonsten gibt es Otterboxen oder Tupperdosen mit reingeklebter Folie. Die Tasche von Touratech für PDA ist wohl zu klein und insgesamt recht teuer. Von Polo gibt es glaube ich auch noch was. Weiß aber nicht, ob es paßt. Die ganzen Lösungen sind aber entweder mit viel Bastelarbeit verbunden oder recht teuer.
    Ein weitere einfache Lösung ist, das Ding in die Jackentasche zu stecken und über Ohrstöpsel zu fahren.


    Bessere Lösunge würde mich auch sehr interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von GS-Kuh ()

  • Zitat

    Original von tinfo
    Was mir leider immer noch fehlt, ist ein vernünftiges Gehäuse, in das ich den 470er wasserdicht einlegen kann und das auch noch gute Ablesbarkeit ermöglicht - Hat schon jemand eine Lösung gefunden oder gebastelt?


    Hier gibt's einen Fred versch. Lösungsansätze inkl. Bauanleitung, KlickMe.

  • Zitat

    Original von tinfo
    Ich möchte keine 12 Volt Standard Steckdose (Zigarettenanzünder) anbauen, der Optik und des Platzes wegen.


    Warum bastelst Du dir nicht eine Steckdose mit einem Stück Kabel und fliegender Sicherung direkt an die Batterie? Bei Nichtgebrauch kannst Du das Ding unter der Sitzbank aufbewahren.

  • jo, genau das meinte ich in meiner Beschreibung :)
    Auf die Sicherung kann man verzichten, es ist schon eine im Konverter drin.